Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Computer101, 25. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Dezember 2010
    Moin,
    ich stehe mal wieder kurz vorm Autokauf und kann mich einfach nicht entscheiden.

    Zu welchem würdet ihr mir warum raten?

    Beides sind TOP-Wagen, das steht fest.

    MfG
     
  2. 25. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Hm, also ich nehme an du willst die als Alltagswagen nutzen? Ich bin nicht so ganz ein Fan von den Dingern, weil >250PS und Frontantrieb. Kann den Fahrspaß durchaus trüben. Ich würde eher den Mazda nehmen, da er vom Fahrwerk her besser ist und über ein mechanisches Sperrdifferential verfügt. Der Leon hat lediglich eine elektronsiche Differentialsperre. Außerdem ist er in der beschleunigung besser.

    Und welche Bjs. peilst du denn an? Also Mazda 3MPS BK oder BL? Und Leon 1M oder 1P?
     
  3. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Würde auch den MPS bevorzugen.
    Serie ist er stärker (streut nach oben), besitzt eine mechanische Sperre.
    Traktionskontrolle ist komplett abschaltbar, welche zu mind beim (Golf5 1.8T und TSI ist) ect nicht ist.
    Was wirklich nervig ist da er bei einem Start per launchcontrol erstmal zusammen bricht.

    Das Fahrverhalten ist besser, und die Stage I ist stärker.
    Der MPS läuft locker die 320PS entlang mit serien Turbo.
    Allein schon nur mit dem Drosselklappen Setup, hätte eine Cupra keine Chance.
    Eine elektrische Diff. kann niemals eine mechanische ersetzen.
     
  4. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Alleine der MPS, weil er "fast" aussieht wie normaler 1.6er ^^ Der Underdog halt =)

    Ansonsten der MPS hat fast überall (in den Tests) positiv abgeschnitten.
     
  5. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Underdog mit ner Lufthutze in der Motorhaube? hehe

    Würde auch den MPS bevorzugen - Vorteile wurden schon genannt. Bekommst aufjedenfall mehr für dein Geld.
    Focus ST wäre auch noch eine Alternative.
     
  6. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Jop, auch als Alltagswagen.
    Bj ab 2006 (1P), und Bj ab 2007 beim MPS


    Welcher Tuner bietet eine Stage 1 - Optimierung an? Ich habe im Internet leider nur von Abzocke etc. gehört.

    Was genau ist das Drosselkappen Setup, und wo kann man dies machen lassen?
    Understatement
    Focus ST hat zu viele Probleme, zu mindest der 2.5 laut Internet Foren. Des Weiteren mag ich Ford nicht wirklich.

    MfG

    Bin für weitere Kommentare/Kritik/Vorschläge dankbar.

    Ist beim MPS Verbrauch von 12-13 L bei sportlicher Fahrweise realistisch?
    Übersicht: Mazda - 3 - Spritmonitor.de
     
  7. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    nein...
    12-13 Liter sind bei meinem Auto üblich wenn ich sportlich fahre und das ist gerade mal nen New Beetle mit 150PS wenn mans übertreibt wie mein Arbeitskollege, verhaut man schon 15 Liter auf 100km mit nem Passat 2,0 125 PS^^ würd bei sportlicher Fahrweiße auf Autobahnen eher mit 14-15 litern rechnen
    inner Stadt mit viel beschleunigen runter eher 16-17^^ wie gesagt kommt auf deine sportliche Fahrweiße an und wo du sie auslebst^^
     
  8. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Ja was soll ich sagen.
    Kumpel fährt so einen und wenn wir die Sau raus lassen nachts,
    naja 20L SP+ aufwärts ist kein Problem.

    Mein OPC nimmt das übrigends auch also den Tank in knapp 200km tod zu bekommen ist machbar.
    Den Accord hatte ich unter dauervollgas mit Runterschalten auf 27L SP.

    Auf der Rennstrecke kommt man natürlich keine 200km,
    da ist der Tank schneller alle als man gucken kann beispiel 1/4 Meile.

    Der MPS ist aber doch relativ sparsam.
    Denke wenn du bedingt sportlich fährst kommste auf 12L ungefähr raus.
    In der Stadt sehr sportlich sollteste mit 16L rechnen.

    Natürlich können die Fahrzeuge auch mit 6,8L bewegt werden oder Landstraße mit 7,5L.

    Es liegt alles bei dir was sportlich ist.
    Bezahlbar vom sprit ist er auf jeden fall.
    Wenn der Monat mal nicht so gut geht dann ebend nicht volle Lotte fahren.

    Ja naja der ST spielt nicht ganz in deren Klasse.
    Also nen Focus RS sollte es sein, da haut mich nur die Optik und der klang um.
    Sonst ist der Volvo aliaz Audi Motor keine wirkliche Pracht das stimmt.

    Das Drosselklappen Setup bekommst du bei Mazda selbst.
    Der MPS macht ab 5800-6000u/min trotz Vollgasstellung, die Drosselklappe selbstständig zu (langsam).
    Drehen tut er bis 6750u/min.

    Eine Stage II bietet dir jeder anständige Tuner.
    Kenne schon ein paar die sind strengstens zu frieden.
    Garkein vergleich mehr zur Serie, ist wie ein neuer motor.
    Der kann richtig mit der Serienversion spielen.
    aus 120 Serie im 5ten der Stage I im 6ten und 2 Personen mehr.
    Geht im 6ten trotzdem besser als der Serie im 5ten.
    Somal ich bei der Geschwindigkeit mind in den 4ten runter würde.
    Denke 3ter Gang wäre zu heftig für einen Mazda, müsste man schauen ^^

    Naja manche CRX, Integra Modelle und 200SX würden bei 120 wohl nochmal den 2ten Gang nehmen .

    Subjektiv geht der Cupra besser.
    Real ist das eine andere geschichte.
    Subjektiv geht auch der OPC von mir besser (serie), dank schlagartigen Overboost.
    Real malt mir der MPS aber kreise aufs Dach und das nicht zu knapp.

    Das Bose Soundsystem im Mazda ist wirklich ordentlich.
    Das kann man so lassen.
     
  9. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Ganz ehrlich, bei einem standfesten, aber antiquierten 150 PS Turbo Motor kann man eigentlich nichts anderes erwarten. Es heißt ja nicht umsonst, Turbo läuft, Turbo säuft. Wenn man ein Auto tritt, verbrauchste selbst mit nem Smart mehr als 10l (kein Scheiß, hab mir im Herbst n Smart Cabrio geliehen, bin 100km sportlich unterwegs gewesen und musste fast 12l nachtanken).

    Bei sportlicher FAhrweise auf der Autobahn (was heißt denn hier sportlich? geht ja nur geradeaus), also einfach nur Vollgas und so schnell wie möglich, dann sollte man mit jedem Turbomotor über 200PS auf jeden Fall die 20l Marke knacken. Wenn du nen Evo auf ner Rennstrecke fährst, kannst du bis zu 70l/100km oder mehr verbrauchen.

    Aber bei normaler und ruhiger Fahrweise sollten bei den Turbos auch Werte um die 10l drin sein, sehr ruhig vielleicht zwischen 6 und7.
     
  10. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    hast du beide schon mal live gesehen? drin gesessen?
    was die experten dir hier raten kannste eigentlich komplett in die tonne treten. da ist der a5 sportback dann aufeinmal ein scheiss wagen und solche sachen kommen hier. verlass dich lieber nicht auf RR wenns um sowas geht. dementsprechend verlass dich auch nicht auf mein tipp: kein von beiden, spar geld an und warte. wenn du unbedingt ein willst dann nehm den mazda, der gefällt mir äußerlich besser.

    sowas ist z.b. totaler it. entweder er hat irgendne am motor gemacht oder er hat ganz einfach gelogen. ich bin bis vor kurzem selbst mit nem 180ps passat gefahren und du kannst noch so sportlich fahren du kriegst den nich auf 15 liter durchschnittsverbrauch. vielleicht wenn du immer abbremst und anfährst aber erzähl hier doch keine mit 15 liter.
     
  11. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Natürlich bekommste den auf 15l, aber du brauchst ne gewisse Geschwindigkeit (=hoher Luftwiderstand) und musst natürlich immer ordentlich gasgeben. Auf ner Rennstrecke, wo du entweder bremst oder gasgibst, ist ein Spritverbrauch in der Art vollkommen möglich, sogar ein höherer Verbrauch ist wahrscheinlich. Im normalen Verkehr hörst du ja auch auf irgendwnan zu beschleunigen und hältst die Geschwindigkeit, oder du lässt rollen, wenn du langsamer werden willst. Wenn du einfach nur Gas gibst und bremst, also quasi eins der Pedale immer am Boden hast, dann bekommste den auch auf 20l.

    Nur weil du nicht richtig sportlich fahren kannst
     
  12. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    wenn du auf einer autobahn auf der linken spur fährst, kannst du das doch nicht mit einer rennstrecke vergleichen. :lol: auf ner autobahn muss man bei wenig verkehr nicht mal bremsen dementsprechend ist das was du sagst totaler it . und ja ich kann nicht richtig sportlich fahren :lol:
     
  13. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    m.knut also bitte.
    Ich bekomme selbst 'nen 1,4er Krüppelmotor bei Vollgas-BAB Fahrten auf 14l/100km.
    Wenn man das Gaspedal nur binär bedient und andauernd nur auf Kennfeld-Vollastbereich fährt, sind solche exoribitanten Verbräuche garnicht so abwegig.
     
  14. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Das waren zwei verschiedene Szenarien. Wenn du auf der AB im höchsten Gang einfach nur Vollgas gibst, schaffst du auch bei einem 1.6l 4Zyl. 20l Durchschnittsverbrauch. Oder wenn du versuchst immer auf Topspeed zu kommen, also nur Bremsen, wenn du musst, ansonnsten Vollgas.

    Das andere Szenario ist permanentes Beschleunigen und Bremsen. Da ist der Verbrauch noch höher.

    Dem entsprechend ist es it, dass du sagst, was ich sage, ist it, um mal auf deine Catchphrase zurückzukommen.
     
  15. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    ich würd so gerne mit dir um geld wetten :lol:
    aber wie gesagt auf einer relativ freien autobahn kriegst du ihn nicht so hoch. glaub es mir oder lass es, ich habs ausprobiert. das die aufer rennstrecke, innerorts oder sonst wo ihn auf 15l kriegst, das bezweifle ich garnicht und das hab ich auch shcon hingekriegt.

    Dem entsprechend ist es it, dass du sagst, es ist it das ich zu dir sage es sei it oder so ählich
     
  16. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Ich wette mit dir um Geld.

    OPC Astra H 2.0T 240PS letzter gang freie Autobahn 21L runterschalten oft beschleunigen 32L SP+.

    Honda Accord 2.3 Vtec 154PS letzter gang vollgas (Vmax) 19L, oft rutnerschalten 27L SP+.

    Ford Escort 1.4 16V 75PS letzetr Gang Vmax 14,5L utnerschalten bis zu 17L.

    Kia Picanto 1.2 81PS oder so, Vmax 16L (157km/h).

    Ich wette mit dir um geld ich knack den Passat und leg dir locker 20L in den Bordcomputer.
    Ich leih mir nen Passat 1.8T als Mietwagen und ich beweiß es dir .
    Was ist dir der Spaß wert?
    Vielleicht kommen wir ins Geschäft.

    Innerorts sind 25L mitm Passat kein Problem.
    Vielleicht bekomm ich den vom Vater eines Kumpels wäre aber nen Passat CC
    nicht das es heißt das ist der falsche.
    Also sag an ich wette gerne mit dir darum, dann natürlich auch mit Videobeweis ist klar.


    PS: Hier hat einer gesagt das ein A5 Sportback ein scheiß auto ist.
    Also unterstelle dem Forum keinen Unsinn.
     
  17. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Ich würd auch wetten. Gib mir den Passat, mach genau 20l in den Tank und lass mich auf die AB. Und ich garantiere dir, wenn du ihn wiederbekommst, stehen weniger als 100km auf dem Tageskilometerzähler

    Wir wetten um 50€ und den Preis des Benzins im Tank Oder du setzt dein Auto als Wetteinsatz und ich meins
     
  18. 26. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    15l inner stadt der dort gerne mal 70 fährt und wie nen bekloppter sry 15l ist da nix.
    Relativ einfache Rechnung er arbeitet ca 23 Tage im Monat so ungefähr halt^^ 35km am Tag und muss 2mal 60 Liter tanken ca kommt also ganz gut hin mit 15l
     
  19. 27. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Achja wenn ich auf freier Autobahn den 316i(E36, Bj. 98, 102 PS) von meinem Cousin durchrdrücke bis zum Umfallen kommt der locker auf 20L auf 100 km. Aber locker flockig. Das wäre dann knapp bei 200 km/h laut Tacho, GPS hab ich noch nie geguckt in seiner Karre.
     
  20. 27. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Das hat ja eine schöne Diskussion ausgelöst. Wie dem auch sei, ich habe gleich einen Termin beim Händler und werde dort den MPS mal ordentlich Probefahren.

    Vielen Dank für die Posts!
     
  21. 27. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Dann viel Erfolg.
    Er fährt sich nicht so wie ein anderer Turbo.
    Er packt nicht so hart zu, am besten du nimmst ein Vergleichsauto mit.
    BMW den neuen 330i oder 335i, einen M3, einen Porsche Boxter oder so etwas in dieser Richtung.

    Denn die Leistung nicht nur sichtbar nicht fühlbar.
    Wenn du danach in einen Opel Astra H 2.0 Turbo einsteigst 200PS.
    Denkste die Welt bricht zusammen soviel druck macht er.
    In Wahrheit ist er eigentlich ein ganz lahmer Kandidat für 200PS.

    Das ist der Nachtteil an Turbomotoren.
    Ich denke im H OPC auch wunder wie der geht.
    Er reißt bestialisch an der Lenkung drückt dich in den Sitz und will nur vorwärts.
    Wenn du dazu den S2000 vom Kumpel fährst denkste im Rückwärtsgang ganz locker.
    In Wahrheit nimmt mich der S2000 ganz locker im Rückwärtsgang.
     
  22. 27. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Wo GermanFire gerade das Ding mit dem nicht so "bissigen" pedal erwähnt, fällt mir glatt ein gutes Review dazu ein, welches ich mal gesehen hatte. da wird's nochmal genauer erläutern was germanfire meint

     
  23. 28. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    So, ich melde mich nochmal zu Wort.

    ALso, wie es der Zufall so wollte, war der MPS, den ich ansehen wollte, mit technischen Mängeln etc, die natürlich nicht in der Beschreibung im Internet enthalten waren. Das meinte mir der Händler erst vor Ort sagen zu müssen.
    Gut, dann bin ich zufällig auf einen 330i gestoßen (Bj. 2005 / 258 Ps/automatik), und bin diesen Probegefahren. Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin, von der Beschleunigung.
     
  24. 28. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    ajo wie immer halt...
    Bei meinen Autos waren 3-4 dabei die mir ansich super gefallen haben, aber dann kommt sowas wie ahhh keine Gewährleistung hab kein Scheckheft, sommerreifen sind drauf, wenn ich ne Probefahrt machen wollte, dies das jenes...

    Naja viel Glück such weiter

    weiß ja net wieweit du bereit bist zu fahren aber sonst schau dir den an
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  25. 28. Dezember 2010
    AW: Seat Leon Cupra vs Mazda 3 MPS

    Ob er einen Unfallwagen haben will bezweifle ich...
    "Seitenschaden rechts, Kopf- und Seitenairbag rechts offen"
     
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