Sehr schwierige Mathe Aufgaben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Terror47, 29. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. April 2006
    schwierige Mathe aufgabe

    Ihr Habt ALLE 10ner ausser ferienkind (ist keine antwort)

    Ich Liebe dieses board danke
    wäre fast in die weisse zelle gekommen :]
     
  2. 29. April 2006
    Erster ^^ 6 Maschinen ^^

    15/10=1,5

    4*1,5=6

    Wenn du das nicht schaffst, solltest du dich mal nach den Sommerferien, wenn du nichts anderes zu tun hast, in die 7. Klasse setzen und sowas lernen
     
  3. 29. April 2006
    15 * 4 = 60
    10 * x = 60

    x = 6

    antwort 6 maschinen << nur i net ie
     
  4. 29. April 2006
    ohhhh mann ich liebe dieses board 10ner habt ihr beide somit closed

    ich habs viel komplizierter gemacht und kam nie drauf hätte ich bloss gewusst das es so leicht ist
     
  5. 29. April 2006
    RE: schwierige Mathe aufgabe

    Code:
    4 Maschinen --> 15 Stunden
    60 Maschinen --> 1 Stunde
    6 Maschinen --> 10 Stunden
    Ist die Rechnung verständlich oder soll ich es ausführlicher machen?
     
  6. 29. April 2006
    also

    4=15

    x=10

    eine seite der gleichung auf null bringen

    -11=0

    x-10=0

    gleichsetzten

    -11=x-10

    denke du kannst es jetzt weiter rechnen

    (hoffe es stimmt und erzähle keinne müll)
     
  7. 29. April 2006
    Es ist "Antiproportinal" mein Freund
     
  8. 29. April 2006
    Ist doch einfach. Also wie Antwort über mir nur ausführlich mal eben ^^
    Du hast 4 Maschinen, die schaffen in 15 Stunden ihre Arbeit. Jetzt willst du wissen wieviele in 10h dasselbe schaffen, dafür müsstest du wissen, was eine alleine leistet.
    Jetzt rechnest einfach die 4 mal 15 Stunden. Da erhälst du 60, was nix andres heißt als das 60 Maschinen 1h brauchen. Jetzt willst du aber 10h haben, was ja das 10 fache der Zeit ist. also brauchst nur ein zehntel der Maschinen: 6
    MfG
    H4xx0r
     
  9. 29. April 2006
    RE: schwierige Mathe aufgabe

    @codas also gleichungen solltest du nochmal üben

    mh es doch ne ganz ganz einfache gleichung:
    Code:
    x = die Anzahl der gesuchten maschinen
    
    15/4=10/x dann nach x umstellen (ganz einfache verhältnis gleichung)
    
    x= (4*15)/10
    
    x=6
    
    so is der rechenweg wirklich ganz easy
     
  10. 29. April 2006
    Die Rechenwege stehen doch da.

    4 Maschinen brauchen 15 Std

    4 * 15 <--- Rechnung für eine Stund

    1 Maschine braucht 60 Std

    Jetzt musst du um auszurechnen zu können wieviele Maschinen du brauchst, um die selbe
    Arbeit in nur 10 Stunden zu schaffen einfach teilen.

    1 Maschine braucht 60 Std

    60 / 6 <--- Rechnung für 10 Stunden

    6 Maschinen brauchen 10 Stunden.
     
  11. 10. September 2008
    Hallo Leute,

    Ich habe hier eine Mathe Aufgabe die es echt in sich hat. Ich versteh da zwar worum es geht aber keine ahnung wie ich das lösen könnte.
    Hier erstmal die Aufgabe:

    Zwei Flugzeuge F1 und F2 fliegen mit gleich belibender Geschwindigkeit auf einem Gearden Kurs.
    F1 befindet sich zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A(1/3/40) und zum zeitpunkt t=3 im Punkt B(4/7/40).
    Zu den entsprechenden Zeiten befindet sich F2 in C(28/-20/11) bzw. in D(25/-18/14).
    Die Koordinaten sind in Einheiten von 100m, die zeitpunkte in Sekunden angegeben.

    So zu dieser Aufgabe gibt es 3 aufgabenteile, die ersten beiden sind einfach aber der letzte nicht!
    Hier ist sie:

    Bestimmen Sie die Positionen, bei denen sich die Flugzeuge am nächsten sind und geben Sie die minimale Entfernugn an.

    Also ich hab erstmal für F1 und F2 jeweils eine Gearde für jeden hergelitet aus den gegebenen Punkten. Und ich hab herausgefunden das diese zueinander windschief sind, also hab ich deren Abstand bestimmt, der ist 0,38.
    Jedoch bringt das hier nichts, weil mein Leher mir sagte, dass die Flugzeuge ja zu unterschiedl. Zeiten die Gearden durchfliegen und so kann das eine Flugzeuge schon längst weit weg sein wo hingegen das andere FLugzeug bei dem kürzesten Abstand ist.
    Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter!!!
    Mein Lehrer meinte noch das man die Länge bestimmen muss zwischen 2 Punkten, wobei einer auf der einen und der andere auf der anderen Gearden liegt, und dabei aber nur ein Punkt konkret ermitteln muss um eine Unbekannte unter dem Wurzel Zeichen zu haben, worauf man darufhin mithilfe der Analysis das Minimum bestimmen müsse. Er meinte auch noch, dass wir in einer der Gearden 3 oder 1/3 einsetzten müssen wegen wegen der Zeit! Aber ich hab einfach KP!

    Ich hoffe die Problematik die ich habe versteht ihr und hoffe, dass ihr mir in irgendeiner Art helfen könnt.

    bw ist selbstverständlich

    mfg §ephiroth
     
  12. 10. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!

    aaaalso

    hättest die geradengleichungen auch hinschreiben können.. dann hätt ich weniger arbeit gehabt

    ich nehm mal an, dass das hier "Zu den entsprechenden Zeiten befindet sich F2 in C(28/-20/11) bzw. in D(25/-18/14)." für t=1 gilt... ansonsten is das nachfolgende nich ganz richtig

    flugzeug a hat folgende koordinaten in abhängigkeit von t: ( 1+27t / 3-23t / 40-29t )
    entsprechendes gilt für flugzeug b: ( 4+21t / 7-25t / 40-36t )

    jetzt berechnen wir den abstand der koordinaten

    (1+27t)-(4+21t)
    (3-23t)-(7-25t)
    (40-29t)-(40-36t)

    is im prinzip der verbindungsvektor der flugzeuge

    das ganze jetzt vereinfachen:

    -3+6t
    -4+2t
    7t

    jetzt rechnen wir die länge des vektors aus

    d = wurzel((-3+6t)²+(-4+2t)²+(7t)²)

    jetzt haben wir eine funktion, die den abstand der flugzeuge in abhängigkeit von t darstellt...
    um jetzt rauszufinden, wann sie den geringsten abstand haben, rechnet man einfach den tiefpunkt der funktion aus... da ich allerdings grad kein gtr zur hand hab, überlass ich das dir^^

    ich hoff, ich hab mich nirgends verrechnet und du hasts verstanden

    greetz
     
  13. 10. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!


    Ja ehhmm sry

    hab das auch editiert, die erst Koordinate ist für t=0 und die dritte für t=3.
    Also beim Flugzeug F2 wäre das dann so:

    t=0 dann ist F2 bei C(28/-20/11) und bei t=3 ist es bei D(25/-18/14).

    ich galub dann ändert sich auch die abhägikeit ne?

    Hier meine Geardengleichungen:

    F1: (1/3/40)+t*(3/4/0)

    F2: (28/-20/11)+s*(-3/2/3)

    Und ich bin jetzt irgendwie verwirrt?( ?(

    Warum hast du bei deinen beiden Geardengleichungen zweimal t verwendet sind doch 2 verschiedene Variabeln. oder hab ich jetzt ein blackout oder denkfehler?

    und wie komsmte auf deine Koordinaten für a und b in abhängigkeit von t???

    Erstmal dickes thx für deine mühe

    bw ist natürlich raus!
     
  14. 10. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!

    verdammt... ich hab ja die koordinaten verdreht
    vergiss das, was in meinem post davor steht^^

    und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die flugzeuge in der gleichen zeit von punkt A nach B bzw. von Punkt C nach D fliegen?
    dann kann man nämlich die gleichen parameter wählen, also nich t und s, sondern nur t

    ansonsten musst du den richtungsvektor noch teilen... also wenn das flugzeug 1 im punkt B schon bei t=1 wäre und Flugzeug 2 im Punkt D erst bei s=3, müsstest du den richtungsvektor in der geradengleichung von F2 noch durch 3 teilen oder den richtungsvektor von F1 mit 3 multiplizieren. dann kannst du nämlich wieder einen parameter verwenden...

    also, ich nehm jetzt an, dass F1 und F2 in gleicher zeit von A nach B bzw. von C nach D fliegen...

    also: geradengleichung mit den gegebenen punkten:
    F1: (1/3/40)+t*(3/4/0)
    F2: (28/-20/11)+t*(-3/2/3)

    jetzt machen wir daraus koordinaten
    Für F1 gilt: (1+3t/3+4t/40)
    Für F2 gilt: (28-3t/-20+2t/11+3t)

    da befinden sich jetzt die flugzeuge in abhängigkeit der zeit

    jetzt den verbindungsvektor ausrechnen:
    also einfach die koordinaten voneinander abziehen
    ( (1+3t) - (28-3t) )
    ( (3+4t) - (-20+2t) )
    ( 40 - (11+3t) )

    jetzt vereinfachen:
    ( -27 + 6t )
    ( 23 +2t )
    ( 29 - 3t )

    so... das ist der vektor von flugzeug B zu flugzeug A
    um die länge des vektors zu bestimmen:

    d=wurzel((-27 + 6t)²+(23 +2t)²+(29 - 3t)²)

    jetzt wieder tiefpunkt ausrechnen

    ich hoff, jetzt is es richtig ... ansonsten beschwer dich bei mir^^
     
  15. 10. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!

    Ja jetzt bin glücklich!
    Nochma dickes danke an dich!!!
    Finde auch das deine Vorgehensweise richtig ist und verstehe das auch.

    Ich lass den thread noch offen, weil wenn ein anderer user vllt. doch was zu verbssern hat und diese vorgehensweise anders machen würde.
     
  16. 11. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!

    Also ich glaub das sie nich gleich schnell sind weil die länge von AB und CD nicht gleich ist.
    AB= 5 und CD= Wurzel aus 22 daraus folgt doch das sie nich gleich schnell sind.
    Weil Punkt A bzw. C bei t=0 erriecht ist, und Punkt B bzw. D bei t=3 erriecht ist

    Das heisst dann das man das amchen muss was du meintest wegen richtungsvektor teilen aber wie geht das versteh das nich so wirklich^^
     
  17. 11. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!

    hmm ne, das spielt keine rolle
    die abstände, also AB und CD, sind zwar unterschiedlich, aber dann fliegt halt ein flugzeug schneller als das andere.
    beide kommen ja bei t=3 beim zweiten punkt an und das is das entscheidende... ich weiß grad nich, wie ich das jetzt richtig in worte fassen soll, damit es klar wird. vielleicht kanns dir ja dein lehrer besser erklären :/

    aber mir is grad aufgefallen, dass es aber einfacher wär, wenn du beide richtungsvektoren doch noch am anfang durch 3 teilst, damit du für t die richtigen werte einsetzen kannst. würdest du nämlich jetzt in die geradengleichung t=1 einsetzen, dann wär das flugzeug schon am ort, wo es eigentlich erst bei t=3 wäre, wenn du verstehst was ich meine

    sonst kommt nämlich beim tiefpunkt auch ein anderer t-wert raus... eieiei... so ne blöde aufgabe
     
  18. 12. September 2008
    AW: Sehr Schwierige Mathe Aufgabe!

    Ja hat sich heute alles geklärt, man muss beide richtungsvektoren mit 1/3 multiplizieren, also was du sagtest und beide mit der selben Variable versehn.
    Trotzdem nochmal thx für deine Hilfe!:]

    closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.