Seht ihr einen Flaschenhals?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Heimatærde, 15. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Januar 2008
    Hallo,

    da mein aktuelles System (5 Jahre alt) immer häufiger abstürzt und auch sonst ziemlich rumspackt (Athlon XP 2000+ / 512MB SD-RAM / Gfore2MX400) wird es Zeit das ich mir mal was neues zulege.
    Ich habe mir eigentlich schon alles zusammengelegt was ich brauche, aber möchte vor Absendung der Bestellung noch einmal einen Blick von euch darauf werfen lassen, da ich lange keine Systeme mehr konfiguriert habe.
    Ich Liste euch nun die Komponenten auf und bitte euch das System zu begutachten. Bitte gebt mir Infos ob ich noch zusätzliche Lüfter bzw. Kabel brauche, die evtl. nicht mitgeliefert werden (SATA ist der Stichpunkt). Einzige Bedingung: Win XP bleibt


    Thermaltake Armor (Stahl, 25cm Lüfter)
    Corsair CMPSU-550VX (2x PCIe, Schwarz)
    Asus M3A32-MVP Deluxe (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
    AMD Phenom X4 9600 (Boxed, OPGA, "Agena")
    Thermalright Kühlkörper IFX-14 (ohne Lüfter, inkl. Kühler für Unterseite) Wie funktioniert die Unterseitenkühlung (ich stell mir das grade so vor das das Mainboard dafür eine "Durchführung" braucht). Passt zu AM2 zu meinem AM2+ Sockel (lt. Wikipedia sind sie nur Softwareunterschiedlich und nicht Hardware)? Sollte ich zusätzlich einen Lüfter montieren?
    2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX)
    XFX GF8600GT Fatal1ty (Light-Retail, TV-Out, 2xDVI)
    2x Seagate ST3500320NS 500GB (Barracuda ES.2, 24/7)
    2x Scythe KamaBay 5,25" Fan (Schwarz)
    Pioneer DVR-212BK (Bulk, Blende in Schwarz)
    3x Sharkoon SATA Kabel gewinkelt (Rot)
    Iiyama ProLite E2202WS-B1 (Sound, Schwarz)
    Microsoft Windows XP Professional 64-Bit SP2 (D, GB, J, inkl. Service Pack 2b)


    Zur Grafikkarte sei gesagt das ich nicht zocke und es auch nicht vorhabe. Hauptsache ich kann ab und an AutoCAD nutzen und HD-Filme angucken. Mehr brauche ich nicht.
    Die Festplatten werden als RAID 0 genutzt.

    Danke vielmals an euch!!!


    Gruß
    Heimatærde

    Edit: Ja, RAM mag übertrieben aussehen, aber zu viel schadet auch nicht (oder doch?)
    Gesamtpreis sollte schon bei ~1800€ bleiben.

    Edit2: Wie mir grade gesagt wurde is bei XP bei 4GB RAM schluss...
    Edit3: http://www.tomshardware.com/de/foren/239964-26-fragen-windows-professional
     
  2. 15. Januar 2008
    AW: Seht ihr einen Flaschenhals?

    Allgemein eigentlich keine Aussetzer zu deinem System. Ich hätte etwas andere Marken genommen, (BeQiet statt Corsair, vll. Intel statt AMD). Aber wie gesagt alles in allem ein geiles Powersys.

    Einzig finde ich Win XP Professional X64 falsch am Platz. Denke da währe ein Vista Ulitmate X64 besser, da die X64 Version von XP nicht wirklich ausgereift ist, und da es kein Dx 10 (ich weiss du gamest nicht) untersützt. Also mein Tipp, kauf lieber Vista statt XP.

    Wegen RAM: Ich würde es so lassen, da du schon ein Quad Prozessor hast, dürfen ruhig auch viel RAM in den PC hinein.
     
  3. 15. Januar 2008
    AW: Seht ihr einen Flaschenhals?

    das board ist ein wenig oversize...die phenom in der grundleistung schlechter als nen q6600 und damit auch zu teuer...das gehäuse mit dem 25cm lüfter spielerei. grafikkarte ist zu teuer wie eigendlich alles andere auch.

    der backside kühler des ifx bringt kaum was...den kann man also auch weglassen. ansonsten ist es bloß wichtig das dein gehäuse genug platz hat das teil unterzubringen. eine spezielle "durchführung" brauch das board jedenfalls nicht.
     
  4. 15. Januar 2008
    AW: Seht ihr einen Flaschenhals?

    nimm nen q6600, wie ultraslider bereits gesagt hat.
     
  5. 16. Januar 2008
    AW: Seht ihr einen Flaschenhals?

    Danke für eure Antworten. Bei Vista konntet ihr mich überzeugen das es mehr Sinn macht udn ich hatte auch im Nachhinein gelesen das das 64er XP wohl madig ist.
    Zum CPU: Ich habe bisher nur AMD genutzt und nie Probleme mit der Wärmeabfur geschweige denn Performance gehabt und bleibe daher AMD treu. Ist denke ich auch geschmackssache, aber die Leistung wird mir dann wohl wieder das nächste halbe Jahrzehnt ausreuchen

    Zum Gehäuse: Ich fande es angebracht da ich in den Kommentaren gelesen habe das es sehr viel Platz bietet und das ist bei dem CPU-Kühler wie ihr sagtet angebracht.
    Der 25cm Lüfter kann man gut und gerne als Gimmick sehen, allerdings erhoffe ich mir das dadurch die CPU und die restlichen Komponenten (kommt noch eine HDTV DVD-S Karte rein die auch ordentlich warm wird) gut und vor allem leise gekühlt werden.

    Ich habe die Bestellung nun abgeschickt und werde euch im Laufe der Tage darüber berichten wie es war. Vllt. auch mit nen paar Bildern


    Gruß & Danke

    Heimatærde
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.