Seid ihr Invalidenversichert ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von FreDDy, 17. September 2009 .

?

Seid ihr Invalidenversichert ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Oktober 2009
  1. Ja!

    23 Stimme(n)
    32,9%
  2. Nein !

    47 Stimme(n)
    67,1%
  1. 17. September 2009
    Hey,

    möchte mal wissen, ob Ihr Invalidenversichert (Arbeitsunfähigkeitsversicherung) seid und warum. Zählt mir Fakten auf, die positiv oder negativ sind. Ich zum Beispiel könnte ich das Geld was nicht wenig ist, sehr gerne woanders drinn investieren. Wenn ich nun anders denke, und mir was passiert, dann bekomme ich Geld.Wenn mir nichts passiert, habe ich viel Geld "Verschenkt" oder "aus dem fenster geworfen"
     
  2. 17. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Nein noch nicht, da ich noch Studiere und dabei mir hoffenltich nichts passiert. Danach würde ich es in Erwägung ziehen aber diese Versicherung ist meist schon dabei, wenn du dich rund um versicherst.
     
  3. 17. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    ich studiere auch, bin jedoch versichert. jetzt ist es noch relativ billig außerdem sollte man beachten:

    beim vertragsschluss müssen bestehende und zurückliegende erkrankungen/operationen etc. angegeben werden. diese werden dann auch höchstwahrscheinlich von der versicherung nicht mitversichert.

    (bsp: => operation am linken knie? => BU wegen kaputtem linken knie nicht versichert)

    das bedeutet, je früher man den vertrag abschließt, umso weniger muss man angeben, umso mehr ist versichert...
     
  4. 19. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    nöö sehe auch keinen grund, bin auch noch Student, dannach überleg ichs mir auf jedenfall nochma
     
  5. 19. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Was genau meinst du jetzt? Eine Unfallversicherung, oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Mit "Invalidenversichert" meint man nämlich meistens eine Unfallversicherung, weil es da nach dem Invaliditätsgrad geht.

    Aber da ich mal davon ausgehe, dass du eine BU meinst, ist dein Argument

    nicht wirklich stichhaltig. Es gibt Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem Sparanteil. Die Nürnberger z. B. bietet sowas an. Da bekommste bei einer Laufzeit bis zum 65. Lebensjahr am Ende ungefähr 20.000,- € ausbezahlt, auch wenn dir nix passiert ist.

    Außerdem ist es bei vielen Versicherungen so, dass du das Geld "aus dem Fenster geworfen" hast, wenn nix passiert. Aber Sinn und Zweck einer Versicherung ist es ja, existenzbedrohende Risiken abzusichern. Erklär mir mal bitte, wie die Versicherungsunternehmen die Schäden zahlen sollen, wenn jeder Kunde am Ende seine Beiträge zurück bekommt, wenn nix passiert ist. Schonmal den Begriff "Solidaritätsgemeinschaft" gehört? Wenn du mit Versicherungen Kohle verdienen willst, musst du Renten- oder Lebensversicherungen abschließen, da bekommst du auf jeden Fall eine Zahlung ausbezahlt.
     
  6. 19. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Moin!

    nein bin ich nicht, owbwohls als elektriker ganz ratsam wäre!
    allerdings denke ich immer, das mir eh nichts passiert!
    hat allein den grund, wenn man sich zu viele gedanken über iwelche gefahen macht, passiert auch was!
    so sehe ich das!


    greeTz


    MustasoV
     
  7. 19. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Also ich gehe mal von der Berufsunfähigkeitsversicherung aus... Die habe ich noch nicht. Bin derzeit auch Student und immer sehr knapp bei Kasse. Natürlich ist's sinnvoll solch eine Versicherung abzuschließen, aber wenn die so viel kostet, dann überlegt man sich 2 mal ob man's macht.
    Also für das Geld gehe ich jetzt lieber mit Freunden einen trinken oder ins Kino und hoffe, dass mir nichts passieren wird. Wenn ich mehr Geld habe iwann, dann werde ich aber mit Sicherheit eine abschließen.
     
  8. 19. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Nein, werde ich auch nicht machen. Ganz einfach aus dem Grund, dass schon eine Menge dazugehört um Berufsunfähig zu sein. Mit einem kaputten Knie hat man noch lange nicht die gebrauchten 51%. Ich hab eine Kollegin im Bekanntenkreis die 2 fachen Bandscheibenvorfall im Rücken und einen im Hals hatte. -> 30%. Hintergrund bei den 51% ist, dass viele B.U.-Versicherungen erst ab dann eingreifen, weil viele mit 50% behindert geschrieben werden. Das heisst, man hat halt verkackt. Ich werde das wie gesagt, nie machen. Wenn mir was passiert, habe ich Pech gehabt, aber ich gehe davon aus, dass ich nie 51% behindert werde.
     
  9. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Teuer? Sowas gibts schon ab ca. 10 € im Monat, wenn man gesund und jung ist. Also der Beitrag ist nun wirklich kein Argument gegen eine BU-Versicherung.

    Das jemand sein lebenlang von einer BU-Versicherung ernährt wird, passiert äußerst selten. Eine BU ist ja auch mehr dafür da, um kurzzeitige Arbeitsunfähigkeiten (aber mindestens 6 Monate) zu überbrücken. Jetzt stell dir doch mal vor, du bekommst Krebs. Du musst behandelt werden, bekommst Chemo und danach noch eine Kur. Da können schonmal 1 bis 2 Jahre für draufgehen. Danach gehst du normal wieder arbeiten, wenn der Krebs geheilt wurde. Würdest du es nicht auch gut finden, wenn du während dieser 1 bis 2 Jahre wenigstens ein bisschen zusätzliches Geld in die Tasche bekommst, damit laufende Ausgaben gedeckt und deine Angehörigen ein bisschen unterstützt werden?

    Und die paar Groschen, die dafür monatlich draufgehen, sollte eigentlich jeder der berufstätig ist übrig haben.
     
  10. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Invalidität auf jeden Fall schon in der Unfall.
    Aber wenn es Dirum Die BU geht ist das auf jeden Fall wichtig, wenn du einen Job anfängst ist sie noch am günstigstenweil das nach eintrittsalter und Beitragsjahren berechnet wird.
    Ich hab z.B eine die mir mindestens alle eingezahlten Beiträge zurückzahlt.
    Wenn ich doch BU bin zahlen sie meine Beiträge noch weiter.
    Jetzt gibt es sogar für Berufs einsteiger ein Model bei dem Du die ersten 6 Jahre die hälfte bezahlst.
    Auf jeden Fall solltest Du sowas abschließen und bis zum Schluß durchhalten.
    Peterpaul
     
  11. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    @ Genko, du hast schon recht.Ich weiß sehr wohl, wie das Konzept einer Versicherung läuft.Ich habe auch von vielen gehört, dass es sinnvoll ist, deise abzuschließen jedoch habe ich da meine Zweifel, da man immer nur prozentual ein mal geld ausbezahlt bekommt und das wars. Wenn man wirklich 100 % bekommt, dann merkt man doch eh nicht mehr, was mit einem passiert also is das alles schwachsinn in meinen Augen. Wenn man das nämlci hso sieht, dass immer was passieren kann, dann kann ich auch gleich alle versicherungen abschließen, die für mich sinnvoll wären. Also no Risk no Fun

    Wenn man später mal Family hat, dass ist das natürlich alles ganz ganz anders.
     
  12. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Das was du beschrieben hast, trifft aber nur auf die Unfallversicherung zu. Da bekommste je nach Invaliditätsgrad einen bestimmten Anteil deiner Versicherungssumme ausbezahlt. Wenn du jedoch eine hohe Progression vereinbart hast, lohnt sich das sogar bei einem niedrigen Invaliditäsgrad. Kleines Beispiel:

    Versicherungssumme: 60.000,- €
    Progression: 500 %

    Dein Invaliditätsgrad: 30 % -> 30.000,- € Leistung für dich
    Dein Invaliditätsgrad: 50 % -> 90.000,- € Leistung für dich
    Dein Invaliditätsgrad: 100 % -> 300.000,- € Leistung für dich

    (Meine Berechnungen wurden auf Grundlage von Standardwerten der Versicherungswirtschaft durchgeführt).

    Spoiler
    Invaliditätsgrad unter 25 %: 1xFache der Versicherungssumme
    Invaliditätsgrad über 25 % aber unter 50 %: 5xFache der Versicherungssumme
    Invaliditätsgrad über 50 %: 7xFache der Versicherungssumme

    Das heißt, die Rechnung für eine 75 %ige Invalidität bei 60.000,- € V-Summe sieht so aus:

    (15.000 + (15.000 * 5) + (15.000 * 7)) = 195.000,- €

    Du siehst also, dass man nicht zu 100% invalide sein muss, damit man hohe Leistungen bekommt. Schon bei 50% liegst du weit über der vereinbarten Versicherungssumme. Gute Angebote für eine Unfallversicherung bekommt man beispielsweise bei der Zurich.

    Aber um was geht es in diesem Thread denn jetzt? Um eine Unfallversicherung, oder um eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist es nicht so wie bei der Unfallversicherung, dass die Leistung von deinem Invaliditätsgrad abhängig gemacht wird. Wenn vom Arzt bescheinigt wird, dass du berufsunfähig im Sinne der Versicherungsbedingungen bist, bekommste die volle vereinbarte Leistung (im Normalfall eine montaliche Rente).
     
  13. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Es geht um eine Berufsunfähigkeitsversicherung
     
  14. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Dann kann ich dir nur raten: abschließen! Solange du noch jung und gesund bist, bekommst du spitzenmäßige Beiträge. Wie gesagt, die Höhe die Leistung hängt dabei nicht vom Grad deiner Invalidität ab. Das was du da gehört hast, bezieht sich ausschließlich auf die Unfallversicherung. Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung bekommst du auch nicht nur eine einmalige Zahlung, sondern eine monatliche Rente. Gute Versicherer sind die Swiss Life, die Nürnberger und die Continentale.
     
  15. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    ja bin ich
    und zwar dachte ich auch zuerst, dass ich s nicht brauche und dann kam mein vater in eine situation, in der er längere zeit nicht arbeiten konnte
    da er noch angestellt war bekam er dann krankengeld von der versicherung, was aber bei weitem nicht den verdienst aus macht
    und in solchen situationen gibt es dann eben schon das geld von dieser versicherung zusätzlich!
    und es kann ganz schnell sein, dass man etwas hat, bei dem man mehr als 3 monate krank geschrieben ist
     
  16. 20. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Ich find den Satz ziemlich interessant, weil den so ziemlich jeder bei dem Thema ablässt
    Manche Versicherungen bieten in dem Zusammenhand eine UBR (mit Berufsunfähigkeitsschutz) an. Bedeutet Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr. Bei den meisten Versicherungen zahlt man dann Beistrag über ein paar Jahre ein und kann den Beitrag dann wieder zurück nehmen. Bei anderen (zum Beispiel Signal Iduna) kriegst du auf das was du einzahlst noch ~8% Zinsen obendrauf. Demnach isses nicht nur ne Versicherung sondern ne gute Kapitalanlage (ähnlich wie ne Art von Lebensversicherung). Das einzige was gegen diese Art von Versicherung spricht ist, die dementsprechend höhere monatliche Rate, aber dafür bekommt man numal auch wieder etwas zurück. Nur mal so als Information:
    Bei einer Unfallversicherung mit BU-Schutz, bekommt man im Falle der Berufsunfähigkeit 36 der vorher vereinbarten Grundsumme für die Rentenzahlunge als Monatsbeiträge ausgezahlt, danach läuft die Rententzahlung in der Höhe der Invaliditätssumme weiter.

    Ob mans machen sollte, oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden, wenn man sich die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung anguckt, sollte man schon drüber nachdenken. Einfach mal bei ner vernünftigen Versicherung anrufen und sich nen Vermittler nach Hause schicken lassen und sich über alle Leistungen informieren lassen die einem zustehen und wie man das ganze ergänzen könnte.
     
  17. 22. September 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Bin mit mir über den Sinn bzw. den Unsinn einer solchen Versicherung auch nicht im Reinen. Meine ist mit einer Rente gekoppelt. Habe auch schon darüber nachgedacht, sie wieder stilllegen zu lassen.

    Lars.Riedel
     
  18. 1. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Bin auch Student, habe vorher aber eine Ausbildung gemacht und dort sofort eine Invalidenversicherung abgeschlossen.

    Habe 0 Vorerkrankungen gehabt, mein Körper ist komplett versichert .

    Ich bin eher ein Mensch der auf Sicherheit setzt. Was nützt es mir wenn ich jetzt 50€ im Monat mehr in der Tasche habe und die an einem Wochenende zusätzlich versaufe...oder ich mit 45 vielleicht nen Arbeitsunfall habe ( was ich nicht hoffe ) und dann am Stock gehe...

    Beispiel:

    Gebrauchtwagen kaufen mit Geldrücklagen für Reperaturen
    Neuwagen kaufen ohne Geldrücklage für Reperaturen

    Wer fährt länger Auto ?
     
  19. 2. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Beim Neuwagen hast du Garantie


    @Topic: Ich machs kurz

    Bin Student; hab ich nicht, und will ich nicht!

    Ich investiere mein Geld lieber in was sinnvolles
     
  20. 2. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Mein Tipp an Leute die nicht direkt BU-Versicherung suchen (vielleicht nicht körperlich schwer arbeiten) sind Versicherungen gegen "schwere Krankheiten". Ich werde keine Werbung machen, aber ein paar Anbieter dafür gibt es schon, unter diesem Stichwort.

    D.h. man bekommt eine nette Summe ausgezahlt, bei Sachen wie Krebs, Blindheit usw. Da ich z.B. überwiegend geistig arbeite, wäre ich nämlich nicht arbeitsunfähig, wenn ich z.B. keine Beine mehr hätte (wobei hier auch "schwere Krankheit" greift...)

    An die Zweifler: das Geld bekommt man auch wieder ausgezahlt, wenn es einen "nicht erwischt", teilweise sogar mehr als das Eingezahlte.
     
  21. 5. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Ja, sowas findet man unter dem Stichwort "Dread Disease Versicherung". Aber gerade bei Leuten, die keine schwere körperliche Arbeit machen, wie z. B. Büroarbeit, lohnt sich eine normale BU am meisten. Der Großteil der Leute wird nicht durch körperliche Gebrechen Berufsunfähig, sondern durch psychische Sachen, wie z. B. Depressionen. Und da kann keiner sagen "das trifft mich schon nicht". Gerade in solchen Berufen ist man da eher gefährdet.
     
  22. 18. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Invalidität ist wichtig,auf jeden Fall hab ich ne BU und eine Unfallversicherung.
    Die BU hab ich auf Büro arbeit abgeschlossen als ich in der Lehre war.
    Aber jetzt wo ich körperlich schwere Arbeit mache ändert sich aber nicht die BU nur die Unfall mußte ich ändern.
     
  23. 21. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    "Also für das Geld gehe ich jetzt lieber mit Freunden einen trinken oder ins Kino und hoffe, dass mir nichts passieren wird. Wenn ich mehr Geld habe iwann, dann werde ich aber mit Sicherheit eine abschließen."

    Ich kann es kaum fassen was ich da lese.
    Ich arbeite selbst nebenberuflich für einen unabhängigen Finanzdienstleister.
    Ich beschäftige mich nahezu jeden Tag mit diesme Thema darum hier ein paar Fakten(nur garantiert auf unsere Produkte):

    - Es gibt nicht die eine gute BU-Versicherung. Bei jedem Beruf(mehrere Tausend gibt es) ist eine andere gut. Hier gilt es den richtigen UNABHÄNGIGEN Berater um Rat zu bitten.
    - Je früher man anfängt je günstiger ist die BU.(Ausbildungsrabatt, je älter je teurer da höheres BU-Risiko)
    -Beitrag bleibt gleich auch wenn man älter wird!
    - Der Gesundheitszustand wird eingefroren... Wer mit 20 Jahren eine BU abschließt hat meistens keine Probleme eine solche ohne Einschränkung zu bekommen.
    - Die BU ist die wichtigste Absicherung, direkt danach die Altersvorsorge! Es wird im BU Fall(egal ob durch Unfall oder sonstiges) eine monatliche Rente bis zum Renteneintrittsalter gezahlt.
    - Im handwerklichen Bereich wird jeder 3., im verwaltenden Bereich jeder 4. Berufsunfähig bevor er in Rente geht.
    - Jeder braucht eine BU um seinen Lebensstandart gewähren zu können.
    - Eine UNfallversicherung ist nicht zwangsläufig nötig wenn man eine BU hat, denn diese schließt einen Unfall mit ein.
    - Auch ein Schüler bzw ein Student kann berufsunfähig werden.
    - Es gibt Unterschiede bei den BUs: Ganz WICHTIG ist das die BU keine Verweisklausel hat, denn das Geld könnt ihr euhc sparen. Diese Bus kosten dann wirklich nur 10Euro aber im Falle kann das Versicherungsunternehmen sagen ihr stempelt in der Disco und seid nicht BU.
    - Grob gesagt kann man sagen, dass ein Büroberuf für eine garantierte BU-Rente von 1000€/monat zwischen 20 und 45 und körperliche Berufe zwischen 30 und 80 Euro bei einem 30Jährigen liegen.
    Am teuersten sind Dachdecker und Piloten.

    "An die Zweifler: das Geld bekommt man auch wieder ausgezahlt, wenn es einen "nicht erwischt", teilweise sogar mehr als das Eingezahlte."

    Unsinn! Eine BU ist wie eine Vollkasko auf euer Auto... Da bekommt man auch nichts wieder.
    Die BUs die am Ende Geld ausbezahlen lohnen sich nicht! Dort bezahlt ihr mehr rein als in eine wo ncihts zurück kommt und das Geld das ihr zurück bekommt kann man zu einem besseren Zinssatz anlegen!



    Um auf deine Frage zurück zu kommen:
    Seid ihr Invalidenversichert ?

    Ja bin ich durch meine BU die einen Unfall beinhaltet. Ich zahle als Schüler 30€ für eine 1000er BU. Schüler weil ich meinen Zivildienst ableiste und keinen Beruf bisher erlernt habe!
    Bei genaueren Fragen schreibt mir eine PM.
     
  24. 21. Oktober 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    also ich bin dagegen versichert !!!!!

    ich finde es kann immer etwas passieren sei es auf der arbeit oder im altag !!!!

    und wenn etwas passiert steht man dumm da !!!!
     
  25. 2. November 2009
    AW: Seid ihr Invalidenversichert ?

    Auf jeden Fall meine Ellis haben das für mich schon getan und mir erklärt.
    Es gibt immer 2 Risiken entweder Du zahlst ewig ein und wirst nicht BU oder hast einen schweren Unfall oder Du zahlst nichts und wirst BU.
    Was Du auch tust Du mußt beides Verantworten.
    Die Frage ist nur mit welchem Risiko Du besser leben kannst.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.