Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von p0lakkb0Y, 21. September 2010 .

  1. 21. September 2010
    Hallo Community,

    habe zurzeit ein Plan der mir durch den Kopf geht.

    Habe bis vor kurzem in einem Expandierenden Unternehmen für Schaltschränke gearbeitet habe aber diesen Job verloren da ich nach einem Zeitvertrag der Firma nicht fest übernommen wurde obwohl es meine Meister fest versprochen haben etc. aber das kennt man ja.

    Habe seit ca. 6 Jahren Erfahrung im Bereich Webdesign/Photoshop/PHP/HTML/FLASH/CMS etc.

    Habe mir überlegt mich eventuell Selbständig zu machen habe mir auch die Texte der BMWi zur Existenzgründung durchgelesen.
    Da ich nicht auf Harz 4 umpolen möchte was warscheinlich der Fall sein wird , hoffe ich das ich mich in irgend einer Form im Bereich Webdesign Selbständig machen kann.
    Das benötigte Know-How kann ich mitliefern , ein geplantes Fernstudium als geprüfter Webdesigner will ich mir auch Fest ans Ziel setzen.

    Meine Fragen sind:

    Welche Aspekte gibt es wenn man sich Selbständig macht?

    Welche Kriterien muss man erfüllen um freiberuflich oder als Kleingewerbe arbeiten zu können?

    Muss ein abgeschlossenes Studium vorhanden sein? Oder kann man sich auch mit seinem Know-How Auf die Beine stellen?

    Was kostet das ganze und was lohnt sich am besten für mich?
    ____________


    Würde mich sehr dafür interessieren , egal ob freiberuflich oder als Kleingewerbe.

    Möchte das als erstes auf 1-Mann Basis machen , eventuell in Zukunft mit einem Kollegen zusammen und erst einmal von zu Hause aus um sich mal die Perspektiven und die finanzielle Basis anzuschauen, was eventuell auch irgendwann zu einer eigenen Agentur etablieren kann.
    Ich habe festes Vertrauen und Durchsetzungsvermögen und will einfach mal einen Sprung wagen da ich , meiner Meinung nach nichts zu verlieren habe, und wenn ich es mich nicht wage ja nie wissen kann ob es sich auszahlt?

    Würde mich über euren Ratschlag oder Hinweis sehr freuen egal ob Risikoverfahren oder Dummheitsidee

    Thx schonmal im Vorraus

    p0lakkb0y
     
  2. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    Ohne dir jetzt irgendwie Angst zu machen oder ähnliches:

    Der Beruf des Webdesigners ist ein ziemlich Überlaufener Markt (macht ja schon fast jedes Kind).
    Und ich denke, es ist schwer in diesem Beruf Fuß zu fassen ohne dass man größere Angebote hat, also von großen Firmen, die die Erstellung + Aktualisierung bezahlen.

    Das andere Problem, man wird auch schnell mal über den Tisch gezogen. So ist es einem Kommilitonen von mir ergangen. Hat für eine Firma im Ausland ein ziemlich großes Projekt erstellt im Bereich von mehreren tausend Euro, Server gestellt, etc. aber nie einen Cent gesehen - trotz Vertrag.


    Was den Rest angeht, ich denke, wenn du einen Abschluss als Webdesigner vorweisen kannst, ist das bestimmt besser, als wenn du sagst, du möchtest das jetzt mal machen.

    Die Kosten, die auf die zu kommen würden, wäre halt die Anmeldung eines Gewerbes (liegt glaube ich bei 50 Euro oder so) und halt die Server Kosten (für deine eigene Webpräsenz und die zukünftiger Kunden). Und die gehen recht weit auseinander, je nachdem was du haben möchtest.
    Webserver im Bereich von mehreren GB Speicherplatz + mehrere MySQL Datenbanken liegen bei 10-20 Euro / Monat. Ein Root-Server, der flexibler ist und mehr Speicherplatz bietet, liegt bei 50-200 Euro / Monat.

    Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
     
  3. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    2 bekannte von mir machen das auch,
    bei denen lief das jedoch bisschen anders als bei dir:

    die hatten einen auftrag und dafür wurde ein gewerbe angemeldet um
    die rechnung steuerlich korrekt stellen zu können.
    das ganze hat sich dann herumgesprochen und ist immer bekannter geworden.

    anfangs wurde auch alles von daheim aus gemacht,
    mittlerweile sind die in einem recht großen büro,
    haben mehrere angestellte,
    und sehr sehr viel zu tun.

    so eine selbständigkeit bedeutet arbeitstage von 10-16 stunden,
    7 tage die woche.

    beide haben nebenher noch studiert,
    und auch schon recht große aufträge an land gezogen,
    besitzen aber auch unglaublich großes know-how und erfahrung,
    obwohl beide erst 24 sind.

    an deiner stelle würde ich ein gewerbe anmelden,
    und nebenher mal schaun ob du aufträge an land gezogen bekommst,
    ich denke hier liegt die größte schwierigkeit:
    diese aufträge müssen qualitativ so gut abgewickelt werden,
    dass sich deine firma herumspricht und weiterempfohlen wird.

    das ist der einzige weg, meiner meinung nach,
    sich von der konkurrenz abzuheben:
    klar, der markt ist überlaufen,
    aber viele machen nur schmu.
    da gilt es durch qualität aus der masse hervorzustechen.

    einen eigenen root server halte ich für übertrieben.
    am anfang reicht ja ein kleinerer webspace,
    ein portfolio mit referenzen.
    und dann ist die nächste aufgabe kontakte zu knüpfen.
     
  4. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    Mach es!
    Hast ja in dem Fall wirklich nichts zu verlieren. Zumal die Existenzgründungskosten bei dir ja auch wirklich gering wären. PC haste ja wohl und bisschen Webspace kostet ja auch fast nichts. 50EUR für Gewerbeanmeldung und ab die Kiste!

    Ob es läuft das hängt dann halt bei dem Business wirklich fast nur von Kontakten und Präferenzen ab. Aber das ist ja klar. Und wenn du gut bist wirst du dich auch durchsetzen!

    Und wenn dann würde ich Kleingewerbe sagen. Als Freiberufler hat mans schwerer ohne Diplom o.ä., wenn man nicht sowieso erst eines vorzeigen muss. Beim Kleingewerbe brauchst du eigtl. nichts vorzuweisen.
     
  5. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    Ein Kumpel hat sich irgendwann mit Templateanpassungen vom Woltlab Burning Board 2.3 beschäftigt. Ich hab ihn dann zum anpassen / erstellen eines vBulletin-Designs gebeten. Später für einen Kumpel ein Wordpress-Design und irgendwann komplette Designs for free, weil es ihm Spaß gemacht hat. Die Downloads liefen ganz gut, die Leute waren zufrieden und eines Tages hat ihn eine Firma angeschrieben, ob er ein Exclusiv-Design machen könnte. So ging das Ganze los. Mittlerweile macht er gutes Geld damit, hat auch Gewerbe angemeldet.

    Kurz: Wenn Du was drauf hast, dir die Zeit nimmst, deine Seite bekannt zu machen / Werbung zu schalten etc., dann kann es sich lohnen. Eine Sicherheit gibt es natürlich nicht. Glück gehört allemal dazu.
     
  6. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    Moinsen,

    nur musst du auch bedenken, dass man sich Strafbar macht, wenn man mit ner runtergeladenen Version von Photoshop designs erstellt für Kommerzielle zwecke. Klar wird es anfangs niemanden auffallen, aber wenns denn ma läuft kannste da Probleme bekommen.
     
  7. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    hört sich ja fast so an als dürfte ich ne illegal runtergeladene version von photoshop für persöhnliche zwecke ruhig benutzen

    btt

    wenn nicht mehr als die 50 € anmeldegebühren auf dich zukommen warum nicht?!

    is dann ja dann höchste was du verlieren kannst
     
  8. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    viel verlieren kannst du mMn nicht aber auch nicht viel gewinnen. ich an deiner stelle würde mir etwas festes suche, etwas wo man genau weiß das man jeden monat ein festes gehalt bekommt.
    ich rate dir grundsätzlich von einer selbstständigkeit ab.
    gruß redlabel
     
  9. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    Der Markt ist überlaufen weil jeder denkt, er könnte es.
    Es gibt nicht um sonst Eignungsprüfungen an Hochschulen und danach eine jahrelanges Studium.

    Genau weil fast alle so denken wie hier ihm Threat funktoniert es schon lange nicht mehr sich mit etwas selbstständig zu machen, was andere studieren und dementsprechend besser beherrschen.
    Fernstudium halte ich auch für den größtes Quatsch.

    Für mich ist eine Selbständigkeit ohne Ausbildung oder Studium Abschluss totaler Humbug.
     
  10. 21. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    Erstmal danke für euren Rat und Tipps bekommt alle eine BW von mir!

    Villeicht kann ich ja noch ein bissn hier Sammeln und werde darauf auch mal Familie,Freunde etc. ansprechen was die dazu meinen.

    Ich mein Qualifikation meiner Arbeit kann ich durchaus bieten , Webspace alles ist da und das Know-How dazu habe ich auch sei es Photoshop , Dreamweaver , PHP , HTML , MySQL , Flash.

    Hab damit mit 12 oder 13 angefangen und hab gemerkt das das mein Hobby ist und das ich Talent dafür habe und Selbständigkeit ist nunmal ein Traum aber meistens geht das schief das weis ich.

    Mal sehen , was festes suche ich mir natürlich in der Zwischenzeit nur sollte es doch nich klappen bzw. es mit der Selbständigkeit hinhauen tendiere ich dazu.
     
  11. 22. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    ein tipp hab ich dazu noch:

    nenn die firma nicht so wie dein RR nick
    aber ansosten, würde ich es auch versuchen.
    vll. wäre es auch eine möglickeit auf bafög umzusteigen und dann erstmal nur zu studieren damit du am ende mehr referenzen hast.
     
  12. 22. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    wie legst du fest das ein studierter besser ist als jemand der sich selber sämtliche fähigkeiten beigebracht hat , ziemlich naive aussage .

    @topic: kleingewerbe anmelden , kunden suchen ( erstmal ohne büro ) falls es lauft und du hast einige kunden die regelmäßig arbeiten benötigen etc kann man ein büro mieten , später falls genügend arbeit vorhanden einen angestellten einstellen usw.
     
  13. 22. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    zu behaupten, dass leute ohne ausbildung gleich gut oder besser sind, als leute, die 5 oder mehr jahre studiert haben, ist ne selten dumme aussage.

    das wissen, was du an hochschulen beigebracht bekommst steht nicht im internet.
    reine utopie zu denken, dass man so etwas einfach so selber erlernen kann.

    so naiv kann doch wirklich niemand sein -.-
     
  14. 22. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    wenn du es einfach so machst, dann endet es sowieso in der insolvenz. hol dir einen betriebswirt, der dich beraten kann, wie du dich zu vermarkten hast, auf welchen bereich du dich spezialisieren sollst, etc.
     
  15. 23. September 2010
    AW: Selbständigkeit als Webdesigner? Perspektiven?

    vlt ist es für deinen horizont unmöglich sich selber etwas beizubringen und für jeden furz einen lehrer zu benötigen .
    ok html css php sql java kurse sowie sämtliche grafikprogrammkurse & typografie/farbenlehre etc sind also nicht per internet verfügbar ?
    entweder kannst du schlecht googlen oder ich hab als einziger weltweit mir sämtliche dinge selber beigebracht .
    deiner ansicht nach haben hochschulen also das recht als einzige diese informationen verbreiten zu dürfen ?
    komm findest du deine aussage nicht selbst etwas lächerlich ?
    ich kenne genügend grafiker die studiert haben und ein großteil von ihnen pfuscht den letzten dreck zusammen .
    kreativität lernt man nicht , programmiersprachen schon aber dafür gibt es deiner aussage nach ja keinerlei informationen im internet .
    so eine aussage kannst du bei einem chirurgen treffen da stimme ich dir ja zu aber nicht bei einem beruf der mit grafik zu tun hat

    amüsant

    @BOB : da du seine geschäftsprognose nun gestellt hast braucht er ja nun keinen gedanken mehr darüber verschwenden da es sowieso in insolvenz und problemen enden würde .
    lustiges kerlchen .
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.