Selbstmord - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sperm, 13. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2008
    Bevor hier irgendjemand anfängt rumzuspammen eine klare Warnung: JEDER SPAM wird gemeldet!
    Ich würde es bevorzugen wenn hier ne wirklich gute Diskussion entsteht. Selbstmord ist ein sehr ernstes Thema!




    [highlight]Alle vier Minuten gibt es einen Suizidversuch[/highlight]

    Der Suizid (von neulateinisch suicidium aus dem Suffix sui = sich und caedere = töten, respektive caedium = Tötung; gr. autocheiria) ist das willentliche Beenden des eigenen Lebens, sei es durch beabsichtigtes Handeln oder absichtliches Unterlassen, z. B. lebenswichtige Medikamente, Nahrungsmittel oder Flüssigkeit nicht mehr zu sich zu nehmen.


    (leider keinen aktuelleren Bericht gefunden)

    Spoiler
    Bericht aus dem Jahr 2005

    Im Jahr 2005 starben in Deutschland 10.260
    Menschen durch Suizid (7.523 Männer und
    2.737 Frauen). Die Suizidrate (d.h. der Anteil
    der Suizide auf 100.000 Einwohner) beträgt
    12,4 (18,6 bei den Männern und 6,5 bei den
    Frauen; Quelle: Statistisches Bundesamt).
    Das Verhältnis der Suizidrate von Frauen zu
    Männern liegt bei 1:2,9.
    Die Dimension wird durch einige Vergleichszahlen
    der letzten Jahre deutlich:

    • Verkehrsunfälle 5.361 *
    • AIDS 720 **
    • Illegale Drogen 1.326 ***
    • Mord und Totschlag 869 ****

    * 2005, Statistisches Bundesamt
    ** 2005, Robert Koch-Institut
    *** 2005, Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung
    **** 2005, Bundeskriminalamt - Polizeiliche Kriminalstatistik

    Die offiziellen Angaben über Suizide unterschätzen
    die tatsächliche Zahl. Es kann von
    einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.
    Unter den Todesarten Verkehrsunfälle,
    Drogen und den unklaren Todesursachen dürfte
    sich noch ein erheblicher Anteil nicht erkannter
    Suizide verbergen.
    Die statistischen Angaben über Suizide unterliegen
    noch weiteren Fehlerquellen wie Fehler
    bei der Datenübermittlung und unterschiedliche
    Dokumentationsmethoden. Die Daten des
    Statistischen Bundesamtes können deshalb
    als eine sehr konservative Schätzung der tatsächlichen
    Anzahl der Suizide gewertet werden,
    die um mindestens 25% höher angenommen
    wird.




    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?



    Wenn hier Menschen Erfahrungsberichte posten, dann ist das etwas sehr ernsthaftes! Ich bitte darum das hier niemand verspottet wird oder derartiges.

    lg,
    Sperm
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    1.) kann ich nciht bewerten, aber wenn man früh außenseiter ist, dann wird längerfristig etwas im inneren zerstört, mein bruder jmusste in der grundschule lange unter mobbing von 2 brüdern leiden, damit ist er leider bis heute noch nciht fertig geworden, und ich muss leider sagen, dass ich die situation verkannt habe und im das leben auch nicht leichter gemacht habe, ich schäme oft deswegen und werde versuchen das irgendwie wieder gerade zu biegen, ich fühl mich manchmal so deswegen.

    2.) - 4.) kann ich nur unzureichend beantworten, deswegen tue ich das auch nicht

    5.) dann gibt es für viele leute leider nur noch einen ausweg, den tod, und das ist falsch, es ist schade und schwer zu verhindern, dass leute alle hoffnung verlieren, man kann es leider selten ändern, aber falls es hier leute geben sollte, die mit selbstmordgedanken bedingt durch fehlende zuneigung anderer menschne oder durch minderwertigkeitskomplexe selbstmordgedanken hegen: tut es nicht, ich weiß man sagt das so leicht, aber wenn man an sich arbeiten, kann man sein leben verändern, und man tut leuten, die man kennt, die einen mögen, auch wenn man das nciht merkt keinen gefallen damit.

    6.) ja, ich hatte schon selbstmordgedanken, alelrdings nicht wegen minderwertigkeitskomplexen oder ähnlichem sondern wegen etwas anderem, wer's unbedingt wissen will kann mir ne pn schreiben.

    7.) nein, ich hatte bisher noch keinen kontakt mit leuten, die sich später umgebracht haben, ich habe bisher alles nur aus medien erfahren.
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ein sehr ernstes und schwieriges Thema, wenn jmd. Selbstmord begeht, denn man kennt, kann man es meist nicht nachvollziehen und ist traurig darüber, dass dieser Mensch nun fort ist. Was aber in dem Kopf des Selbstmörders vorging weiß keiner, vllt. dachte er, er bekommt keine Ausbildung, hat keine Zukunft, und hat sich diese Option des Selbstmordes schon immer als Auswege im Hinterkopf behalten. Diese Menschen wissen leider nicht, wie sie Hilfe aufsuchen können und wie sie diese finden. Noch schlimmer finde ich jedoch diese Selbstmordattentäter, die dann noch andere, meist unschuldige, Leute mit in den Tod reißen.

    Ich für meinen Teil hatte (GOTT SEI DANK) noch keine Selbstmordgedanken, auch wenn meine Zukunft für mich noch unklar ist^^ Bin nicht sonderlich gut in der Schule ect., aber sowas habe ich als Lösung noch nicht in Betracht gezogen.

    Wurde früher auch immer gemobbt und so, wirklich krass wenn ich so daran zurückdenke. Aber das sind eben arme Kinder, was will man da schon machen...Ich stotter wenn ich aufgeregt bin, ich denke dass kommt durch die Grundschulzeit, in der ich jede Pause gekloppt wurde. Habe mich damals nicht wehren können, und heute gehe ich jeder Schlägerei ect. aus dem Weg, meist in dem ich zu Hause bleibe, anstatt in die Disco oder so zu gehen...Aber naja, so ist das Leben

    Näheren Kontakt mit Selbstmördern hatte ich noch nicht, ich weiß nur, dass auf meiner alten Schule wohl mal jmd. auf ner Klassenfahrt ausm Fenster gesprungen ist. Er hats aber überlebt, näheres weiß ich jetzt aber nicht. Aber ist schon heftig, vor allem für "Nah-am-Wasser-Gebaute-Menschen", die sich dann eventuell Schuldgefühle aufhalsen.
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Selbstmordrate unter Jugendlichen ist höher als bei älteren Menschen behaupte ich mal weil Jugendliche nicht so standfest im Leben sind...aber selbstmord ist ein feiger Weg aus dem Leben zu gehen. Wenn man mal zuviel Stress hat ne professionelle Person zu Rate ziehen und bisl Sport machen ( hilft bei Stress ).

    Natürlich gibt es Situationen die verdammt hart sind...aber das Leben besteht nicht nur aus Zuckerschlecken....Das Leben besteht auch das man mal hinfällt und dann wieder aufsteht und sich net selber aufgibt...

    Man sollte getreu nach dem Motto Leben : Das Leben ist kein Ponyhof aber wir reiten trotzdem mit ( schlauer Spruch der MSK )
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ich denke schon, jüngere Menschen sind emotional angreifbarer und unstabiler.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Nein muss man natürlich nicht, zumal die Frage auch ziemlich gestellt ist.
    Einsamkeit ist halt schlimmer als jede Folter.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    öh... ja ist schlimm?

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Man hat mehrer Möglichkeiten, entweder steckt man alles ein, bis man emotional zusammenbricht,
    man passt sich an, also geht auf die "Verbesserungsvorschläge" ein und setzt die um, oder man geht eben Aggressiv dagegen an.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Wenn man keinen Ausweg mehr sieht, sehen die meisten eben nur noch den Exitus.

    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Natürlich, doch ich denke, dass diese so ziemlich jeder schon mal hatte, der eine stärker als der andere.
    Und wie ich sie lösen konnte? Zeit.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    In wiefern bitte Kontakt? es haben sich in den vergangenen 9 Monaten 3 Mädchen in meiner Gegend vor den Zug geworfen, 2 davon kannte ich.

    Und wie soll ich damit umgehen? Sowas passiert einfach, das Leben geht weiter.
    Menschen kommen und gehen, mal sind es die richtigen, mal die falschen.

    btw.
    Was ich geschrieben habe ich teilweise Erfahrungen anderer, die mir berichtet wurden, teils Schätzungen und teils auch Erfahrungen.

    Letztere sind allerdings nur ein kleiner Teil.
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Depression und Borderline sind Krankheiten die ziemlich häufig zum Tod führen. Während man bei Depressionen alles von Grund auf schlecht betrachtet selbst wen man erfolge feiert zieht man die Negativen Seiten vor die Positiven und das dies kein schönes Leben sein kann ist logisch. Borderline hingegen kann der Mensch seine Positiven Seiten nicht einmal erkennen bzw. er betrachtet sie anders. Mit anderen Worten er weiß nicht wer er selbst ist und das kann früher oder später auch zum Tod führen. Daher glaube ich das es mehr an den Fehlenden Positiven dingen im leben fehlt als das der Mensch von übermäßig vielen Negativen dingen überschwemmt wird. Wen man als Kind oft gehänselt wird fällt es natürlich schwer sich so zu geben wie man ist (ja auch schon als Kind) daher versteckt man oft das was man eigentlich gut kann und bekommt selten positive Resonanz. Auch wen ein Elternteil fehlt bekommt man ja nur einmal gesagt "hey, das hast du aber gut gemacht" zumal diese Oft überfordert ist und selten gute Laune hat. Kinder die bei Eltern aufwachsen die wenig Geld haben und auch sonst viele Probleme mit Polizei oder Krankheiten haben, sind auch oft Depressiv und werden Aggressiv. Bei uns in der Nachbarstadt hat sich der gefürchtet schläger Türke dem man eigentlich unendlich Selbstvertrauen zugesprochen hätte selbst erhängt weil er mal wieder innen Knast hätte müssen.

    Interessant ist auch das die Industrie Nationen eine weitaus höher selbstmordrate haben als alle anderen. Honecker hat sich vor Gericht damit gebrüstet das in seiner DDR weitaus weniger Selbstmord stattfände als im Westen obwohl es das selbe Volk mit der selben Genen und Geschichte ist. ?!?!?!?!?!?!

    Ich hatte schon zwei mal Kontakt mit Selbstmordgefährdeten Menschen: Auf der Arbeit hatte ich ein Arbeitskollegen dem seine Frau ihn nach 20 Jahren verlassen hatte und die Kinder mitnahm usw. Daraufhin hat er versucht sich zu erhängen. Er wurde in die Psychiatrie gesteckt wollte dann aber irgendwann wieder ein normales leben beginnen und Arbeiten. Durch die Medikamente und Depressionen arbeitete er entweder schlecht oder gar nicht. Daraufhin wurde er gefeuert was dann mit ihm geschehen ist, KA aber vielleicht erklärt das die erhöhte selbstmordrate in den Industrie Staaten.

    Der andere ist ein wirklich langjähriger Freund von mir und wollte an einer sauf Party mit mir und seiner Schwester ausm Fenster springen vom 4 Stock oder so. Das seine Schwester voll die Panik bekommen hat ist klar also musste ich ihn so lange am Fenster festhalten bis die Bullen da waren. Die haben den dann mehr oder weniger ins Bett gelegt da keinerlei Gefahr mehr davon ausgehen das er Springen würde. Aber da können die ja ehrlich nichts mehr machen.
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    dein stottern ist so sueß im Ts wenn du alleine gegen 3Cts spielst

    bei manchen Menschen kann ich suizid verstehen aber keiner weiß wirklich was in dem Kopf des anderen vorgeht. Der Mensch kann nach aussen hin froehlich sein aber tief indrinn nicht. Ist ziemlich schlimm sowas die meisten Menschen bringen sich um wegen Verlassen der Frau, Drogen, Probleme bei Arbeit oder auch Mobbing. Hatte auch schon Kontakt zu jemd. der sich umgebracht hat. Was soll man machen, ist halt ziemlich Traurig sowas.
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ja.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Wer statt "tun" "tuen" schreibt bekommt keine Antwort.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Man kann sich wehren und sich nicht runermachen lassen.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Wenn man keinen Ausweg kennt, sucht man einen.

    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Nein.
     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    Ich finde die Frage ist schwer zu beantworten, da jugentliche emotional angreiflicher und nicht so soer im leben stehen(was auch nur bedingt zutrifft). Aber die Probleme die Erwachsene haben wie z.B. Bankrott der selbstaufgebauten Firma mit Privatinsolvenz oder das einen der Partner nach einer 30 jährigen Beziehung verlässt und wohlmöglich die KInder mitnimmt, finde ich i-wie schwerwiegender als Probleme die ich selber habe oder in meinem Bekanntenkreis mitbekomme.

    Was tun, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    Ich glaube richtige Einsahmkeit ist mit das schlimmste was ein Mensch erleben kann. Wenn ich mir manche Obdachlosen in unserer Stadt anschaue und sehe wie dir ihr Leben führen wäre ich mir nicht sicher ob ich nicht in einer solchen situation den Suizid wählen würde

    Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    Selbstmordgedanken wegen Problemen etc. hatte ich bisher nicht. Allerdings habe ich manchmal wenn ich zumbeispiel an einer hohen brücke stehe plötzlich den Gedanken daw ich ja springen könnte und dann alles vorbei wäre. einfach so. Da kriegt man manchmal angst vor seinen eigenen Gedanken. Bei mir hilft dann oft unterhalten oder den Ort verlassen
     
  10. 14. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    Bedingt. Statistisch gesehen passieren die meisten Selbstmorde im hohen und teenager Alter.


    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?


    Es gibt Menschen die damit leben können, und jene die es nicht können. Natürliche Selektion


    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?


    Blöde Frage oder ?


    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)


    Durchstehen oder sich ändern, das hängt auch mit innerer Stärke zusammen.


    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?


    Dann Passiert folgendes entweder du wachst irgendwann mit dauerhaften Schäden im Krankenhaus auf und wirst von dortaus auf die Geschlossene verfrachtet oder du wachst gar nicht mehr auf. Oder du stümperst und liegst am nächsten Morgen unter Krämpfen in einem Haufen deiner eigenen Kotze.

    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?


    Natürlich..

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?



    Wenn sich Menschen dazu entscheiden zu gehen ist das ihre Sache. Niemand hat das Recht das in Frage zu stellen. Und dass das mit einer Psychischen Erkrankung zusammenhängt spielt keine Rolle. Jeder hat das recht so zu sterben wie er das für richtig hält. Und ein Leben unter Medikamenten ist auch nicht wirklich schön.

    @Kommu wenn man keine Ahnung über Krankheiten hat sollte man die Klappe halten.
     
  11. 14. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    Definitiv. man ist emotional viel angreifbarer.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?

    Muss man nicht. Aber man würde es gerne tun, wenn es einfacher wäre. War selbst schon in der Situation.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    Ja. Es ist sehr schlimm. Kenne ich auch aus eigener Erfahrung, über mehrere Jahre hinweg.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    Auch das kenne ich von früher. Ich habs einfach in mich hineingefressen und hatte starke Depressionen.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Dann frisst man entweder weiter in sich hinein oder bringt es zu Ende.

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    Ja, hatte ich lange Zeit über viele Jahre hinweg. Im Prinzip war dieser Suizidgedanke während meiner Pubertät beinahe ein ständiger Begleiter.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Jemand aus meiner Fahrschule hat sich erhängt. Es war eine Selbstmordserie. 3 Leute haben sich hintereinander erhangen, die letzten beiden jeweils wegen dem Vorherigen.



    Ja, ich wurde lange zeit gemobbt, fertig gemacht, ausgelacht. Meine Eltern waren immer extrem streng zu mir und behandelten mich wie jemanden, der ca 4 Jahre jünger ist. Folglich konnte ich keine sozialen Kontakte knüpfen und hatte garkeine Chance, irgendwie hochzukommen. Zudem ging es ihnen immer nur um Leistungen, schulische Noten. Geschreie war und ist an der Tagesordnung, Gewalt gab es auch oft genug. Gewalt ist heute kein Thema mehr, da ich auch nicht davor zurückschrecke, mit voller Kraft zurückzuschlagen. Ich bin ansonsten ein sehr friedlicher Mensch und verabscheue Gewalt. Aber ich hasse meine Eltern. An meinem 18ten Geburtsttag bin ich von zuhause ausgezogen und ab dann hat mein Leben angefangen. Heute bin ich 20, habe mich zu einem ganz normalen Menschen entwickelt, habe eine wunderschöne intelligente Freundin und viele Freunde. Ich habe mich in der Zeit komplett verändert, obwohl ich mittlerweile (aus Geldmangel) wieder zuhause wohne. Trotzdem habe ich heute immer noch Probleme mit meiner Psyche und bin eventuell ein Borderline-Kandidat (wird bald überprüft). Ich habe Probleme, die einfach nicht sein müssen und es fällt mir sehr schwer, jemandem zu vertrauen oder ihm sogar mein volles Vertrauen zu schenken.

    Meine Eltern haben mein Leben durch ihre schlechte Erziehung mindestens zur Hälfte zerstört. Ich hasse sie dafür und sage es ihnen auch ständig. Sie sehen es nicht ein. Egal, bei der nächsten guten Gelegenheit bin ich hier raus, dann können die mich mal am ***** lecken. Ich hab mir vorgenommen, trotz des relativ niedrigen Gehalts (Azubi 1. Lj) demnächst eine eigene Wohnung zu beziehen. Bei diesen Leuten kann man einfach nicht glücklich sein.
     
  12. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Die Suizidrate ist zwischen 18 und 28 und dann wieder im gehobenen Alter, damit meine ich den ausstieg aus dem Berufsleben, am höchsten. Das liegt daran das viele keinen Ausbildungsplatz finden, Freunde verlieren und in einem sozialen Ausschluss leben. Der ausstieg aus dem Berufsleben ist genauso ein schnitt im Leben indem viel verloren geht. Keine Arbeitskollegen mehr, der Alltag wird durcheinander geschmissen, Freunde sterben weg.

    Wer hatte noch keine Suizidgedanken. Die hatte doch schon jeder aber vom Gedanke bis zur Umsetzung ist es noch ein weiterer schwerer Schritt. Das Leben ist für die meisten von uns nicht gerade einfach. Es gibt viele Rückschläge und viele sehen keinen Ausweg mehr. Aber Suizid ist auch kein Ausweg. Es ist ein feiges Aufgeben. Das einzige was man mit einem Suizid beweißt ist das man nicht in der Lage war in dieser kranken Welt zu leben.


    MFG

    PS: Mache gerade eine Ausbildung in der Psychiatrie, bin für Fragen offen.
     
  13. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    5) hab noch nie an selbstmord gedacht nur daran was wohl mit mir passiert wenn ich tot bin.

    kommt draufan um es sich handelt, wenn du in ner mathearbeit sitzt und nixx kannst und von vornherein schon wieder weißt das es ne schlechte note gibt und du mit ärger zu hause rechnest, denkt wohl keiner an selbstmord.

    ich würd anselbstmord nur denken wenn ich sowieso schon kurz vorm sterben bin, z.b. in nem untergehem u-boot sitzte und weiß ich werde sonst ersticken, dann wünsch ich mir ne pistole herbei.
     
  14. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ich denke der häufigste Grund von Selbstmord ist Stress.

    Hier ein interessanter Artikel:
    Selbstmordwelle an US-Unis: Tödlicher Stress - SPIEGEL ONLINE

    Hab auch mal im Spiegel (oder wars doch ne andere Zeitschrift?) einen Artikel über Stress gelesen und dass sich z.B. die amerikanischen Soldaten auch gehäuft wegen dem ständigen Stressgefühl umbringen.
     
  15. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ja, die Jugend von heute sind so instabil gewurden ... wenn sie fertig gemacht werden, ziehen sie sich lieber zurück anstatt Contra zu geben ... viele Menschen kommen nicht damit klar, alleine auf der Welt zu sein ...
    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Ich liebe meine Freunde und ein Leben ohne sie mir vorstellen könnte ich nicht ...
    ob ich mich aber selber deswegen umbringen würde, glaube ich ehr nicht ... da ich von Natur aus ein Kämpfer bin ...
    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    Natürlich ist es schlimm ... wenn willst du deine Geheimnise anvertrauen? ... wenn würdes du um Rat fragen?
    Wenn man keine Freunde hat sollte man sein ***** bewegen und Personen kennen lernen ...
    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Drüber stehen ... und über sich selbst lachen können ... glaub ma nach ne weile haben sie dann kein bock mehr und suchen sich ein anderes Opfer ...
    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Mal was an sein Leben ändern?
    Gott jeder ist selber für sein Schicksal verantwortlich ...
    Selbstmitleid bringt euch nen kack ...
    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Ja hatte ich ... meine beste Freundin ist vor mein Augen überfahren wurden ...
    Ich hatte die Gedanken und war auch kurz davor ... aber dann habe ich mir gedacht ... was es bringen würde ... rein garnichts sie würde mich noch erschlagen ... wenn ich das Jenseits geküsst habe ... jetzt lebe ich für sie mit ...
    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Noch nicht mal lange her ... vor 2 Monate hat sich einer von mein besten Freunden sein Leben genommen ...
    Ich habe es immernoch nicht verkraftet ... wieso lässt er uns im Stich? ... wieso lässt er uns so leiden? ... er hatte alles ...
    Nur weil er ein grösseres Problem hatte im leben? ... hätten wir ihn nicht helfen können.
    Mein Mitleid haben sollche Menschen nicht ... wo immer er auch ist er weiss wie ich denke ... ich finde es erbärmlich das Menschen so Feige sind ... würde jeder sich umbringen wegen ein grösseres Problem in sein Leben ... wäre die Menschheit schon lange weg ...
     
  16. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Zu:

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Ich denke mal es gibt keinen Mensch der jedem egal ist, wenn man keine Freunde hat, kann man sich welche suchen, irgendwo gibt es immer "Seelenverwandte".
    Wenn man Freunde hat, wird das Selbstvertrauen aufgebaut, so dass man sich vielleicht gegen die Deppen wehren kann die einen dissen (am besten ohne Gewalt, einfach durchs Erscheinungsbild).

    Was ist wenn man keinen Ausweg findet? --> Selbstmord ist ein Ausweg, allerdings ein ziemlich egoistischer Ausweg. Was man den hinterbliebenden Familienangehörigen für Schäden hinterlassen könnte.
    Ich kann mit Sicherheit behaupten dass jeder schonmal sich gedacht hat "warum leb ich eigendlich noch?", aber man hat sich auch wieder aufgerappelt, manchmal dauert es seine zeit.

    Auch wenn ich mal traurig bin oder stress hab, genieße ich trotzdem jeden Tag meines Lebens.

    "In every life we have some trouble
    But when you worry you make it double
    Don't worry, be happy."

    Zur Frage ob ich schonmal selbstmordgedanken hatte: Nein, manchmal hab ich über den Sinn des Lebens nachgedacht und mich gefragt was ich noch auf der Erde mache, aber daran gedacht mich umzubringen hatt ich noch nie.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?: Eine Freundin hat mal ne Überdosis tabletten genommen und es mit alk vermischt (weil sie stress mit den eltern hatte). Die Eltern kamen nach Hause und sehen das Mädchen halbtot aufm Bett. War zum Glück alles ok nach 3 Tagen im Krankenhaus, aber das ist ein Beweis dass zB die Eltern einen lieben, auch wenn man sich manchmal oder öfter stresst.
     
  17. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ich glaube schon wenn man z.B immer in der schule wegen des übergewichts oder so geärgert wird.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Nein!Man muss halt nur gucken ob man freunde findet jeder mensch hat freunde .

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    Ja kann sein ?(

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    Man hat mehrer Möglichkeiten, entweder steckt man alles ein, bis man emotional zusammenbricht,
    man passt sich an, also geht auf die "Verbesserungsvorschläge" ein und setzt die um, oder man geht eben Aggressiv dagegen an.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Man kann zum Psychologen gehen .

    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Nein noch nicht.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Nein ich kenne noch keinen der sich ermordet hat .

    Ich finde es nicht gut das man sich tötet nur weil man probleme hat !

    Mfg:Truelaf
     
  18. 15. Oktober 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Hi,

    Ich kann das nicht nachvollziehen sich selber umzubringen.
    Weiß nicht, ich kann mir manchmal nicht mal vorstellen, wie man phsychischkrank sein kann....
    aber es gibt es und man macht auch keine scherze drüber. Kenne das aus meinem freundeskreis auch nur zu gut ^^.
    Naja denke mal, dass es einfach situations bedingt is und daher sehr traurig, dass manche leute keinen anderen ausweg finden, aber sich auch meist nicht helfen lassen.

    mfg Ich
     
  19. 23. Dezember 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Ja, weil man da noch nicht so selbstbewusst ist bzw. leichter angreifbar so gesagt.


    > Was tun, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Nein, und wenn man keine hat kann man genauso auch alleine leben oder man geht eben in einen Verein oder Fitness Studio und tut dazu noch was für seinen Körper


    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    So schlimm sehe ich das nicht, sehe das so, das man im Leben halt auch kämpfen muss und auch eben mal alleine klar kommen muss bzw. entscheidungen treffen.


    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    Am besten selbst auf den Putz haun, bzw. nicht alles gefallen lassen, sonst merken die anderen ja das man sich nicht wert.



    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Hilfe beim Arzt holen, der Überweißt einen dann weiter


    > Hattet ihr schon Selbstmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Nein. den ich bin ein kämpferischer Mensch der nicht aufgibt, aufgeben ist eine schwäche.


    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Ja ich kannte welche die sich selbst umgebracht haben. Denke aber eher das da Psychisch was eine rolle gespielt hat, man weiß nicht was in solchen Leuten vor geht.

    Ich versteh es nur nicht wieso es manche Leute eben tun, da muss es doch ein Selbstschutz geben der einen davon abhält.
     
  20. 23. Dezember 2008
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?
    Denke nicht. Man kann sein leben noch ändern. Als erwachsener hat man bzw hat keinen Beruf und den kann man so schnell auch nicht wechseln. Dementsprechend hat man auch Geld bzw kein Geld. Dazu kommen soziale kontakte, die als Jugendlicher wesentlich eifnacher zu knüpfen sind. Als Jugendlicher steht einem die welt noch offen als erwachsener nurnoch teilweise bzw garnicht mehr.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?
    Das kann man so pauschal nich sagen. Wenn man nirgenswo sozialen halt kriegt, es aber aus früheren Zeiten gewohnt ist, dann denke ich schon. Wenn man es nicht anders kennt, bzw nie freunde/fam hatte dann denke ich eher nicht.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?
    Siehe 2.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)
    Jetzt weiß man, was man ändern sollte. Lieber so als hinterm rücken + ignorieren.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?
    Suizid ist wohl die letzte lösung, wenn man wirklich versucht hat es zu ändern aber nichts klappt. Wenn es wirklich garkeine möglichkeit gibt, es zu ändern und man so nich leben will, dann is das wohl die beste lösung.

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?
    Nein

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?
    Ja, habe es aber nich sehr ernst genommen, da ich das für meinen Teil schlecht nachvollziehen kann, da ich nie gemobbt bzw geärgert wurde. Habe dann ne Aufsichtsperson geholt (war da 11 und auf ner sportfahrt).
     
  21. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    hier, von der Taz einen Artikel über Selbstmortd. 10.000 ist eine wirklich extrem hohe zahl die man nicht mehr so ignorieren sollte.
     
  22. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    so wie ich es erlebt habe ja. Die jüngeren machen sowas meist als aufmerksamkeitsversuch und aus liebeskummer usw. auch in der pubertät wenn man mit der entwicklung nicht klarkommt.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?

    quatsch Jeder findet irgendwelche Freunde,sogar das größte Mobbingopfer (Kenne ein riesiges Mobbingopfer das jetzt mit den emos chillt)

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    Man wird nicht ganz alleien dastehen,es gibt immer Leute die zu einem halten und einem helfen wollen,vorallem die Eltern oder richtige Freunde.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    Da soltle man wohl was ädnern. wurde damals inner grundschule gemobbt wiel ich fett war, hab 30 kg abgenommen und werd seit dem an von keinem mehr fett genannt.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Psychiatrie,Psychologe, Jugend-WG mit Erziehern die bei den Problemen helfen ( eine Freundin von mir zb hatte Selbstmrodversuche usw ,is erst zum psychologen gegangen dann in eine geschlossene anstalt und dann in die wg)

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    ja damals weil ich fett war und mit meinem aussehen nicht zufrieden war. ist jetzt zu öffentlich alles zu erläutern usw.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    ja meine beste freundin hats versucht,bzw hat zu tief geschnitten. Wurde genäht und is inne anstalt gekommen. Man mus szeigen dass man für einen da ist,kein druck aufbauen und viel miteinander unternehmen,einfach zeigen dass die person einem viel bedeutet.

    bei fragen pn
     
  23. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    > Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    Ich denke sie ist im Alter bis 20 Jahre am höchsten, man muss sich profilieren in der Schule sowie im ersten Beruf und in der Ausbildung, sehr oft erleidet man Rückschläge ( Noten, Mobbing, etc ) die viele nicht verkraften weil sie sich so Sachen einfach viel zu sehr zu Herzen nehmen. Und nicht einfach mal gekonnt drauf n.

    > Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?

    Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das ich KEINEN jemals kennengelernt habe der KEINE Freunde hatte. Auf jeden Topf passt ein Deckel. Und gerade wenn man jung ist, ist es verdammt leicht Kontakte zu knüpfen.

    > Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    siehe oben, ich denke nicht das es viele Leute gibt die GANZ alleine dastehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, habs selbst nicht erlebt, aber ich stells mir sehr! schlimm vor.

    > Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    Man kann es so hinnehmen oder was dagegen machn. War bei mir genau so ich kam vom Gymi auf ne Hauptschule. Das warn Crash für mich, unglaublich ne ganz andere Welt. Aufem Gymi alle schön nach der Pfeife der Lehrer getanzt, Gewalt gabs so gut wie garnicht und alle hatten nur das eine im Kopf LERNEN. Auf der Hauptschule aufeinmal Gewalt wo man hinsah, sehr oft die Bullen zu besuch und ne "Rangordnung" wie bei den Tieren. Da bekam ich so Gewalt das erstemal auch selber zu spüren. Hatte nun die Möglichkeit mich unterzuordnen, dann wäre die komplette Schulzeit warscheinlich die Hölle geworden. Oder mich halt auch mal erheben. Dann hats zwar einmal richtig geknallt aber dann war Ruhe. Also is sich wehren die BESTE Lösung.

    > Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Was soll dann sein, die Frage beantwortet sich doch selber oder?

    > Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    Als ich auf dem Gymnasium war ziemlich oft, bin auch öfter von zuhause abgehaun. Muss dazu sagen das ich mich selber unter Druck gesetzt hab. Schulstress, und Druck von verschiedenen Seiten empfinde ich ist für einen Jugendlichen das schlimmste was es gibt, denn es endet in Perspektivlosigkeit. Und jemand der keine Perspektiven sieht ist unberechenbar. Bin später auf die Hauptschule gekommen weil auf der Gesamt / Real bei uns kein Platz mehr war, hab dort mein FOR-Q gemacht und hab jetzt nen sehr nicen Job Mit *****vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Man darf halt nur nicht aufgeben, was auch für mich teilweise SEHR schwer war.

    > Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Selber Kontakt mit diesen Leuten? Nein noch nie.
     
  24. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Ich finde Selbstmord nur dann OK wenn die Person wirklich "Asozial" ist und jeglichen Kontakt zu Familie und Freunden abgebrochen hat, noch besser wenn die Person keine Freunde oder Familie hat. Weil sonnst ist es einfach nur ungerecht den Menschen gegenüber die ihn wirklich gemocht haben und sich vllt danach einfach Jahre lang sich die Frage "Warum" stellen.

    Ein kollege von mir war oder ist noch krank er hat Starke Depressionen und hat vor 2 jahren auch einen Selbstmord versucht begangen. Hat uns einen Brief dagelassen und sich besoffen, wir haben ihn ide ganze nacht gesucht und es war beschissen am regnen. Am ende war er doch zuhause und hatte sich versucht zu erhängen, was von dem versuch geblieben ist sind nur Narben am Hals. Zumindes kommt er jetzt irgendwie gnaz klar im Leben, irgendwie gibst ja immer eine bessere Lösung als "Selbstmord"

    aber denke keiner kann das von uns richtig beurteilen wenn er selber noch nie in der Situation war wo er wirklich sterben wollte !

    also ich selber hänge sehr am leben gibt halt mal gute und mal schlechte tage!
     
  25. 8. Januar 2009
    AW: Selbstmord - Diskussion

    Zum Stichwort Suizid komme ich nureinmal auf den Chef der Firma Ratiopharm ( Adolf Merckle ) .
    Der Herr hat auch vor ein paar Tagen Selbetmord begangen und das aufgrund von Geld.
    Ich finde es sehr traurig das unsere Gesellschaft schon so weit gesunken ist, dass sich die Leute wegen Geld töten.
    Und das ist schon lange so.

    Nur wenn man einmal die Geschichte betrachtet warum sich Leute selbst umbringen dann geht das
    mit Angst vor Konsequenzen los geht über Verlust von Geld und hört mit Mord an anderen Personen auf !

    Aber um nun einmal die Fragen zu beantworten :

    1. Ist die Selbstmordgefahr größer, wenn man jünger ist?

    Ich würde ganz klar '' ja '' sagen, dass liegt aber nicht daran das die Jugend mehr Probleme hat sondern es liegt daran das die '' jungen '' Menschen viel schneller keinen Ausweg aus einer Situation sehen und / oder ein kleines Probleme zu einem riesen großen Problem machen.
    Ist meine Meinung dazu.

    2. Was tuen, wenn mann keine Freunde hat? Muss man sich deswegen selbst töten?

    Das ist genau der Punkt den ich oben schon angesprochen habe, es machen einfach zu viele Menschen aus einem kleinen Problem etwas riesen großes!
    Ich glaube nicht as man keine Freunde haben kann.
    Ich gehe jetzt einmal von einem ich sage es mal '' geistig zurückgebliebenen '' aus. ( Kommt daher weil ich selber 2 kenne die anfangs auch schwierigkeiten hatten mit Freunden suchen / finden etc. )
    Ich muss dazu sagen, dass mit der richtigen unterstützung der Familie alles möglich ist oder wenn man mal das Medium Internet betrachtet, was sich da für Menschen zusammenfinden !
    Daher sehe ich keinen Grund für Selbstmord weil man keine Freunde hat denn es gibt immer einen Weg !

    3. Was tun wenn man ganz alleine da steht? Ist das so schlimm?

    Ich denke der letzte Teil von 2. klärt auch diese Frage.
    ( Freunde findet man immer, weil es immer Menschen gibt die das gleiche durchmachen und einen richtig gut verstehen können )
    Und seis eben im Internet oder sonstwo.

    4. Was tun wenn man ständig nur fertig gemacht wird? (z.B. Äußeres Erscheinungsbild etc.)

    Ich denke das hängt a. von einem selber ab ( also nicht wie man aussieht, gut das auch ) aber mit was für Menschen man sich abgibt, ich mein man muss doch selber so '' schlau '' sein und bemerken wenn man sich in einem '' Kreis '' bewegt der einen nicht Leiden kann oder nur Ausnutzt.
    Daher wenn ich mich von so Leuten fernhalte und mit Menschen verkehre die etwas von mir halten dann ist das Problem doch gelöst oder ? oO
    Wer nicht erkennt das er Ausgenutzt wird oder sonstwas von seinem falschen '' Freundeskreis ''
    der denkt noch sehr Naiv oder ?

    5. Was tun wenn man keinen anderen Ausweg mehr kennt...? Was ist dann ...?

    Ich denke das is jedem das seine, ab wann man keinen Ausweg mehr sieht ist bei jedem Menschen anders.

    6. Hattet ihr schon Selbsmordgedanken? Wenn ja, wieso und wie konntet ihr sie lösen?

    Ja hatte ich, bis mir aufgefallen ist das es doch noch schöne Momente im Leben gibt und bis ich gesehen hatte das ich Freunde habe / zu dem Zeitpunkt hatte die immer zu mir halten und zu denen ich immer hätte gehen können.
    Das klingt zwar dumm aber man vergisst manchmal sehr schnell wieviele Menschen man doch noch umsich hat für die man was bedeutet!

    7. Hattet ihr schon jeglichen Kontakt mit Selbstmordversuchen? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Wenn ich jetzt '' Ja '' sage ist das gelogen, nein ich hatte nie richtigen Kontakt damit nur mit Leuten die soetwas immer gelabert haben damit sie Aufmerksamkeit haben, aber nie mit Menschen die es ernst gemeint haben.


    MFG FLe3
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.