Selbstständig machen - brauche alles an infos

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IroPlis, 21. Oktober 2012 .

  1. 21. Oktober 2012
    Hallo,

    Ich habe mir überlegt, mich selbstständig zu machen.
    So als nebentätigkeit.
    Ich möchte gerne verschiedene waren über das Internet verkaufen (ebay usw).

    Jetzt muss ich zugeben, dass ich gar keine Ahnung von all dem habe.
    Das einzige was ich weiß ist, dass ich mir einen Gewerbeschein brauche. Das ist kein Problem.
    Aber alles andere muss ich wissen.

    Wieviel muss ich dann an den Staat abdrücken?
    Muss ich jede verkaufte ware irgendwie irgendwo eintragen? Muss ich so eine Art gewerbliche Lohnsteuererklärung machen?

    Ich muss jedes Detail wissen.
    Für jede hilfreiche Antwort gibt es eine Bewertung
     
  2. 21. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Hey, schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir!

    Der Weg zum eigenen Onlinehandel mit oder ohne eBay
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    an den staat musst du im wege der steuer einkommensteuer "abdrücken"

    du musst eine gewinn und verlust rechnung machen und alle einnahmen und ausgaben auflisten

    ja als gewerbebetrieb musst du eine anlage g abgeben, in der der gewinn bzw. verlust aus deiner einnahme überschussrechnung eingetragen wird
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Hi,

    hab mal meine Suchmaschien angeworfen und das gefunden:

    http://www.couchcat.de/4475/wie-mache-ich-mich-selbststaendig-pflichten-selbststaendigkeit/


    Muss dich schon einwenig SELBER bemühen, daher denke ich das SELBSTständigkeit iwie nicht so dein Ding ist.

    Das ist mal wieder typisch, da will sich einer selbstständig machen, hat Null Plan - keinen eigenen Antriebe sich im Inet zu belsen und wundert sich dann wenn er die Kiste nach 2 Jahren (wenn die erste Nachveranlagung des Finanzamtes kommt) an die Wand fährt

    Mein Rat, sei ein Angestellter dann haste weniger Probs....spreche aus Erfahrung war selber jahrelang (erfolgreich) selbstständig....hatte nachher nur keinen Bock mehr alle 3 Monate 3-4k (Veranlagungssumme) an Umsatzsteuer ans Finanzamat abzudrücken!

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 21. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Es sind glaube ich 10 Prozent Steuern.
    Aber im ersten Jahr ein Freibetrag von 17500.
    Und erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, ob Deine Beiträge hoch gehen, das kann nämlich unter Umständen der Fall sein.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 22. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    weißt du denn schon was du verkaufen willst? wenn nicht, überleg dir erst mal das
     
  7. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    im rahmen der gewerbesteuer und umsatzsteuer zahlst du auch abgaben an die stadt und gemeinden hab das daher alles in ein Phrase gepackt.

    das was access denied geschrieben hat ist übringes völliger schwachsinn tut mir leid ist aber so
     
  8. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Der ganze Thread ist totaler Müll. Wenn ich mich im Leben verändern will, erkundige ich mich bei den dafür zuständigen Stellen, dann habe ich ein Konzept und klatsch nicht so eine unüberlegte in ein Inetforum. Das hier erinnert mich an eine Art dumme Kifferidee
     
    3 Person(en) gefällt das.
  9. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    ist doch hier totaler standard, dass die leute mit ihrem persönlichen mist hier im forum ankommen, egal wie absurd.
     
  10. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Lass dich doch professionell beraten, wofür gibt es denn solche Beratungsstellen, aus Spaß?

    Mal im ernst, hier weiß jeder einzelne, Bruchstücke, und versucht mit seiner Halbbildung zu glänzen!

    Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder alle so destruktiv niederschreibe, aber auch ich möchte mich selbstverständlich mit in das Boot nehmen.
     
  11. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos


    hier gibt es genug leute die auch ahnung von der materie haben. das problem ist nur dass diese keien lust haben hier einen roman zu schreiben. leider ist es nun mal so dass in foren oft gefährliches halbwissen verbreitet wird.
    im übrigen muss ich euch natürlich recht geben, dass es nie was werden kann mit der selbstständigkeit wenn man sich mit den voraussetzung und auch folgen nicht beschäftigt. es gibt in inernet so viel material dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    kommt drauf an, welche grundungsform du wählst. Als Kleinunternehmer (heißt das so? ich meine ja^^) da hast den Freibetrag von 17k irgenwas. Wenn du ne andere Geschäftsform wählst. OHG z.B., dann bist da im vorherein schon rauß.

    Überlegs dir gut. Ist nich zu spaßen mit. Habs auch versucht mit Konsolenmodding / Konsolenverkauf. 1. wirfts kaum Gewinn ab und 2 zu viel stress dafür
     
  13. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Stimmt, ich möchte hier auf keinen Fall jeden als "halwisser" bezeichnen, es ist nur sehr viel arbeit einer Person dies in einem Forum zu erklären.

    Leider sind die Quellen nicht immer fundiert.
     
  14. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    leider auch nicht ganz richtig. die kleinunternehmerregelung ist im §19 UStG geregelt. Im sinne des UStG ist erst mal jeder als unternehmer zu betrachten. sollte man jedoch jährlich umsätze von unter 17500€ erzielen kann man zum kleinunternehmer optieren, dass heißt umgangssprachlich man hat mit der umsatzsteuer nichts zu tun. man darf dann keien vorsteuer ziehen aber auch keine umsatzsteuer in rechnung stellen.

    mit einem freibetrag hat das ganze aber absolut nichts zu tun.
     
  15. 23. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    das zusammen mit den halbwahrheiten und dem unwissen aus internetforen sind doch quasi wie geschaffen wie der wunderbare beginn einer neuen folge mit peter zwegat...

    es gibt genügend möglichkeiten sich günstig bis exorbitant teuer kompetent beraten zu lassen. erste anlaufstellen sind die ihk oder die kammer in deiner nähe.

    wenn du wirklich nur kleingewerbetechnisch nebenher immer mal wieder was bei ebay veräussern möchtest, gehst du ins finanzamt, da musst du ohnehin erscheinen. die klären dich dann auch über das wesentliche auf. alles was darüber hinausgeht ---> kompetente beratung in deiner nähe aufsuchen.
     
  16. 26. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    So? Die Gesetze besagen also nicht, dass man unter 17500 Euro keine Umsatzsteuer ausweisen will? Na klar.
    Das heisst im Übrigen nicht, dass man nicht andere Steuern abführen muss...
    Und die Beiträge zur KK können sehr wohl steigen, die AOK verlangt dann z.B. erstmal den Höchstsatz.
     
  17. 27. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    du sagtest 17.500EUR ist ein freibetrag das stimmt aber zu 100% nicht.

    du kannst auch wenn du nur 10EUR umsatz im Jahr machst Umsatzsteuer in Rechnung stellen und Vorsteuer ziehen.


    die 10% Steuer sind auch quatsch, da der Gewinn des Unternehmens im Rahmen der Einkommensteuererklärung dem persönlichen Einkommensteuersatz unterworfen wird, es sei den er gründet eine GmbH oder UG wovon ich nach seinen Angaben mal nicht ausgehe.


    bei der Krankenkasse kommt es auch immer drauf an wie viel man verdient hat. hatte man einen hohen Bruttoarbeitslohn können die versicherungsbeiträge sogar sinken, also pauschalisieren darf man das nicht.
     
  18. 27. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Hab mich halt schlecht ausgedrückt.
    Ich schrieb ja auch ich glaube, es sind 10 Prozent.
    Von mir wollte die KK erstmal den Höchstsatz ich würde ja jetzt 1800 nach Hause bringen. Ich so na klar...haben's dann eingesehen.
     
  19. 28. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
    AW: Selbstständig machen - brauche alles an infos

    Bevor du voller tatendrang einen shop anmeldest (der verursacht von anfang an laufende Kosten) und Gewerbeschein holst solltest du erst mal einen vernünftigen Businessplan erstellen und dir etwas mehr zeit nehmen das alles durchzudenken. Dabei wirst du schon von selbst langsam die Details erarbeiten die du hier erfragst. Wenn du in einem halben Jahr immer noch überzeugt davon bist und ein gutes Konzept hast, das du auch mit Zahlen untermauern kannst dann erst würde ich diesen Schritt wagen. Btw, ebay zockt dir auch nochmal ordentlich Gebühren ab
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.