seltsame Geräusche am Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Aerion, 12. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2008
    Grüsst euch

    Seit ner ziemlich langen Zeit macht der Motor meines Autos (Renault Megane Typ BA , Bjh. 1997 , 1.600 ccm , 55 KW / 75 PS ) seltsame Geräusche besonders bei Gas geben und Gas wegnehmen...

    es hört sich ziemlich Kratzend an bzw. als ob irgendwas in Schwingung versetzt wird was entweder nicht richtig Fest ist oder garnicht schwingen soll ^^

    zudem hört er sich eigentlich wie ein Diesel an -.-
    es ist aber kein Diesel sondern ein Benziner....

    und seit kurzen hab ich so das Gefühl das meine Kupplung ziemlich spinnt... hab so das Gefühl das ich jetzt mehr Kraft aufwenden muss um sie durchzutreten als Anfangs....

    ist das Normal ?
    kann mir jemand evtl. helfen ?

    BW für hilfreiches bzw. sinnvolles ist klar !

    und spart euch Post´s wie " Fahr doch zur Werkstatt die gucken da nach " könnt ihr euch sparen...

    Ich weiß das ich zur Werkstatt fahren kann und das die da nachgucken -.- ( no time & no money for this )


    mfg. Aerion
     
  2. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    vielleicht läuft ein kolben ohne sprit mit also das was an der einsprizung defekt ist...
    kenn mich net so aus aber vielleicht kanns ja sein =)
     
  3. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    hm dann müsste ich ja nicht die volle Leistung haben oder ?

    aber ich denke das ist nicht der Fall
     
  4. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    hey,
    probier das klappern mal bitte genauer zu beschreiben

    kann es ein rasseln aus dem kat sein?
    Ventile haben zu viel Spiel??

    Ich fahr auch einen MEgane (aber den 1.6e )

    frag einfach mal hier nach:
    http://www.megane-forum.com/
     
  5. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    also klappern oder rasseln kann von der steuerkette kommen(wenn er eine hat) in dem fall spanner erneuern, wenn er zahnriemen hat könnte man drüber nachdenken den zu tauschen was eh alle 60.000 km gemacht werden sollte...ist nämlich häufig nen grund für rasseln oder klappern und vor allem unruhiges laufen....wenn net ventile denk mal der hat hydrostößel d.h da kann man nix machen.
    kupplung schwergängig ist se runter und muss erneuert werden, wenn net eventuell nachstellen (geht bei manchen autos noch) aber das die mit der zeit schwerer geht is normal.. kann aber auch des ausrücklager sein....
     
  6. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    also mehr Kraft aufwänden als normal, um die Kupplung durchzutreten ist eigentlich mehr als unwahrscheinlich. Wenns Probleme gibt, lässt sich das Pedal gewöhnlich zu leicht drücken.

    Falls du anderweitig Probleme mit deiner Kupplung haben solltest, hab ich dir hier mal was rausgesucht, womit du die Kupplung überprüfen kannst :

    Wie Sie die Kupplung überprüfen
    Sobald der Motor läuft, sollten Sie bei einem Auto mit Schaltgetriebe als erstes die Kupplung prüfen. Das Kupplungspedal sollte leichtgängig sein und nicht haken. Beim Durchtreten der Kupplung sollte sich die Geräuschkulisse des Motors nicht stark verändern.

    Legen Sie den ersten Gang ein, dürfen keine Schaltgeräusche hörbar sein. Jetzt lassen Sie die Kupplung langsam kommen. Die Kupplung sollte nach etwa zwei Dritteln des Pedalweges anziehen. Kommt die Kupplung erst am Ende des Pedalweges, könnte sie verschlissen sein. Um den Verschleiß zur prüfen, sollten Sie die Handbremse anziehen, den zweiten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Die Motordrehzahl sollte sich dabei verringern. Ist dies nicht der Fall, rutscht die Kupplung und wird in naher Zukunft defekt sein. Hierbei können Sie außerdem die Wirkung der Handbremse testen.

    überprüf das mal mit der Geräuschkulisse und dem Schleifpunkt bzw. der Handbremse.
    Sollte sich das nicht bestätigen, war es nur Einbildung
     
  7. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    das klappern könnte auch einfach von einem losen teil kommen.
    würde mal anfangen mir den moter anzusehen und lockere bzw abgerissene teile zu suchen.
    Das geklapper könnte zb von einem losen auspuff, bzw von einem losen blech kommen.
     
  8. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    Auspuff ist In Ordnung und alles was unter der Motorhaube ist habe ich schon gestestet obs lose ist bzw. schwingt wenn jemand gas gibt

    naja das klappern klappert halt =)

    sry weiß nicht was ich genauer beschreiben soll^^

    bin mir aber ziemlich sicher das es aus dem Motorraum kommt.

    Zahnriemen... wurde vor ca. 5.000 km Erst komplett ausgetauscht
    ka ob er ne Steuerkette hat

    der Motor an sich läuft eigentlich nicht Unruhig sogar eigentlich sehr ruhig im Leerlauf so bei 600 - 750 Umdrehungen


    jo das probier ich nachher aus ! muss mein Auto eh nachher noch waschen gehen ^^

    danke dir schon mal !


    bw´s sind schon ma für sinnvolle dinge raus
     
  9. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto


    Ne dann hätteste nich die volle Leistung! Aber wenn nen Kolben nich mitläuft dan glaube mir, das merkt selbst ne Frau*lol*.Weil da läuft das Auto wie nen Stück und hat auch kaum Leistung.Und dann würde auch garantiert die Motorlampe anspringen wenn das so wäre ;-)

    Alles was mir jetz so zu dem Thema eingefallen wäre, wurde eigentlich so schon genannt^^
    Und dein Megane hat nen Zahnriemen und keine Steuerkette.

    MfG

    ZumThema Werkstatt: wenn du das nich selber in den Griff kriegen solltest würd ich doch schonmal eine aufsuchen oder zu nem Bekannten oder so gehen. Weil es gibt auch Fehler, die wenn sie nich rechtzeitig behoben werden, schlimmer werden. Und dann wirds oft richtig teuer. Und den Fehler suchen tut dir ne Werkstatt eigentlich erstmal so, ohne das du was hinblättern musst ;-)
     
  10. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    also ich hab jetzt ma das gemacht was oben steht

    kupplung tretten + 1. Gang einlegen -> keine Geräusche bzw. keine Veränderung der Geräusche
    kupplung kommt ungefähr so vor dem 2/3 des ganzen Weges
    naja das mit der Handbremse -> die muss ma nachgezogen werden das weiß ich auch so =)

    hab ich doch geschrieben... wenn der kolben wegfallen würde das ich da nicht komplette Leistung hätte o0

    habsch doch schon oben erwähnt das Zahnriemen der fall ist... bzw. erst vor ca. 5k km ausgetauscht wurde ^^


    das is mir schon klar
     
  11. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto


    okay, dann hätten wir dein Problem mit der Kupplung schonmal gelöst bzw. es hat sich von selbst gelöst hehe

    leider kann ich dir zu dem Klappern nicht viel sagen.. das kann auch Typen-spezifisch sein... kenne so viele Autos in meinem Freundeskreis wo immer irgendwas anderes klappert
     
  12. 12. Mai 2008
    AW: seltsame Geräusche am Auto

    hehe ok

    danke dir / euch

    bw´s sind schon raus


    werde hier ma dicht machen...

    mfg. Aerion
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.