Seminar auf Feiertag? Krankschreibung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cresa, 24. Mai 2011 .

  1. 24. Mai 2011
    Erstmal die Geschichte. Wer einfach nur Fragen beantworten will kann ganz unten weiterlesen.

    Also ich mache grade ein FSJ. Für die, die das nicht kennen: macht man als Ersatzdienst für Wehr- und Zivildienst.
    Beim FSJ muss man dann in einer Einsatzstelle arbeiten, wie beim Zivi auch, und muss 5 mal während des Jahres ein Seminar mitmachen.
    Am 30. würde mein 3tes Seminar anfangen...

    ...das geht dann aber bis zum 03.06 und natürlich dann auch am 02.06 wo Christi Himmelfahrt ist. Nicht dass ich jetzt total religiös bin...
    Aber das ist doch ein gesetzlicher Feiertag, dachte da ist nichts mit arbeiten.

    Egal, mir geht es eher darum, dass ich mal wieder mit allen meinen Freunden was unternehmen will. Vatertag eben, da sind alle mal wieder hier die am studieren sind schon. Und ich seh' es einfach nicht ein, dass ich wegen diesem Seminar dann, das auch noch auf einen Feiertag ist, die alle nicht wiedersehe. Ich weiß, Arbeit ist nunmal Arbeit. Aber mein Gewissen ist dadurch beruhigt, dass das Seminar echt schwachsinn ist. Mal einfach so hinnehmen bitte, das liegt einfach an meiner Gruppe die einwenig... zurückgeblieben ist xD Jetzt brauch' ich 'nen Grund für 'ne Krankschreibung. Muss Montag zum Arzt und kurzfristig sagen, dass ich irgendwas habe, so dass der mir auf JEDEN Fall 'ne Woche oder 4 Tage frei gibt.

    in kurz:

    a)ist das in Ordnung, dass das Seminar auf einem gesetzlichen Feiertag liegt?
    b)habt ihr eine Idee, was ich meinem Hausarzt sagen kann, so, dass er mich eine Woche lang krankschreibt, obwohl ich garnichts habe?


    danke schonmal für's durchlesen & beantworten =)
     
  2. 24. Mai 2011
    AW: Seminar auf Feiertag? Krankschreibung?

    Es juckt im Endeffekt doch eh keinen ,ob du hingehst oder nicht,deswegen ist das mitm gesetzlichen Tag sowieso schwuppe.

    Einfach krankschreiben lassen.
    Ich empfehle starke Migräne, einfach informieren wie sich das auswirkt und schauspielern .
    Kotzen und Magendarm würde ich nicht nehmen.
    Nachher kriegste noch nen Finger innen ***** :lol:
     
  3. 24. Mai 2011
    AW: Seminar auf Feiertag? Krankschreibung?

    So ein Unfug.

    Geh zum Arzt und sag du hast Bauchschmerzen und ggf ein wenig Schmerzen in der Brust. Dein Kot ist zwar noch kein Durchfall, aber schon weich geworden und du hast Bauchschmerzen als hättest du Durchfall.

    Du wirst dann auf jeden Fall krank geschrieben und kriegst evtl noch ein Rezept gegen die Schmerzen und vielleicht noch was gegen Motilitätsstörungen.

    Das wars. 1 Woche krank für ein wenig Schauspielerei.
     
  4. 24. Mai 2011
    AW: Seminar auf Feiertag? Krankschreibung?

    mal zur rechtslage: arbeitsgesetz § 11 (Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung, ArbZG - Einzelnorm)

    (3) [...] Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.

    vielleicht hilft das ja weiter
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.