Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Borris, 4. Oktober 2010 .

  1. 4. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hi, diese Diskussionsrunde habe ich gerade auf Youtube entdeckt und wollte Sie euch nicht vorenthalten.

    Sie ist von 2008 anlässlich des WM Spiels Deutschland - Türkei, deshalb ist im politischen Kontext auch eher Teil 2 und 3 interessant.
    Ich will hier auf keinen Fall eine neue Diskussion über den Islam oder die Integration türkisch - stämmiger Einwanderer vom Zaun brechen, sondern habe ein extra Thema aufgemacht, weil ich denke das ein Beitrag in einem der zahlreichen Integration/Islam Spielplätze untergegangen wäre. Denkt also einfach drüber nach und benehmt euch .

    Teil: 1



    Teil: 2



    Teil: 3

     
  2. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Wie sie ihn am Ende noch ein bisschen testen... Ich finde den Somuncu schon gut, aber diese dummen Gegenfragen, ob man denn türkisch spreche, man habe ja 40 Jahre Zeit gehabt - naja!
    Ich muss nicht türkisch, französisch oder englisch sprechen, wenn ich in einem Staat lebe, dessen Landessprache deutsch ist.
     
  3. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Aber dann gegen die Türken schimpfen, wenn sie keine kurdische Sprache an Schulen in der Türkei haben wollen...

    Er hat doch recht. Integration, dazu gehören zwei und die Deutschen waren bis dato fast nicht vorhanden.

    Somuncu hat es doch eindrucksvoll bewiesen. Das er Recht hat erkennst du daran, dass sie ihm nicht widersprechen.

    Ein Stammtischdeutscher bringt aber immer wieder dein Argument.

    "Wir leben hier in Deutschland, dann haben sie gefälligst Deutsch zu lernen!"

    Das ist dann aber keine Integration!
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Momomoment mal.
    Das ist keine Integration?
    Was ist denn deine Definition von Integration?
    Integration ist ja, soziologisch betrachtet, das Eingliedern in ein bestehendes System.
    Das heißt nicht, dass das bestehende System sich den integrierenden Teilnehmern anpassen soll. Sondern das die sich integrierenden Teilnehmer sich dem System anpassen sollen.
    Die Frage ist, wie das bestehende System diese Integration zulässt.

    Und ein Stammtischdeutscher mit dem Argument, wir leben hier in Detuschland, dann haben sie gefälligst Deutsch zu lernen, hat in dem Punkt recht!
    Sie sollen ja nicht sofort auf Knopfdruck ihre Kultur und Religion und Sprache verraten. Aber wer hier her kommt, muss bereit sein, gewisse Taten zu machen.
    Und zu sagen, wir Deutsche seien nicht integrationswillig ist schwachsinn.
     
  5. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Stimme ich dir zu. Wir können nur die Tür aufhalten, durchgehen müssen sie selber.
    Trotzdem gibt es Fehler auf beiden Seiten...
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Das es Fehler gibt, bestreite ich ja nicht, aber es ist doch mehr als töricht zu verlangen, man möge das bestehende System doch bitte den Immigranten anpassen. Dann können DIE auch zu Hause in Ihrem Land bleiben. Das gilt den freiwilligen Immigranten.
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    ich glaube, dass hast du falsch verstanden. es ging um die fundamentalisten, und was man dagegen tün könnte --> arabisch lernen, und denen den koran vorlesen!

    den dicken rechts mag ich nicht, ansosnten endlcih wieder ein audtritt von somunce, den man sich angucken kann und ich denke im groben hat er schon recht damit,was er sagt.

    Integrieren geht aber nicht einfach, das was dazu kommt. es muss genau so ein anwort vom empfänger gesendet werden, wenn man eine erfolgreiche integration haben will.
    wie somuncu beschreibt mit dem beispiel an der grundschule, da hat er sich nicht zu ändern, da wäre es Deutschlands zug.
    integrieren geht nämlich nur, wenn beide seiten sich aufeinander zubegweebn. würde deutschland ein ball sein, und die immigranten kämen dazu, ohne dass dt sich verändert, hätte er ne beule. damit wäre nichts erfolgreich
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    naja hauptsächlich wird doch eh nur drum rum geredet. viel fussball viel quatsch viel gelache viel . zwischendurch dann mal was früher falsch gemacht wurde und wieso die türkei nicht in der eu ist bzw wieso sie reinkommen sollte. das wirkliche problem wird aber nur kurz angesprochen. darauf sagt er dann eigentlich auch nur "ich weiß nicht wovon sie sprechen, ich glaube ihrer statistik nicht".
     
  9. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Das ist kein Argument. Türken in Deutschland mit Kurden in der Türkei zu vergleichen ist so, als würde man versuchen, Nüsse mit Melonen zu vergleichen. Kurden sind keine Immigranten, die in die Türkei eingewandert sind.

    Was der "Stammtischdeutsche" bringt, ist selbstverständlich Integration, das erlernen der Sprache ist das Bindeglied zur Teilnahme an einer Gesellschaft.

    /sign
     
  10. 5. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    "Live Fast Troll hard"
    - Serdar Somuncu

    oder naja, hätte von ihm sein können
     
  11. 6. Oktober 2010
    AW: Serdar Somuncu bei "Links - Rechts"

    Kann sein, dass ich das Argument wie Somuncu es benutzt falsch verstanden habe, als so wie ich es beschreibe habe ich es schon von vielen anderen gehört. Ich lass es mal nicht-editiert stehen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.