Serial ATA Treiber

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von hada, 6. Dezember 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Dezember 2005
    Hi@all

    Hier ist ein Serial ATA Noob ohne Durchblick, der hofft, dass ihm hier geholfen werden kann.
    Ich habe ein Mainboard (Epox EP-8RDA3+) mit einem Serial ATA Controller (Silicon Image Sil 3112A), an dem ne Seagate (Barracuda ST 3120026AS) hängt. Die Platte ist formatiert und ich will WinXP Prof drauf installieren. WinXP erkennt allerdings die Festplatte nicht und bricht die Installation ab. Folglich brauche ich einen Treiber für den Serial ATA Controller, den ich vor bzw. während der Installation aufspielen kann, hab aber keine Ahnung, woher ich den bekomm, bzw. welchen ich benutzen muss. Ich gehe davon aus, dass ich einen von Silicon Image brauche. Auf der Homepage blick ich allerdings kein Bisschen durch.

    Wer kann mir sagen, welchen Treiber ich brauch und wie ich den installiere? Sachdienliche Hinweise werden in jedem Fall mit einer 10 honoriert.
     
  2. 6. Dezember 2005
    das liegt eigentlich nicht am Sata treiber.
    was zeigt er bei der installation an ... ! als platte meine ich.
    welches windoof soll drauf ? schonmal nen anderes probiert ?
     
  3. 6. Dezember 2005
    hi!

    die sache is ganz einfach:

    1.die S-ATA treiber von der herstellerseite des mainboard-herstellers laden.
    ( -->klick_mich<-- )
    2.die treiber auf ne diskette kopieren.
    3.während der installation von windoofs sobald es da steht(also am anfang) f6 drücken.
    4.den anweisungen folgen, disc einlegen etc..
    5.hf


    greetz Telda
     
  4. 6. Dezember 2005
    Hossa!

    Fettes THX, Telda, wo hast du den den gefunden??? Ich hab epox.de durchforstet und nicht den passenden Treiber gefunden. Die Sacheh at nur einen kleinen Haken: Ich such den Treiber für den SiI 3112 nicht den 3114.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!
     
  5. 6. Dezember 2005
    hi!

    also die treiber hab ich hier gefunden:
    http://www.epox.de/downloads/drivers/features/?feature_type_id=14

    (epox.de-->Tech.Support-->Mainboards Drivers-->Durchsuchen nach features S-ATA)

    der 6te eintrag enthält die nummer deines mainboards.

    [ Verwendbar für folgendes Produkt:

    EP-4PDA5+, EP-8RDA6+Pro, EP-8KDA3+, EP-8HDA5+, EP-8HDA3+ ]



    greetz Telda
     
  6. 6. Dezember 2005
    das müsste der richtige sein:

    drück mich




    mfg
     
  7. 7. Dezember 2005
    @Telda:

    Der Treiber is fürs das EP-8Hda3+ und nich das RDA3+, trotzdem vielen Dank für deine Bemühung.


    @ultraslider:

    Das sieht noch besser aus. Ich werd den mal probieren und hoffe, dass es geht. THX.
     
  8. 8. Dezember 2005
    Also meines wissens dürfte das nicht am Treiber der SATA liegen. Ich denke eher es liegt an der platte oder am SATA kabel. Hast du das kabel an den SATA anschluß eins angeschlossen für den fall das zwei da sind. wenn das der fall ist mal im Bios schauen ob die platte da erkannt wird notfalls mal die optimalen Bios einstellungen laden und neustarten daran könnte es auch liegen. Wie schon gesagt den Treiber für SATA schließe ich aus mir ist auch garnicht bekannt das mann da nen Treiber brauch.
     
  9. 8. Dezember 2005
    was auch immer alle sagen, nimm windows xp mit sp1 oder sp2, da hat selbst windows meine sata2 hdd erfolgreich gefunden (auf nem nforce4 chipsatz)
     
  10. 9. Dezember 2005
    Gut, ultraslider, das war der richtige. Windows ist jetzt installiert, du du hast ne 10.

    @soemjm80:
    Doch, man braucht einen Treiber, sonst würde bei der Windows Installation nicht stehen "Zur Installation eines SCSI/RAID Treibers eines anderen Herstellers F6 drücken" und "Windows konnte keine Festplatten erkennen oder sie wollten sie selber installieren."

    @darkarchon:
    Herzliche Glückwunsch, ich hatte SP1a und es ging ohne den Treiber nicht.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.