Server 2003 - VPN mit Dateifreigaben

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von panis68, 10. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2009
    Hallo Community,

    nun hab ich mal ein Problemchen mit meinem Server 2003 (Standard Edition).

    Ich habe eine VPN Verbindung mit dem Server aufgebaut. Nun möchte ich auch Dateifreigaben verwenden, aber der Server wird nicht in meiner Netzwerkumgebung angezeigt.

    Hintergrund zum Server:
    Windows Server 2003 (Standard mit (teils) eingerichteter RAS-Verwaltung); ist an einer Fritz!Box ans Internet angeschlossen

    Bild

    Hintergrund zum PC:
    Windows XP, VPN Verbindung besteht, kann per \\VPN-Adresse auf die Freigaben zugreifen. Nur wird der Server nicht unter Netzwerkumgebung als PC oder als Ressource angezeigt; verbindet über DFÜ-Verbindung ins Internet.


    Meine Frage:

    Was muss ich nun einstellen (DNS, whatever) um über Netzwerkumgebung auf den Server zu kommen?
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Server 2003 - VPN mit Dateifreigaben

    Ist der Server mit deinem PC in der selben Gruppe ? Also "WORKGROUP" oder "ARBEITSGRUPPE" ?
     
  3. 11. Mai 2009
    AW: Server 2003 - VPN mit Dateifreigaben

    wozu brauchst du das den?
    leg dir doch verknüpfungen oder netzlaufwerke an

    in netzwerkumgebung findest du nur PCs aus deiner Arbeitsgruppe oder Domäne
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: Server 2003 - VPN mit Dateifreigaben

    Ja, der PC ist in derselben Arbeitsgruppe.

    Verknüpfungen und Netzlaufwerke sind zwar ganz toll. Aber wenn sich jedesmal die VPN-interne Adresse des Servers ändert ist das leicht problematisch.
     
  5. 12. Mai 2009
    AW: Server 2003 - VPN mit Dateifreigaben

    selbe arbeitsgruppe + selbe ip range?
    wtf? server mit dynamischer ip?!
    stumpf, aber es gibt auch dynamische vpn tunnel

    womit machst du den deine verbindung?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.