Server für kleines Unternehmen mit onlineShop

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von AbuZ, 25. Oktober 2012 .

  1. 25. Oktober 2012
    Hiho,
    mein Chef hat mich heute gefragt ob ich mich mit Servern auskenne...leider hab ich davon nicht so den Plan. Deswegen bräuchte ich da mal ein wenig Hilfe.
    Da wir nur eine kleine Motorradwerkstatt und Teilehändler sind möchte er einen kleinen Server haben auf dem wir unsere Homepage "legen" und Bilder, welche wir für den Onlineshop brauchen, speichern so das diese von dort aus abgerufen und in den shop eingebunden werden können.
    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir da mal unter die Arme greifen könntet was man da für einen Server etc. brauch.
    LG AbuZ
     
  2. 25. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Willst du wirklich das der Server für die Homepage bei euch steht oder reicht dir dafür nicht auch ein Webspace aus?? Das wäre erstmal der wichtigste Punkt!

    Webspace oder Root-Server gibts im Netz zu Hauf

    Dr.Diener
     
    1 Person gefällt das.
  3. 25. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    miet dir webspace, nen server ist hier eindeutig zu Überdimensioniert und günstiger

    Basic Hosting - Webhosting - OVH für 2.37 und das mit Domain
     
    1 Person gefällt das.
  4. 25. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Wie schon gesagt wurde, dir genügt ein Webspace aus.

    WebHostList bietet einen Vergleich von Angeboten.

    Was du vermutlich brauchst:
    - 1x Domain
    - mind. 200MB Speicher (das sollte aber auch reichen, Bilder müssen ja keine extrem große Auflösung haben)
    - PHP & MySQL (für ein CMS deiner Wahl, mit dem dann die Webiste realisiert wird)

    Der Rest (Email-Adressen, Traffic) ist vermutlich egal, da die Standardangebote bei Weitem genügen.

    Wenn du dich nicht alleine um Suche nach Webspace und Gestaltung der Homepage kümmern willst, schreib mir eine PN.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 25. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    schonmal danke für die antworten...wir haben jetzt erstmal unser vorhandenes produkt (homepage läuft über strato.de) geupgraded...
    einzigste was wir nun bräuchten wäre nen webspace wo wir aber keine extra domain oder postfächer hätten...
     
  6. 26. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Was soll den auf den neuen Webspace drauf?
    Nur Bilder, um diese im Shop einzubinden?

    Dann leg es auf den vorhandenen Webspace:

    Ordner anlegen mit dem Namen "images_shop", dort alle Bilder hochladen und eine Subdomain erstellen (bilder.domain.de), welche auf den Ordner "images_shop" verlinkt.

    Dann kannst du die Bilder einfach über "http://bilder.domain.de/bild.jpg" verlinken.

    PS: Aber was spricht gegen die interne Verlinkung? Oder liegt der Shop nicht auf dem Webspace?
     
    1 Person gefällt das.
  7. 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Server <> Webspace

    Ungenaue Fragen = Ungenaue Antworten


    Ihr braucht stinknormales Webhosting bei einem einigermaßen Seriösen Anbieter, bevorzugt in Deutschland. Das hosten von Deutschen Webauftritten im Ausland für Deutsche Kunden halte ich nämlich für eher schlecht.

    Da keine genaueren Anfordernungen oder eine Preisvorstellungen vorliegt, empfehle ich einfach mal all-inkl.

    Webhosting, Webspace: Tarifvergleich ALL-INKL.COM

    Sofern ihr keine SSL Verschlüsselung braucht, reicht da aber das "Paket Privat".

    Da würde ich dann aber auch alles drüber abwickeln und nicht mit Strato zweigleisig fahren.

    mfg
    dreamax

    PS: Zu erwähnen was ihr denn genau bei Strato habt, wäre auch nicht schlecht gewesen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 26. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    na in unserem Paket sind 10gb webspace inbegriffen, aber die werden denke ich nicht reichen wenn wir wieder mit einstellen los legen...daher halt nen extra webspace ohne schnick schnack wie domain und email postfächer
     
  9. 26. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    das beantwortet zwar keine Fragen, aber sicher das ihr als "kleine Motorradwerkstatt und Teilehändler" ein 10 Gigabyte Webhosting Paket voll bekommt?
     
  10. 26. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    wir haben momentan um die 1300 artikel eingestellt und kommen mit den bildern schon auf 6gb und im lager haben wir um die 6000-8000 teile xD
     
  11. 26. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Also ~ 4,6MB pro Bild halte ich für etwas sehr groß. Würde da erst mal überlegen Die Auflösung der Bilder runter zu setzen, das ist ja abartig
     
  12. 27. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    oder mal gescheit nach jpg umwandeln geht aucn in nem rutsch, das freut auch die kunden
     
  13. 27. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Da wird ja nicht nur ein Bild pro Artikel eingestellt...das können gut und gerne mal 10 Bilder sein, kommt drauf an bei was für teilen, aber mehrere Bilder sinds immer...die bilder sind maximal um die 1mb gross
     
  14. 27. Oktober 2012
    AW: Eigener Server

    Das ist schon zu viel. 800*600px sollte ja eigentlich langen als Auflösung, ihr wollt ja keine Wallpaper sondern nur Produktbilder bereitstellen
     
  15. 27. Oktober 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen mit onlineShop

    Bei dem Speicher bzw. Traffic bedarf wäre es doch dann ganz einfach auf ein größeres Paket umzusteigen..

    Bei allinkl alleine schon wegen SSL..
     
  16. 27. Oktober 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen mit onlineShop

    naja aber mehr domains etc brauchen wir ja auch net, haben jetzt schon glaube 2000 postfächer und 10 verfügbare domains mit drin...leider bietet strato ja keine einzelnen upgrade pakete an wo man nur den speicher erhöhen kann (laut aussage eines mitarbeiters)

    nagut vorerst denk ich mal sollte es langen, wenn ich wieder eure hilfe brauche dann schreibe ich hier nochmal drin...danke für eure tipps etc.
     
  17. 27. Oktober 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen mit onlineShop

    Mal ernsthaft, warum kannst du nicht einfach zusammenfassen WAS IHR HABT und WAS IHR BRAUCHT.

    Mit jedem Post ein paar Informationen mitzuteilen, aber einem eigentlich völlig im unklaren zu lassen ist mehr als ineffizient.

    Dementsprechend werde ich mich hierzu nicht mehr äußern, mach was du willst oder was dir die anderen User hier empfehlen.
     
  18. 27. Oktober 2012
    AW: Server für kleines Unternehmen mit onlineShop

    Bucht einfach mehr Speicher bei eurem jetzigem Anbieter. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass 10GB mehr als ausreichen, wenn man die Bilder richtig komprimiert.

    Du brauchst definitiv keinen eigenen Server.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.