Serverkonfiguration so in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Antihero, 12. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. September 2009
    Grüße,

    habe vor mir einen Datenserver anzuschaffen. Wollte hier nocheinmal nachfragen was von meiner Konfiguration zu halten ist. Preisgrenze ist 700€.

    Konfiguration:
    19"-Rack: Chenbro RM23212, 2HE Preisvergleich | Geizhals Deutschland 220€ Schneider
    Netzteil: Sea Sonic SS-400H2U 400W EPS2U 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 78€ Schneider
    CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 49€ Hardware
    CPU-Kühler: Schneider Consulting Elektronik GmbH - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic Schneider
    RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL4-4-4-12 (TWIN2X4096-6400C4DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€ Hardware
    Mainboard: ASUS M4A785-M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB10-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 64€ Hardware
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1.5TB, SATA 3Gb/s (HD154UI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 164€ Hardware
    Versand: 20€
    ____
    690€
    Systemfestplatte wird erstmal eine alte IDE, wenn SSD-Platten günstiger sind, wird diese mir einer 16GiB SSD ersetzt. Hardware/ Schneider sind nur die Shops ist ohne Belang,

    Zwei Fragen habe ich:

    1. Ist der CPU-Kühler in Ordnung? Gibts Verbesserungsvorschläge?
    2. Würde das Netzteil für 7 Festplatten reichen?


    mfg Antihero

    €dit: Das mit dem Code will wohl nicht so recht.
     
  2. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    was hälst du davon den scheiss Code wegzulassen, damit man die Links auch mal anklicken kann?

    Muss es denn 19" sein? Wenn ja warum?

    Und wenn du schon sowas als Fileserver aufbauen willst, dann schau dich schonmal nach geeigneten Controllern um

    Samsung für nen Server, der vllt durchgehend laufen soll... na du wirst schon wissen was du tust
     
  3. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    Ehrlich mal lass den Code weg man muss sonst jeden Link einzeln in die Adresszeile kopieren.
    Oder schreib wenigstens die Artikelnamen dazu.

    Kommentar kommt als edit sobald du das gemacht hast
     
  4. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    jup muss 19" sein da der server in einen schrank kommen wird. jo raiser-card werde ich mir auch noch kaufen aber benötige atm noch nicht, da 3tb für erst ausreichen. sprich controller wird atm noch nicht benötigt. zu samsung: habe bisher gute erfahrungen mit den platten der firma gemacht, was spricht dagegen? im dauerbetrieb nicht geeignet?

    aber schonmal danke für die antworten, code ist weg

    mfg antihero
     
  5. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    ich würde auf intel cpu setzen

    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Xeon/Intel%28R%29/Xeon%28R%29_Prozessor_E3110_3.0GHz/299906/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+775
     
  6. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    Die 19" zoll sind auf das Servergehäuse bezogen...
     
  7. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    intel verbraucht mehr strom, haben ne verlustleistung bis zu 65watt wogegen die von mir gewählte amd cpu nur bis 45watt hat und deutlich günstiger ist.

    stromsparend müssen die komponenten sein weil bei 24/7 betrieb die stromkosten ordentlich ins gewicht fallen. und ja 19" ist auch ne servernorm^^

    mfg anithero
     
  8. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    Naja, ich hab noch niemand gesehen der Samsung Platten für den Dauereinsatz nutzt, geschweige denn mal eine in nem Server entdeckt.

    Von der Leistung und dem Preis her sind die Teile ja wirklich interessant! Wenn du sie nimmst mach regelmäßig n Backup. Raid5 wäre sicher auch nich allzu schlecht.

    Ich würde allerdings nen 3HE Gehäuse nehmen, da du hier normale Zusatzkarten und auch normale CPU Kühler nutzen kannst.


    Edit: als CPU nen Phenom X4 600e schonmal angeschaut?
    Der RAM ist zu teuer, bei dem was du vor hast reicht der billigste DDR2-800, als Board eher das. Ist neuer und billiger
     
  9. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    ok, ich frag mal auf arbeit im rz was die für platten verbaut haben. raid wird kein hardware-
    raid werden sondern ws. software raid zur plattenzusammenfassung. allerdings wäre es interessant zu wissen wie viel für die prüfsummen an speicher verbraucht werden, und wie viel % als nutzdatenspeicher über bleiben. Das problem beim RAM ist, das billigste bei hardwareversand.de ist auch nur 5€ weniger. und die sind mir markenspeicher dann doch wert.

    denke mal du meinst den AMD Athlon x4 600e, dieser ist allerdings kaum noch verfügbar und mit 100€ auch sehr teuer.

    das mainboard wäre sehr interessant zu wissen, aber vermutlich hast du den link verwechselt, weil dein mainboard das selbe ist wie mein gepostetes.

    Ein 3HE-Gehäuse in der Preisklasse mit ausreichend slots für zukünftige erweiterungen und atx-form kostet das selbe/mehr wie ein 2HE mit raiserkarte.

    mfg antihero

    €dit: kleine ergänzung: abgesehen vom reinen datenserver wird evtl eine windows-domäne drauf laufen und evtl mal der ein oder ander game-server im lan. nur als kleine vorstellung was an leistung benötigt wird. die 1,5tb platten werden komplette true-crypt container werden.
     
  10. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    das "kaum noch" stimmt nicht ganz. Das Ding ist nagelneu, da musst du dich kurz gedulden. Allerdings wäre es mir das wert, nen Quad mit 45w zu haben.

    Wenn nicht, dann nimm wenigstens den 5050e , das ist das gleiche was du ausgesucht hast, nur mit 100MHz mehr.

    Willst du die Kiste verschlüsseln? Wenn ja greif auf jedenfall zum Quad.

    Als Board meinte ich das hier ASUS M4A785-M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB10-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Die Information, dass es DDR3 ist (steht bei Geizhals in der Überschrift) stimmt nicht. Auf der Herstellerseite steht klipp und klar dass es n DDR2 Board ist.

    PS: Links kopieren ist hier der letzte mist, da pfuscht das go.raidrush.ws dazwischen

    Edit: jetzt seh ich das mit Truecrypt... in jedem Fall den Quad! TC ist das Vorzeigeprogramm für Multithreading, da es wirklich wunderbar skaliert.

    Edit2: den Athlon X4 soll es auch noch mit 2.3 GHz geben, da warte ich nur noch darauf dass der langsam mal gelistet wird
     
  11. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    ok vielen dank für die infos, das board gefällt mir sehr gut. hab gerade mal mit nem arbeitskollegen geschrieben, der meinte die platte wäre gut für den serverbetrieb.
    Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. das mainboard gefällt mir sehr gut, wird geändert in der config.

    €dit:

    genommen dem fall man geht von der am3 cpu aus:

    RAM: ADATA Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62€
    CPU: AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz, tray (AD600EHDK42GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€
    Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€

    wären 74€ mehr + evtl. versankosten wg. cpu-verfügbarkeit

    wären die ausgewählten komponenten in ordnung/ aufpreis wer?
     
  12. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    du hast auch grade 3x den gleichen Link kopiert. Wenn du auf Geizhals irgendwas klickst, entferne vorher das go.raidrush.ws aus der Adressleiste

    Von der WD Green halte ich auch mehr als von der Samsung. Allerdings gibts für den Dauerbetrieb die RE-Modelle, welche mehr Garantie haben, aber auch mehr kosten.

    Musst du mal schauen, ich hab bei mir sowohl WD Green als auch die RE2 im Einsatz und noch keine Probleme. Hab allerdings auch n komplettes aktuelles Backup ^^
     
  13. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    oh mist, habs garnicht gemerkt mit den links, ist jetzt aktualisiert. die re2 sind mir bisschen zu teuer. die wd green wnäre vom preis her in ordnug und hab mal bisschen gegoogelt und eigentlich viel gum stes über die platte ierverbetrieb gefunden.

    mfg antihero
     
  14. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    Deine Komponenten auf DDR3-Basis gehen auch, wobei ich persönlich nie wieder Gigabyte empfehlen werde. Hab damit 2x ins Klo gegriffen, das reicht mir. Alle anderen hier werden dir aber schon sagen dass deren Zeug gut läuft...

    Die WD RE2 ist n altes Modell, die aktuelle ist ne RE4 mit 2TB und nem Preis den du dir lieber nicht anschauen solltest.


    Edit: falls du die Samsung HDDs kaufen solltest, dann sag mal nach nem halben Jahr Dauerbetrieb wie sie laufen. Ich brauch da n Testopfer xD
     
  15. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    naja isch schätz in deinem rz werden sie scsi oder sas server platten verbaut haben sonst wärs lächerlich

    wenn du schon sata platten nimmst nimm 24x7 platten wie z.B

    Samsung EcoGreen F2 1.5TB, SATA 3Gb/s (HD154UI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    die sind für den betrieb eher ausgelegt
     
  16. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    naja hab in meinem desktop ein gigabyte board und in dem pc von meinem bruder auch eins verbaut und bin voll zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen. aber gut ist ne glaubensfrage

    also prinzipiell sind am3 teile für den aufpreis zu empfehlen?

    mfg antihero
     
  17. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    Aktuell nicht, da es kaum schneller läuft. Allerdings hälst du dir mehr Optionen offen, das Ding nochmal ein wenig aufzurüsten. Keiner weiss wie lange AMD noch DDR2 Controller in die CPU baut und damit auf AM2+ Boards lauffähig macht.

    Da dein Budget begrenzt ist würd ich für den Aufpreis eher noch ne Festplatte kaufen als n DDR3 Board samt Speicher
     
  18. 12. September 2009
    AW: Serverkonfiguration so in Ordnung?

    ok, vielen dank für die infos/hilfen. ich close hier vorerst mal. wenn sich noch was ergibt eröffne ich den thread wieder.

    mfg antihero
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.