SES Astra kündigt Breitbandangebot über Satellit an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 9. September 2006 .

  1. 9. September 2006
    SES Astra hat die bereits angekündigten Pläne für ein komplett satellitengestütztes Triple-Play-Produkt konkretisiert. Als Grundlage will der Satellitenbetreiber den Breitbandzugang Astra2Connect für Endverbraucher und kleine Unternehmen im unteren Preissegment etablieren, das aber nicht als Kampfansage an die Netzbetreiber verstanden wissen.

    Astra2Connect soll einen Breitband-Internetzugang, VoIP und Inhaltedienste wie IPTV oder Video-on-Demand komplett über die Satelliten-Infrastruktur liefern. Auch der Rückkanal geht über Satellit. Für die Nutzung ist ein rückkanalfähiger LNB in der Schüssel und ein spezielles Modem nötig. Technikpartner Newtec übernimmt neben dem Aufbau der Plattform auch die Herstellung des Satelliten-Modems Einzelheiten zu Bandbreiten nannte das Unternehmen noch nicht.

    Der Produktstart ist für das erste Quartal 2007 angekündigt. SES Astra wird den Zugang nicht selbst vermarkten, sondern als Großhandelsprodukt anderen Providern zum Wiederkauf anbieten. Die Verkäufer sollen dann auch über den Endkundenpreis entscheiden.

    Quelle:heise.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.