Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Valance, 9. Februar 2008 .

  1. 9. Februar 2008
    Hi,

    mich quält zurzeit eine eigentlich simple Frage.

    Und zwar warum hat man mit z. B. DSL Light eigtl. bei Spielen die Breitbandverbindung benötigen einen schlechten Ping?

    Weil im Prinzip ist DSL Light ja "Breitband". Und es gibt soweit ich weiß kein einziges Spiel via Internet dass die ganze Bandbreite von DSL Light ausnutzt. Der Ping bzw. die Response-Time ist ja bei ca. 60 und somit die gleiche wie bei z.b. DSL 1k,2k,3k usw. Aber wenn ich jetzt mit einer DSL 3000 Leitung zocke, wieso habe ich dann einen besseren Ping als wenn ich mit DSL Light zocke? Der Ping ist doch wiegesagt der gleiche und das betreffende Spiel nutzt ja auch nicht die komplette Leitung von DSL Light?? Wenn die Leitung nicht ausreicht würde sich das ja nicht am Ping festlegen sondern an Laggs/Rucklern??

    Ich mein zwischen DSL 3000 und DSL Light unterscheided sich NUR das Volumen, da passt halt einfach mehr durch.., genauso schnell nur noch "mehr"?

    Viele jammern, dass die bei irgendwelchen Spielen nen scheiß Ping mit Light haben, aber ich glaube nicht dass sich der Ping ändern würde, wenn diese mit DSL 3k,4k oder so zocken würden.
    Ist das ein weitverbreiteter Irrtum, dass alle meinen dass wirkt sich am Ping aus? Ist doch eigtl. totaler schwachsinn?

    Was ich kurzgesagt damit sagen will: Wieso glauben alle dass sich eine zu niedrige Bandbreite am Ping auswirkt?

    Hat jemand ne plausible Erklärung dafür und wenn ja warum? Denn eigtl. isses total unlogisch.

    mfg
     
  2. 10. Februar 2008
    AW: Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

    Grundsätzlich hat der Ping wenig mit der Geschwindigkeit zu tun, sagt man.
    Du musst es dir so vorstellen.:

    Wenn du 45 LKW's hast die 500 Tonnen Ware transportieren sollen. Mit einer Fahrt! Dann muss jeder LKW viel mehr Ware laden als wenn 3000 LKW's 500 Tonnen Ware transportieren sollen.

    Das heißt auf das Inet bezogen die einzellnen Verbindungen sind bei DSL Light viel mehr ausgelastet, als wie bei DSL 6000.

    Wenn du DSL Light hast und eine normale Pingabfrage über cmd startest hast du den gleichen Ping wie bei DSL 3000. Dies gilt aber nur wenn wirklich nichts anderes auf das Internet zugreift als deine Ping Sendung.

    Und jetzt kommt die Geschwindigkeit ins Spiel: DSL 3000 hat einen größeren "Puffer". DSL 6000 kann mehr Verbindungen aufgebaut haben und trotzdem noch einen guten Ping vorweisen. Während DSL 500 bei mehreren Verbindungen schon an seine Grenzen stoßt und somit viel weniger Puffer hat.

    Hoffe man kappiert was ich ausdrücken will
     
  3. 10. Februar 2008
    AW: Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

    Den Ping kann man nur mit Fastpath verbessern, nicht mit einer schnelleren leitung!
    Das Beispiel vom Vorposter war da ja schon sehr passend!
     
  4. 11. Februar 2008
    AW: Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

    das stimmt nicht ganz, den Ping kannst du genauso mit ner schnelleren Leitung verbessern, wie firegirl schon sagte.
    Fastpath unterdrückt das "Interleaving, einem Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur" (Wikipedia).
    Ich habe dsl 10000 und einen Ping von 20 ohne Fastpath, da relativ viele Datenpakete durch die hohe Bandbreite übertragen werden können, und somit wie firegirl sagte fast nicht ausgelastet werden kann. Darum musst du mit dsl light mit einem höheren Ping leben
     
  5. 11. Februar 2008
    AW: Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

    Hi,

    ja das stimmt aber nicht so ganz. Es können viele Datenpakete mit einer hohen Bandbreite übertragen werden, aber die Zeit die die Datenpakete benötigen ist unabhängig davon wieviele Geschickt werden. Grundsätzlich hat die Response Time nichts mit dem Volumen deiner Leitung zutun. Das wär als wenn ich Äpfel und Birnen vergleiche.

    Was mir aber klar ist: umso ausgelasteter die Leitung ist umso beschissener ist der Ping. Und dass du mit DSL 6k nebenbei mit 200 kb/s laden kannst und noch mitm perfekten Ping zocken kannst ist ja klar. Aber solange nicht zigtausend Verbindungen aufgebaut sind, sind die Pingzeiten grundsätzlich gleich.

    Aber nur so nebenbei: Man kann selbst mit DSL Light einen perfekten Ping in soziemlich allen aktuellen Onlinegames haben, da momentan eigtl. kein Game die ganze Bandbreite nutzt (also Hosten bei Light is nich, is ja klar). Die einzigste Vorraussetzung für einen guten konstanten Ping ist einzig und allein die Verbindungsqualität. D.h. nicht alle DSL Light-Anbindungen haben einen guten Ping, da DSL Light grundsätzlich da eingesetz wird, wo es gerade noch so im Bereich des Möglichen liegt. Da die Datensicherheit hierbei dann automatisch an hoher Stelle liegt und die Wiederholrate der Datenpaketübertragung sehr hoch liegt, wirkt sich dies wieder negativ auf den Ping aus.

    Grundsätzlich kann man also sagen, umso besser die Verbindungsqualität (also umso niedriger die Dämpfung) umso besser auch der Ping. Wenn ich hier mit 55 dB und DSL Light zocken will, würde dass ja dann auch kaum gehen. Aber wenn ich mit 45-46 dB und DSL Light zocken will, wirkt sich das nicht so sehr auf dem Ping aus, weil die Datensicherheit nicht an erster Stelle steht. Es gehen lange nicht soviele Daten wie bei z.b. 55 dB auf dem Weg verloren sodass auch die Wiederholrate nicht so hoch ist und so automatisch dann auch der Ping besser ist. Brauchen sich manche also nicht wundern warum der Kumpel der 500 meter weiter wohnt nen viel besseren Ping hat mit DSL Light als man selbst.

    Hab mir dass ausführlich von jemanden der sich damit schon lange beschäftigt und sich auch damit auskennt, erklären lassen.
     
  6. 11. Februar 2008
    AW: Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

    Statusübersicht:

    ADSL Status Information:


    Status:
    Configured Current
    Line Status --- SHOWTIME
    Link Type --- Fast Path



    Übertragungsgeschwindigkeit:
    Upstream Downstream
    Actual Data Rate 732 (Kbps.) 6904 (Kbps.)



    Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation Data Upstream Downstream
    Noise Margin 20.4 dB 21.0 dB (also ist das hier meine dämpfung oder?)
    Attenuation 14.7 dB 27.2 dB (und das hier???)


    Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
    CRC Error 14 17874
    HEC Error 28 154913



    Statistiken:
    Transmitted Cells Received Cells
    Cell Counter 37735049 7526118

    sind diese werte den optimal??? oder kann ich irgendwie was daran noch verbessern???
     
  7. 11. Februar 2008
    AW: Shice Ping mit DSL Light bei onlinegames, warum?

    Attenuation = normalerweiße die Dämpfung.

    Soviel kann ich sagen, ich hab hier ca 46 dB..^^ Wenn deiner Verteilerstation ADSL2+ ausgebaut hat, dann sollte bei dir DSL 16k gehen, ansonsten sind das Werte von einer DSL 6k Leitung.

    Und ja, die sind optimal..^^ Für mich traumwerte *g*.

    Wenns falsch is verbessert mich.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.