Showlaser

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Twitch, 24. August 2009 .

  1. 24. August 2009
    Hi

    Ich denke dieser Beitrag richtet sich eher an die Technisch begabten oder Eventtechniker. Ich habe mir sonen Showlaser gekauft. Ich bin Elektriker von Beruf und habe schon viel Bekanntschaften gemacht und Erfahrungen gesammelt in der Eventtechnik. Nun ist es ja so das Laser recht gefährlich sein kann. So was in der Art wei Netzhautverbrennungen und so.

    Jetzt würde ich gerne von Leuten die sich in diesem Gebiet auskennen noch Sachen wissen wie man mit den Showlasern umzugehen hat.

    Ich werde mich auch noch telefonisch informieren bei Eventfirmen. Jedoch möchte ich auch noch von euch Infos zum auch 100% sicher zu gehen.

    Vielen Dank
     
  2. 24. August 2009
    AW: Showlaser

    Hab da einfach schnell kopiert hoffe das reicht

     
  3. 24. August 2009
    AW: Showlaser

    Also einen Laser mit 200mW würde ich prinzipiell mit Vorsicht geniessen. Es kommt aber auch noch auf den IR Wert des Lasers an. Also ohne Schutzbrille würde ich das Ding nicht auf Kopfhöhe betreiben...
     
  4. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    Jou aber wie muss ich den optimal installieren hab gesagt bekommen mind. 2.5 m hoch und 4 m hinter den ersten leuten im club...
     
  5. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    2,5m hoch das ist bedingt richtig. richtiger ist es eigentlich, wenn du das Ding so hoch wie möglich/nötig hängst. Dabei darauf achten, dass keine Treppe usw vergessen/übersehen wird. Zu dem solltest du darauf achten, dass keine reflektierenden Gegenstände (Fenster, Spiegel, Discokugel usw.) vom Laser angestrahlt werden.
     
  6. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    Um einen solchen Laser öffentlich, sprich in einer Diskothek, Club, etc betreiben zu dürfen,
    müssen alle, die den Laser bedienen eine extra Schulung absolvieren.
    Dort bekommt ihr auch solche Sachen mitgeteilt.

    Greetz
     
  7. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    Hab von Showlasern recht wenig ahnung...
    Aber en 120mW Laser is schon ordentlich. Damit kannste schon Ballons zum platzen bringen.
    Also schon gefährlich.

    Hier mal en Text aus wiki:

     
  8. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    Finger weg! Das ist gaaaar nicht gut. Denn du bist am Ende der gelackmeierte wenn du das Ding aufhängst. Soll das Teil denn in einen Club oder nur Privat für Partys, etc. eingesetzt werden?
    Wird das ganze kommerziell eingesetzt, kommst du um Schulung und TüV-Abnahme nicht drum
    rum, sonst reißt dir das Ordnungsamt den Ar*** auf!
     
  9. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    also es gibt einen Kurs um Laser legal bedienen zu dürfen!
    außerdem kann der ja nciht schaden.
     
  10. 25. August 2009
    AW: Showlaser

    Ok Bws sind raus hat evtl. jemand Ahnung wie das ganze sich in der schweiz abspielt? An wenn ich mich wenden sollte? Genügt da eine Eventfirma?
     
  11. 26. August 2009
    AW: Showlaser

    hi...

    Also allzuviel ahnung habe ich davon nicht da ich eher hinterm Mischpult stehe. Aber ich kann dir sagen du solltest beim Laser-Kauf darauf achten ob die Laser für innen oder für außen gedacht sind. Da ein Laser der außen benutzt wird um zum beispiel große Laser-show events zu machen haben diese eine höhere Leistung. Bei geräten für innen gehe ich davon aus das diese geräte ( Deutsche-Gesetzgebung ) vom Tüv oder ähnliches geprüft worden. Da es gerade in Räumlichkeiten nicht zu verhindern ist das mal jemand da rein schaut, denke ich dsa durch eine Prüfung desx Tüv´s damit auch bestätigt ist das sie in Räumlichkeiten unbedenklich genutzt werden können. Im innen-bereich kommt es natürlich auch darauf an, wo das teil hängt und natürlich wie groß die Räumliochkeit ist. Von daher würde ich dir, da ich davon ausgehe das du ihn innen einsetzen möchtest, dich Schlau zu machen ob das gerät für den innen-bereich geeignet ist. Von billigen, nicht geprüften geräten würde ich, zur sicherheit der kunden bzw. freunde, abraten.
    Ansonsten Have a nice Party.


    Edit: Und zu deiner frage. Ja ich denke es reicht wenn du bei einer Eventfirma nachfragst, die können dir dann evtl. auskunft geben wo du bestimmte Richtlinien herbekommst und auf was man achten muss.
     
  12. 26. August 2009
    AW: Showlaser

    es ist wichtig dass man die augen zukneift wenn man den pickel dann ausdrückt. anders können sich die augen entzünden.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.