Sicherheitslücke in Sonys Playstation Portable

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 12. September 2006 .

  1. 12. September 2006
    Die britischen Sicherheitsspezialisten von Panda Software haben eine Sicherheitslücke in Sonys tragbarer Konsole Playstation Portable entdeckt. Durch einen Buffer Overflow in der Firmware kann ein Angreifer bösartigen Code auf dem Gerät ausführen, um so beispsielsweise an persönliche Informationen zu gelangen.

    Betroffen sind laut Panda Software alle Modelle, die über eine Firmware verfügen, mit der TIFF-Dateien angezeigt werden können. "Die Sicherheitslücke ist teilweise gefährlich, da ein Exploit genutzt werden kann, um bösartigen Code auszuführen oder ein Angreifer nutzt sie direkt aus", sagte Luis Corrons, Chef der PandaLabs.

    Im letzten Jahr entdeckte das gleiche Unternehmen den Wurm Format.A sowie den Trojaner Tahen. Damit war es möglich, Dateien von der Konsole zu löschen und sie sogar unbrauchbar zu machen. Die Sicherheitsexperten empfehlen, vorerst nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen, bis Sony eine aktualisierte Firmware veröffentlicht, die dieses Problem beseitigt. Außerdem sollte keine Verbindung mit anderen Konsolen hergestellt werden, die dem Besitzer nicht bekannt sind.

    Quelle:winfuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.