Simme für 350 €

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von hanox, 23. April 2007 .

  1. 23. April 2007
    hallo leute,

    bin jetzt öfter mal mit dem roller von meiner mom gefahren und richtig die lust am 2-rad gewonnen sollte sich im bereich 50ccm bewegen.

    also zum thema

    hab ein angebot über eine simme bekommen 350€ guter zustand. auf was sollte ich achten, ich kenn mich echt nicht aus gebt mir tips die ich fragen/schauen soll ist der preis io, was tanke ich in so nen ding rein

    danke hanox
     
  2. 23. April 2007
    AW: Simme für 350 €

    da du sicherlich ne simson meinst, und ich mich denen verschworen hab, kann ich dir da bestimmt bisserl weiter helfen

    du tankst normal benzin mit 2-takt öl, 1:50 (öl:benzin)
    die dinger halten normalerweise ewig, auf was du achten solltest, wäre:
    die kiste sollte nich zu sehr verrostet sein, sonst rostet dir irgendwas nochmal durch bzw es sieht vorallem nicht so schön aus, aber kleine rostflecken sind kein act
    im tank sollte möglichst kein rost sein, sonst verstopfts dir den benzinfilter, den vergaser und evtl sogar nen kolbenfresser
    die kiste sollte sich normal anhören, nicht rattern oder klopfen oder sonst was, die gänge sollten sich gut schalten lassen, sie sollte einigermaßen angehen etc.
    aber das ist dann auch eher einstellungssache.
    die elektroni (zumindest die elektronik die sie überhaupt besitzt), also schalter, kabel, scheinwerfer etc. sollteste mal kontrollieren, in welchem zustand die sind (kabelbruch, gehen alle lichter? etc.)
    wie abgefahren sind die reifen, sitzbank in ordnung oder total zerfetzt.

    also zusammengefasst:
    optisch isses eigenltihc deine sache, technisch würde ich vorallem schauen wegen rost im tank, ob sie gscheit läuft, sich die gänge schalten lassen, die lichter und vorallem auchs bremslicht funktioniert, ob die bremsen gehen, ob die reifen abgefahren sind, die federgabeln sollte sich gscheit bewegen lassen (aber kannste natürlich auch so noch nachstellen, sollte aber beweglich sein)
    fragen ob er weiß wann was am motor gemacht wurde, wie alt simmerringe etc., wenn sie 10 min irgendwo steht und dann ne riesen öllacke ist dann isses auch nich so fett, wenn was ausm auspuff kommt ist das aber normal.
    geht der tacho?......
    sie sollte einfach nur geshceit laufen, du musst dir die kiste so vorstellen:
    deine oma hatn kaputtes knie, wenn du des jetzt richtest, dann machste dabei meißtens noch einige andere sachen kaputt bzw irgendwelche sachen die so noch gingen aber dann beim auseinanderbau kaputt gehen. also schau sorgfältig weil da anzufangen zu basteln am motor wird meißten zeitaufwendig, eklig und teuer.
    vielleicht bin ich auch nur zu tollpatschig xD
    frag den verkäufer auch mal ob im motor mal die dichtungen gewechselt wurden.
    so mehr fällt mir nichma ein, aber was mich noch interessieren würde, welcher typ ist das denn?
    s50, s51, schwalbe, sperber....?

    ich hoff ma ich konnte dir etwas helfen.

    billy
     
  3. 29. April 2007
    AW: Simme für 350 €

    Also, es gibt beim s 51 eine variante mit 3 gängen und eine mit 4 gängen.
    Erst mal bevor du das ding kaufst guck ob er gut anspringt, ob er irgendwie Öl verliert.
    Ob Licht und Bremslicht funktioniert. Ob irgendwas gerissen ist oder so.
    Da kann man dann gut den Preis drücken. Und wenn du ne Probefahrt gemacht hast mach ihn mal aus, warte einen augenblick und gucke ob er immer noch gut anspringt, nähmlich
    wenn der Kondensator ( Kostet 3€) kaputt ist spingt er erst wieder an wenn er kalt ist.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Greetz Mr. Döscher
     
  4. 29. April 2007
    AW: Simme für 350 €

    habe auch vor mir ne s51 zu kaufen vondaher kommt der thread hier ganz gelegen..
    hmjoa wie meine vorredner schon gesagt haben guckste am besten nach gängen,tank,elektronik,bereifung,ob sie gut anspringt is auch nicht ganz unwichtig sonst kickste dir nachher noch nen wolf
    hmjoa.. sowas.. un noch ne frage meinerseits.. wieviel hat die denn gelaufen? weisste das?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.