Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 1. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2008
    Hallo Leute,

    ich habe auf einer Homepage eine Galerie mit SimpleViewer erstellt. So weit kein Problem.
    Ich möchte nun eine 2. Galerie hinzufügen.

    Die Seite ist folgendermaßen aufgebaut:

    Navigation "Bilder" --> eine Seite erscheint mit einer Tabelle in der die verschiedenen Galerien aufgelistet sind.
    Nun möchte ich bei einem Klick auf einen Namen (wie z.Bsp. Geburtstag) dass sich die SimpleViewer Galerie öffnet.

    Wie ist das möglich?
    Ich habe einen Ordner "Bilder" erstellt in dem die Unterordner "Geburtstag" etc. sind. In jedem Unterordner sind galery.xml, viewer.swf, images und thumbs.

    Bei einem Klick auf die Links kommt nur der Ladebalken von der SimpleViwer Galerie und ein Hinweis: Galery not found.

    Wie kann ich das beheben?
    Wo liegt mein Fehler?

    Danke.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. 1. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    hast du die zu verlinkenden bilder aus dem unterordner auch in der gallery.xml richtig eingetragen?!?!
    damit er weiß woher er die bilder laden muss...

    so in etwa (nur zum vergleich):
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <gallery frameColor="0xffffff" frameWidth="0" imagePadding="60" displayTime="6" enableRightClickOpen="true">
    <image>
    <url>bilder/01.jpg</url>
    <caption></caption>
    <width>510</width>
    <height>325</height>
    </image>
    </gallery>


    bei dir müsste ja dann irgendwas mit <url>Bilder/Geburtstag/01.jpg usw sein...
     
  3. 1. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    Hi,
    also im Prinzip habe ich meine ich zumindestens alles richtig eingestellt.
    Aber warum muss ich bilder/B_01.jpg schreiben, wenn der Ordner direkt bei der Viewer.swf ist.

    Kann mir jemand eine konkrete Antwort geben?

    Danke.

    Gruß joker.org


    EDIT: Wie muss ich den Pfad angeben, wenn im Root Server der Ordner "bilder" ist und es dann so weitergeht:

    bilder/geburtstag/images
    bilder/geburtstag/thumbs

    muss ich das so angeben in der Headerzeile der galery.xml ?
     
  4. 2. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    hi.
    du hast recht, wenn die ordner images bzw thumbs direkt bei der viewer.swf sind musst du das nicht angeben. ich hab da mal in der "standard datei" von simpleviewer geschaut.
    ich arbeite eigentlich nur mit autoviewer, da ist das alles etwas anders und aus dem grund kenne ich den simpleviewer nicht sooo genau.

    hört sich vielleicht gerade blöd an, aber du schreibst immer galery.xml. in der "unbearbeiteten" datei von simpleviewer heißt es gallery.xml.... ich weiß ja nicht, aber manchmal liegt die lösung ja im simplen nicht dass ein einfacher schreibfehler hier das laden verhindert...

    ...gibt es denn eine laufende seite wo man sich das einmal anschauen kann wie das aufgebaut ist bei dir. so 100%ig habe ich das noch nicht verstanden mit deiner struktur
     
  5. 2. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    Hi,
    nein leider noch nicht.
    Aber das mit der gallery.xml war ein Schreibfehler im Board.
    Ich glaube dass der SimpleViewer nur im Root Verzeichnis funktioniert.
    Ich habe nämlich im Internet noch nichts gefunden, wie man 2 Galerien parallel erstellt.

    mhh ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Wie ist eigentlich dein "AutoViewer" ?
    Ist der einfach zu bedienen, dann steig ich um

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  6. 2. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    jo, der ist super einfach zu bedienen. wiegesagt, macht man einfach einen ordner, da kommen die bilder rein und die verlinkt man dann in der gallery.xml - fertig.
    er hat halt keine solchen thumbs wie beim autoviewer... gibt da ja mittlerweile so einige viewer im angebot von denen, kannst ja nochmal auf deren homepage schauen - vielleicht is ja da noch mehr dabei bzw du findest da eine zufriedenstellende lösung

    hier
     
  7. 2. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    Hi,
    und wie machst du das dann bei mehreren Galerien?
    Ich habe mir nämlich gerade diesen AutoViewer heruntergeladen und festgestellt, dass er im Prinzip genau gleich wie der SimpleViewer aufgebaut ist (nur fehlt der Ordner: thumbs).

    Wie sieht bei dir die Ordnerstruktur aus?
    Und wie verlinkst du den Ordner in der gallery.xml ?

    Wäre super, wenn du mir eine genaue Beschreibung geben könntest, denn dann müsste das ganze ja auf den SimpleViewer übertragbar sein.

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  8. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    bilder sprechen ja die besten worte
    deswegen habe ich dir jetzt mal ein paar screenshots von meiner ordnerstruktur der website gemacht...
    hier siehst du, dass ich die jeweilige html seite auf der dann auch je ein projekt ist in ordner gepackt habe, welche jeweils dann auch einen eigenen autoviewer mit zugehöriger gallery.xml usw haben.
    hier gibt es dann den unterordner bilder, in dem die zur galerie gehörigen bilder abgelegt sind. diese habe ich dann in der gallery.xml (3. srceenshot) verlinkt - fertig.


    Bild
    Bild
    Bild

    du kannst dir das auch mal auf meiner website anschauen wie es letztendlich aussieht
    hier
    (geh da mal auf referenzen > studienprojekte > usw...

    hoff dir bringts was...
     
  9. 3. November 2008
    AW: Simpleviewer Hilfe... 2 Galerien

    Hallo,
    vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe jetzt nach längerem herausgefunden, dass es mit dem SimpleViewer auch funktioniert.
    Man muss im Quellcode der HTML Datei in der die Flash-Datei (viewer.swf) eingebunden wird im Flash-Code den Pfad zur xml Datei angeben.
    Anschließend noch die Pfadangabe zu den Bildern in der xml Datei anlegen und fertig.

    Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruß joker.org
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.