sind 300 watt zu wenig?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DerWilly, 15. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Oktober 2006
    hallo

    habe folgendes im rechner drin:

    2x platte
    2x laufwerk
    floppy

    5 pci karten
    1 agp karte (ruckelt bei spielen manchmal, aber ich denke das liegt an win98 = zu alt)
    3 lüfter

    => alles voll

    sind da 300 watt vom netzteil zu wenig?
    bzw: brauchen cd/dvd laufwerke überhaupt strom, wenn keine cd/dvd drin ist?
    sonst würd ich einfach eins raus machen, da ich nie beide gleichzeitig brauche.
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    Hi,

    Was hast Du denn für eines Professor drin? Der braucht warscheinlich den meisten Saft. Die Laufwerke
    benötigen nicht so viel Strom, wenn sie nicht genutzt werden, die kannst Du vernachlässigen.

    Gruß

    Ghostchaser
     
  4. #3 15. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    man kann so nicht sagen, ob 300watt zu wenig ist. es kommt erst mal drauf an, von welchem hersteller das nt ist. denn die no name dinger mit ihren angeblichen 450watt sind noch lange nicht so gut/effektiv wie ein z.b. targan 300watt marken nt.

    wenn du bis jetzt noch keine spannungsprobleme hattest, würde ich nichts tauschen. weißt du von wem das nt ist?
     
  5. #4 15. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    Solltest vllt auch mal sagen was für Karten? Und was für ne Graka? ne GF 2 MX brauch nicht so viel wie ne aktuelle^^
     
  6. #5 15. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    Hey

    wie schon oft gesagt, nicht die Wattzahl ist entscheidend für ein gutes NT sondern die Ampere die auf den einzelnen Strängen ankommen...

    ciao

    P.S.
    das sollte schon rauskommen
    +3.3V 14A
    +5V 30A
    +12V 15A
    -5V 0.5A
    -12V 0.5A
    +5sb 1.5A
     
  7. #6 15. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    kommt auch drauf an wie "neu" dein Mainboard\Cpu usw sind aber ich würde so oder so immer ein Netzteil mit rund 450Watt holen da lieber lieber zuviel als zu wenig leistung ;)
    du kannst auch ein NoName Netzteil nehmen aber diese gehen sehr oft nach kurzer oder langer Zeit kaputt oder anderes hier ma ne kleine Auswahl ;)
    Caseking.de » Netzteile
     
  8. #7 16. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    hm, wenn du keine Probleme mit dem Sys hast sollte es ja schon reichen;)
    Bzw. du schreibst, dass du win98 druff hast, scheint eh en altes System zu sein, bei denen reicht dein Netzteil sicher noch lange... Oder funzt irgendwas nicht? Irgendwie sehe ich keinen Sinn in deiner Frage, wenn doch alles geht, iss doch egal ob NT reicht oder nicht, iss ja dann klar;)

    Greetz Giani
     
  9. #8 16. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    ich würde nicht sagen das in der Frage kein Sinn ist, es kann schon möglich sein das auf Grund eines zu schwachen NT's die Spiele ruckeln, da die meisten AGP Karten einen extra Stromanschluß haben wollen und wenn das NT nicht genug liefert es zu solchen Problemen kommen kann..
     
  10. #9 17. Oktober 2006
    AW: sin 300 watt zu wenig

    @ Birka: auf ner 12V Leitung solten bei neueren Systemen min 18A sein
    wegen den 3A kann dein System schon nich mehr anspringen, wenn da noch ein bisschen was am NT hängt
    Wie hier schon mal gesagt poste mal deinen CPU/Prozessor
    Wenn dein System recht alt ist, dürften die 300Watt eigentlich ausreichen
    Poste am besten einfach dein System (CPU,Graka,Mainboard,NT)
    kannst ja vielleicht auch sagen, wieviel Geld du für ein neues NT ausgeben würdest, wenn du dir ein neues holen würdest

    MFG
    cool_drive
     
  11. #10 21. Oktober 2006
    AW: sind 300 watt zu wenig?

    danke für eure vorschläge!

    hier mein sy bzw. dat wat ihr haben wolltet:

    graka nvidia fx 5200 agp
    board shuttle ak 31
    cpu amd athlon 1400 mhz
    netzteil hersteller weiß ich nicht, das teil läuft aber schon seit 5 jahren in versch. pcs einwandfrei

    nomma zum sinn meiner frage:
    es ist eigentlich alles ok nur ruckeln spiele halt. dh keine fehler, aber etwas lahme performance
    aber nur bei 98,
    bei me ging eigentlich alles besser, dafür ist me wieder zum arbeiten zu lahm:
    den arbeitsplatz zu öffnen dauerte ganze 5 sek
    bei 98 klick, fertig

    versteht ihr was ich meine?

    is das os zu lahm oder die hardware?
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...