singapur + malaysia urlaub

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ^AnD!, 28. Februar 2012 .

  1. 28. Februar 2012
    hoi leude, ich fahr im april mit nem kollegen nach malaysia und singapur...

    jetzt vorab mal eine frage was denn alles zu beachten ist bei dieser reise?

    wie läuft das mit dem visum?, welche impfungen sind erforderlich und sonstiges...

    was kann man dort unten empfehlen??
     
  2. 29. Februar 2012
    AW: singapur + malaysia urlaub

    Hi!

    Zu den Impfungen:
    Malaysia - Malaria und Impfungen

    Wobei ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen würde, Malaysia ist meiner Meinung nach kein Risikogebiet. Trink einfach nur ungefährdetes Wasser und pass ein wenig mit dem Essen auf, das wird dir sonst unter Umständen eher zum Verhängnis.

    Ein Restrisiko bei Malaria und Dengue Fieber besteht immer, aber auch das passiert selten. Wurde schon gefühlt von 500 Mosquitos gestochen und habe nichts bekommen, hab aber Leute getroffen die es schon erwischt hat. Aber sterben tut man davon auf keinen Fall, so schlimm ist solch eine Erkrankung im Endeffekt nicht, nach einer Woche auskuriert. Ich würds mir auch sparen zB Malarone oder andere Anti-Malaria Tabletten zu nehmen: 1. Manche Marken rufen extreme Nebenwerkungen hervor und 2. sind die Tablette auch sau teuer. Kauf dir lieber Mückenspray mit Deet (zB von Jaico gibts im Netz schon ziemlich günstig), evtl. noch ein Mosquitonetz. Ist nicht immer vorhanden in jeder Behausung. Aber vielmehr kommts auch darauf an wo du hin willst, Städte sind zB sowieso meist Malariafrei.
    Vorallem bei einem Kurzurlaub der nicht länger als 1-2 Monate dauert würde ich mir nicht zu viele Gedanken wegen Impfungen machen.

    Was du auf jeden fall machen musst: Schliess eine Auslandskrankenversicherung ab!!! Die hat mir tausende von Euros erspart und in Malaysia bekommst du auch europäische Standards geboten wenn du wirklich was hast und dich in ein privates Krankenhaus einliefern lässt.
    Ich versichere mich immer bei der DKV, kostet um die 23 Euro für einen Monat und wie gesagt, hab mich in extrem teure Krankenhäuser einweisen lassen und alle kosten wurden immer gedeckt. Jedoch musst du bei einer Versicherung immer folgendes beachten: Nicht jede Krankenversicherung hat in jedem Land einen "Mittelsmann" was bedeutet, dass man teilweise die Kosten vorstrecken muss. Deshalb unbedingt sicherstellen das die Versicherung direkt bezahlt, sonst kann es im Notfall ein großer Stress werden (wenn man nicht genug Bares hat mit der Botschaft in Verbindung setzen etc., kann dir ein Lied davon singen). Aber ich bin auch kein Maßstab... mache eher Abenteuerreisen und lebe gefährlich hehe

    Was ich in Malaysia empfehlen kann:

    Die Perhentian Islands, die schönsten Inseln die ich je in meinem Leben gesehen habe... und ich habe schon einige gesehen. Einfach nur krass, ist echt ein muss.

    Dann noch der Taman Negara Nationalpark: Mit seinem 130 Millionen Jahren alten tropischen Dschungel ist der Taman Negara das älteste Waldgebiet der Erde. Unter dem Einfluss von Eiszeiten, Klimaschwankungen oder Veränderungen des Meeresspiegels haben sich viele Teile der Welt verändert, aber auf der Malaiischen Halbinsel sind die Verhältnisse jedoch relativ stabil geblieben und die Tier- und Pflanzenwelt konnte sich ohne größere Störungen entwickeln und fortbestehen. Meiner Meinung nach auch auf jeden Fall ein muss.

    Wer auf Mixkultur steht (Moslems, Buddhisten, Hindus) fährt auf die Insel Penang. Dort gibts somit viele verschiedene Bauten und sehr viel gutes Essen! Ist aber keine "Trauminsel", eher eine moderne Stadt. Die Strände sind auch nicht der Hammer. Insgesamt lohnenswert, aber ich würde andere Dinge vorziehen wenn die Zeit knapp ist.

    Dann eventuell die Cameron Highlands, da gibts Teeplantagen, Schmetterlingsfarmen, etc. Auch ganz nett... Cameron Highlands – Wikipedia
    Dort bekommst man wenigstens ne kleine Abkühlung wenn euch das Wetter zu heftig wird.

    Und Natürlich gibts auch in Kuala Lumpur einiges zu sehen. Manche lieben KL, manche findens so lala. Ich finde KL gut... aber viel mehr liebe ich Bangkok

    Zum Visum:

    Ich hab vor 2 Jahren 90 Tage Visa on arrival umsonst bekommen (auf dem Landweg, aber bei der Ankunft in Malaysia per Flug gibts keinen Unterschied). Hab gegoogelt aber keine Gesetzesänderung gefunden. Wenn du aber zu 100% sichergehen willst, ruf einfach bei irgend einem malaiischen Konsulat hier in Deutschland an. In Südostasien neigen die Behörden der jeweiligen Länder dazu ständig die Visargularien zu ändern.


    Singapur hat mich gar nicht vom Hocker gerissen, teuer und langweilig. Auch nicht sonderlich schön meiner Meinung nach. Aber das ist wie immer Geschmackssache, du solltest dir das einfach selbst angucken wenn du davon überzeugt bist. Ich will dir jetzt keine negative Einstellung zu deinem Plan vermitteln, es gibt auch sehr viele Leute die Singapur lieben!


    Zu den Unterkünften. Nimm dir einfach ein Guide-Buch mit, zB Lonely Planet, und such dir alles vor Ort. Dann weisst du direkt was es wichtiges in den Orten gibt, wie du von A nach B kommst (inkl. Karten), wie teuer alles ist, etc. Ist echt hilfreich um immer einen Überblick zu haben. Ich mache meist lieber alles auf eigene Faust, aber so ein Büchlein kann einen manchmal ganz schön den ***** retten .


    Da du wohl in KL ankommst kann ich dir folgende Route empfehlen: KL - Taman Negara - Perhentian Islands - Penang - Cameron Highlands - KL - Malakka (alte Hafenstadt, hab ich auch gutes drüber gehört, war da aber leider noch nicht... aber für einen stop richtung Singapur sicher ganz nett) - Singapur
    Schau dir am besten mal an wo die Orte auf der Karte liegen (findet man alles bei Google Maps)

    Ach plan einfach nicht zu viel, spontan zu reisen ist immer noch am geilsten
    Achso, habt ihr nicht noch lust auf die andere Seite von Malaysia, Borneo?

    So Long,

    Locke
     
  3. 29. Februar 2012
    AW: singapur + malaysia urlaub

    war letztes Jahr unter anderem auch in Singapur und Malaysia...
    In Malaysia aber nur in dem Teil zwischen Singapur und Thailand.. auf welchem Teil von Malaysia werdet ihr denn sein ?

    Fahrt auf jeden Fall zu den Perhentian Islands, und zwar auf die kleinere der beiden Inseln!
    Das waren die traumhaftesten Strände die wir auf unserer Südostasienreise erlebt haben.

    Ansonsten in Singapur das marina bay sands, singapore zoo, little india...

    In Singapur unbedingt vorher schon ein hostel buchen! Das Footprints ist sehr gut!
    In Malaysia solltet ihr stets vor Ort was suchen, ist immer viel günstiger als im Internet.

    Plant nicht zu viel Zeit für kuala lumpur ein falls ihr dahin wollt, ist quasi nur die etwas uninteressantere Variante von Singapur wenn man mich fragt

    Und hier noch der wohl wichtigste Tipp: Habt IMMER feuchtes Toilettenpapier dabei ! Meine , hat mir das oft die Situation gerettet
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.