Situation in Deutschland und mögliche Intervention

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 30. September 2009 .

  1. 30. September 2009
    Wir haben aktuell knapp 3,35 Millionen Arbeitslose in Deutschland, welche den Staat ca 40 Milliarden € kosten.

    Argumentiert man nun kostenkalkulatorisch nachhaltig, so dürfte es auf der Hand liegen, dass das schnellst möglich zu erreichende Ziel es sei, diese Personen in einen Beruf wiedereinzugliedern.

    Nun stellt sich die Frage, wie man so etwas bestmöglich schafft.

    Als kleine Anmerkung und Ansicht meinerseits:

    Spoiler
    Ich denke nicht, dass sofern es sich um geringqualifizierte Hartz IV Empfänger handelt, diese aus Ihrer Situation heraus können und direkt einen Beruf ausüben können/werden, nur weil man Ihnen den Hartz IV Satz kürzt.
    Ich denke, dass es einer umfassenden Investition in die Eingliederung und Reintegration bzw. Weiterbildung dieser Klientel bedarf, um sie nachhaltig aus deren Situation zu befördern.
    Denn: Ohne Qualifizierung/Bildung eher keine Arbeit, ohne Arbeit eher kein Geld, ohne Geld keine Möglichkeit sich in dieser Situation selbst an den Haaren aus dem Schlamm zu ziehen, ergo: Notwendigkeit einer massiven Investition und Unterstützung zur Reintegration auf den Arbeitsmarkt mittels geeigneter und großflächig sowie nachhaltig angelegter diesbezüglicher Maßnahmen!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    Es wird nie, wirklich niemals Vollbeschäftigung geben.
    Die Technik ist viel zu weit fortgeschritten, man kann keine Ökonomie auf Produktion aufbauen. Das ist alles Augenwischerei.
    Entweder es gibt wieder einen großen Krieg, so dass genug Ressourcen und Arbeitskräfte vernichtet werden, oder man wird endlich mal vernünftig.
    Ausserdem, welche Drohung ist schlimmer als Arbeit für alle?
     
  3. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    Für mich ist die Arbeitslosenzahl immer eine ziffer, die die momentane lage eines staates widerspiegelt. Wenn man sich die Kurve der arbeitslosenzahl mal genauer anschaut sieht man das Deutschland auf einem sehr sehr gutem Weg war bis zum Anfang der Krise.

    Allerdings muss man auch sagen das diese Ziffer stark beschönt ist. Hierfür hat die Agenda 2010 gesorgt, da viele aus der Statistik rausfallen. Außerdem kannst du von der Ziffer getrost min. 1 mio abziehen, die mittlerweile unvermittelbar sind. (Jugendliche ohne abschluss/ausbildung oder dieschon mit 16 eltern geworden sind, diejenigen die kein interesse an arbeit haben weil es ihnen gut genug geht -asoziale-) Für mich hat die Senkung der Arbeitslosenzahl neben der Bildung absolute Priorität in der Politik und einen fundamentalen wert für unser Land. Denn durch Qualifikation bekommt man Arbeit und Arbeit bringt geld, das widerum zufrieden macht. Außerdem hat die Senkung der Arbeitlosenzahl weitreichenden effekt auf beinah alle bereiche des Staats. Da helfen diskussionen auch nicht, die die hartz 4 gelder anheben und sich nur um den arbeitlosen kümmern (wie es z.b. die Linke propagiert). Gerade in der Krise kann nur eine erfolgreiche wirtschaftspolitik deutschland nach vorne bringen. Deshalb habe ich die CDU gewählt und bin froh über eine schwarz-gelbe koalition.

    Logisch für mich und zukunftsweisend sind deshalb auch für mich die Steuersenkungen im unternehmensektor, auch wenn der CDU/FDP hierdurch vorgeworfen wird, nur die Reichen zu fördern. Aber wenn wir mal ehrlich sind die unternehmen finanzieren unser land und nciht die arbeitslosen und steigende hartz4 sätze. Deshalb verstehe ich die argumentationsansätze der schwarz-gelben gegner nicht. Steuersenkungen sollen nicht finanzierbar sein aber steigende hartz4 sätze schon, denn die kommen ja der arbeitslosenelite unseres landes zugute. Wenn man sich die kosten von 40 milliarden anschaut kann man absehen welche kosten durch eine erhöhung des Regelsatzes geschehen wird. Wenn man nun die steuersenkung für unternehmen der union im rahmen von ca. 3 mrd. euro gegenüberstellt, dann kann man sich denken welches konzept wohl eher finanzierbar sein wird. Das sind 1% des BIP steuersenkung gegenüber z.b. 80 milliarden konjunkurpaket I+II (da war das geld binnen tagen verfügbar) oder anhebenung der hartz4 regelsätze.

    Die Steuersenkung der Union soll also nicht primär den Menschen zu Gute kommen sondern den Unternehmen, sowie sekundär eine endämmung der kalten progression und mehr netto vom brutto. Es ist ein alter Grundsatz der Wirtschaft der besagt :"In der Rezession iinvestieren im Aufschwung Sparen". Wir befinden uns in einer Rezession also investiert die Wirtschaft.
    Wir werden nächstes jahr noch mehr arbeitslose haben und da bringt es nichts selbst den kleinsten aufkeimenden hoffnungschimmer durch steuererhebungen zu nichte zu machen. Sondern man muss unternehmen in zeiten von wirtschaftlichen engpässen entlasten, da diese weiter investieren können. Deshalb soll die Steuersenkung wachstum schaffen. Unternehmen behalten ihre arbeitnehmer oder stellen sogar neu ein. Diese Arbeitnehmer bezahlen wieder in alle Kasse und leisten auch wieder einen beitrag zum BIP (Druch Steuereinahmen). Ein relativ einfaches konzept, dass oft falsch interpretiert wird. Und mir kann keiner erzählen das steuererhebungen ala SPD/GRÜNE/LINKE wachstum und somit arbeitsplätze generiert. Das ist schlicht und einfach unmöglich.
     
  4. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    eine möglichkeit wär, was mir sofort zu diesem thema einfällt:

    rente früher, damit platz für die jungendlichen da ist und sie eine höhere chance auf eine arbeitsmöglichkeit haben!

    außerdem finde ich die taktik vom staat nicht grad super toll.
    arbeitslose werdem beim arbeitsamt als 1 €uro jobber eingetragen und somit zählen sie
    nicht mehr als arbeitsuchende, damit sinkt auch die arbeitslosenquote!
    das ist zwar klug, aber keine wahre lösung!

    viele menschen haben auch kein bock zu arbeiten.
    wer hat schon bock zu arbeiten, niemand.
    ich auch nicht, aber ich tu es. weil ich einerseits muss.

    wir arbeiten um zu leben und leben um zu arbeiten!

    jedoch gibt es die menschen, die vom staat leben, für einige von denen lohnt es sich wirklich nicht zu arbeiten, wie ich mir das so ansehe bzw. höre.

    wenn die 8 std. oder mehr am tag arbeiten bekommen sie 1-2 hundert €uro mehr im monat.
    dann denken die sich, hey wenn nicht arbeite, habe ich zwar hundert €uro weniger, dafür aber:

    1. viel mehr zeit
    2. keine anstrengung
    3. bekomm meine miete bezahlt inkl. nebenkosten bezahlt
    4. kosten für meine kinder (nicht nur kindergeld, sondern geld für schule, ticket etc.)
    5. kann nebenbei schwarz arbeiten und bekomm noch mehr am monatsende raus.

    arbeitslose wird es immer geben, dafür gibt es keine lösung.
    man kann sie nur verbessern.
    in jedem land gibt es viele arbeitslose, in deutschland fällt das gut auf, weil deutschland ein super soziales land ist. man kann außerdem noch staatistiken gut folgen.
     
  5. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    genau.


    solange in deutschland die fachkräfte nichts wert sind, weil genügend da sind, die dann schlecht bezahlt werden, wird sich daran auch nicht viel ändern und leute, die arbeitslos werden und kein ordentliches angebot bekommen werden das dann auch bleiben.
     
  6. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    Einerseits wird davon gesprochen, dass es ein Individualversagen oder rein individuell begründet ist, dass Personen Hartz IV Empfangen (da sie "keine Lust haben", "Sozialschmarotzer" sind etc.), andererseits wird jedoch begründet, dass es Systemimmanent und fortschrittsbedingt, sowie strukturell gelegen ist, da es eine falsche Ausbildungspolitik gibt, weil zu viele Fachkräfte am Markt sind, ergo die Globalisierung als negativierender Prozess dargestellt.

    Greetingz

    Timo
     
  7. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    eine bekämpfung oder reduzierung der arbeitslosenquote kann es nur nach umfangreicher anaylse der menschen geben, die in diese gruppe fallen.
    wenn nicht eindeutig klar ist, warum diese mschen arbeitslos sind, lässt sich die sache auch nicht am kern packen.

    passend zum thema:

    Arten der Arbeitslosigkeit

     
  8. 30. September 2009
    AW: Situation in Deutschland und mögliche Intervention

    Du hast eine vergessen. Arbeitslosigkeit ohne Arbeitslos zu sein. Schwarzarbeit und nebehher noch Stütze beziehen. Das ist keine Ausnahme sondern eher die Regel.

    Arbeitsamt: Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt (und dennoch populär) | Hartz 4 - Tipps und Auswege

    Geil oder?
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.