"Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von PicaldiYoungsta, 8. Oktober 2008 .

  1. 8. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Unter dem Namen "Smart Lighting" arbeiten Forscher der Universität Boston derzeit an einer neuen Netzwerktechnologie, welche künftig WLAN-Verbindungen ablösen soll. Vernetzt werden die Geräte dabei mittels LED-Lampen.

    Wie die Forscher erklären, soll "Smart Lighting" dabei einige Vorteile mit sich bringen. So soll das System sowohl deutlich billiger, als auch sicherer sein als bisherige Funktechnologien. "Wir wollen Geräte wie Computer, Mobiltelefone, TV-Geräte, Radios oder Thermostate allein mit Licht vernetzen", so der Forscher Thomas Little.

    1223447075.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1223447075.jpg}


    Gegenüber WLAN und herkömmlichen LAN-Verbindungen soll "Smart Lighting" vor allem durch die einfache Bedienung punkten. So erfolgt der Aufbau des Netzwerkes einfach mittels Betätigung des Lichtschalters. Eine umständliche Verkabelung fällt dabei ebenso weg, wie die Anschaffung zahlreicher Router oder Repeater.

    Die sogenannten "Smart Lights" liefern einerseits normales Licht für den jeweiligen Raum und stellen gleichzeitig eine Datenverbindung her. Dies erfolgt den Forschern zufolge über ein für das menschliche Auge nicht bemerkbares Flackern des Lichts. "Die Installation wird dabei in einem Raum so ausgerichtet, dass die Geräte eine optimale Lichtverbindung haben", so Little.

    1223447077.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1223447077.jpg}


    "Bei mobilen Geräten funktioniert die Verbindung ähnlich wie bei Handys, denn das Gerät kann auf mehrere Lichtquellen gleichzeitig zugreifen, um die Verbindungsqualität zu erhöhen", heißt es weiter. Die Datenrate von "Smart Lighting" soll zwischen einem und zehn MBit pro Sekunde liegen.

    Bislang hätten die Forscher laut Little bereits einige Prototypen fertiggestellt. Die Entwicklung der Technologie soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Mit einer Einführung von "Smart Lighting" in den Massenmarkt rechnen die Wissenschaftler in etwa zwei Jahren.

    Quelle
     
  2. 8. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    klingt vorallem für laptops intressant. denek vorallem in öffentlcihen gebäuden in büros vllt. eine günstige w-lan variante ohne datenverluste. denke aber eher nicht das sich das system beim privat anwender durchsetzen wird. auch in alten bauten sehe ich keine chance. denke eher das sowas vllt. in zukunft in neu bauten eingesetztwerden kann.

    zudem müssten viele firmen aufspringen. vorallem hardware entwickler.

    also alles in allem eine nette idee. aber ich glaube nicht das es sich wirklich durchsetzt...


    lg wurm

    EDIT: #1^^
     
  3. 8. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    d.h. wenn die sonne in den Raum scheint funktionierts nicht mehr

    hört sich interessant an
     
  4. 8. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    und jedEr kann alle daten mitschneiden.

    Ich denke die Nummer wird sich sicher nicht durchsetzen.
    Zumal eine Sichtverbindung von nöten ist...

    da sollen sie nochmal dran feilen :>

    //My-Doom
     
  5. 8. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    geht doch über wlan genauso... ob das jetzt funkwellen oder ein lichtstrahl ist macht auch keinen großen unterschied. Licht sollte da sogar sicherer sein, weil man die verbindung besser kanalisieren kann

    wo ich probleme sehe:
    -bei tag müssten dann ja auch lichter im haus/raum brennen... i
    -man bräuchte ne direkte verbindung zur quelle, kann auch probleme bergen.
     
  6. 8. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    könnte recht witzig werden wenn man sich über nacht was runterladen will^^ und nicht schlafen kann weil das licht für die internetverbindung an sein muss xD
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Genau, sehe das genauso...

    1. Wer lässt am Tage Licht brennen?
    2. Verbraucht das vllt. mehr strom als nen Router...? (bin da nich so sicher)
    3.Wie siehts bei Epileptikern aus. Wie sicher sind die das das löackern nich bemerkt wird...

    Höchtens für Firmen wird das rentabel, da man als Normal-Verbraucher sicher auch mit wlan
    gut bedient ist. Die müssen ja auch die Forschung gelder wieder reinhohlen,
    demnach wird das auch nich bilig.

    In meinen Augen:
    -Unnötig
    -wird bestimmt zu teuer
    -vergeudete Forschungs Zeit...?(
     
  8. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Ich finds total sinnlos, weil man dann immer das Licht anmachen muss.
    Grad um dieser Uhrzeit muss ich dann mein Licht anmachen, was ich net so toll finde. :S
     
  9. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Die News ist eigentlich neu^^
    Hab das schon vor längerem gelesen.
    Aber ich weiß nicht bin skeptisch. Wie soll das denn gehen, in einem Raum wo sehr viel Licht ist?
    Dann brauch man ja Halogenstrahler, die normalerweise ein ganzes Fußballfeld bescheinen. Viel Spaß beim Schlafen, wenn du mal über Nacht was lädst...
     
  10. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    fail!?
    man muss sich sehr sehr viele lampen anschaffen, wenn man im ganzen haus internet haben will. und wer will in jedem zimmer immer so eine lampe haben... also die anschaffung wird ja nerviger als jetzt, die kosten weiss ich ja nicht, kommt drauf an was die fuer sone lampe wollen... aber auf neue systeme umsteigen ist immer teuer.

    und das nacht argument, ist eigentlich das wichtigste! nur weil ich shclaf heisst es ja nich dass mein pc auch schlaeft!
     
  11. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Naja, das Flackern von Leuchtstoffröhren "merkt" man ja auch nicht, wurde zumindest von den Verkäufern so gesagt ^^

    Naja...

    Es ist ZIEMLICH aufwendig zu verkabeln und mitzusniffen was der typ neben dir grad macht wird wohl noch einfacher werden.

    Dazu muss der Laptop oben immer Frei sein, bzw. der Sensor.

    Dazu kann man nur aufs Netzwerk zugreifen wenn die Lampen eingeschaltet sind.

    Dazu ist die Verkabelung eine Plage, lohnt sich nur bei Neubauten.

    Doch wie schon gesagt, Privat macht es einfach keinen Sinn, nur in Bürogebieten.
     
  12. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    naja aber an die stromkosten (durch dauerndes brennen des lichtes, und die nötige "start"spannung (hab grad den richtigen begriff vergessen)) denkt natürlich niemand!
     
  13. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Zukunft stell ich mir anders vor.



    Fazit: total unnötiger Schwachsinn... macht mal einer schnell das Licht aus und schon geht nix mehr.
     
  14. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Ich hab daran gedacht, jedoch benötigen LED´s nur VERDAMMT wenig Strom.

    Zumal Licht an den Einsatzgebieten wohl ohnehin benötigt wird, da wär der Einsatz als Datenleitung wohl nur Nebenprodukt und würde kaum mehr Strom benötigen wie die normale Beleuchtung...

    Jedoch würden dem entsprechende Anlagen, die Verlegung, spezielle Empfänger usw ein VIELFACHES mehr kosten als die normalen Router es tun würden um die gleiche Fläche abzudecken.

    End ehe man das Geld wieder hereinbekommen hat, welches man durch den Strom spart, gibt es WLAN-Router für den Heimgebrauch die ganze Stadtteile abdecken können ^^
     
  15. 9. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    hm das wird sich sicherlich nicht durchsetzen..

    so eine müll idee??

    was haben die gegen W-Lan..?? das juckt doch auch keinen auser diese Abergläubischen Bauerndörfler die denken W-Lan ist so schädlich , aber mit dem Ältesten Nokia handy Telefonieren wo so viel strahlung hat wie ne Mikrowelle.. , weil das alte tuts ja noch so quasi..

    aber b2t:
    _> ne das geht mal gar nicht..

    ->> genau meine Meinung
     
  16. 13. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Finds auch ziemlich unsinnig, vorallem stell ichs mir witzig vor, du bis grad was am runterladen, oder am zocken im Internet. Meine Freundin kommt rein: Wieso hast du Licht an? Ist doch Hell draussen *klick* und Internet weg
     
  17. 13. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Auch hier habe ich meine bedenken ob sich das überhaupt durchsetzen wird...

    + Durch die Wand geht nix => Jeder Raum mit Extra Lichtern
    + Tagsüber Lichter einschalten => Gobale Erderwärmung ;D
    + Wie will mein ein Lichtflackkern bitte verschlüsseln? => Zusatzgerät für den Sender?!?
    + Alles in allem wird diese Technologie viel teurer wenn man alle Faktoren beachtet, meiner Meinung
    nach.
     
  18. 13. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Joa denk ich auch mel.. Wenn jetzt mehrere Leute um den Laptop stehen, weil sie sich was angucken wirds nen problem. Im Dunkeln mal nen Film gucken ist auch mist^^. Es könnte auch passieren, wenn man jetzt noch irgendwelche anderen flackernde oder blinckende Lampen (Lichtorgeln etc) im Raum hat, es zu übertragungsfehlern kommt. Also ich bin da sehr skeptisch....
     
  19. 13. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    Sollen die sich lieber noch ein bisschen an Wireless-Voltage (kabelloser Strom) setzen und daran forschen was das Zeug hält.. Smart Lighting, wird sich nie und nimmer durchsetzen. Eine Studie, viel Zeit und Geld, doch nichts für die Zukunft.

    Fazit: Zu viele Probleme um die Technik massentauglich zu bekommen. Und davon ist das die Lichtquelle durchgehend leuchten muss, eher das geringste Problem.
     
  20. 14. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    hört sich ja ganz nett an aber ich selbst würde niemals sone lampe nutzen wollen , wenn ich am spielen bin hab ich es so dunkel wie möglich und da würde mir sone doofe lampe echt den spass rauben. was ist denn wenn man einen dimmschalter einbaut geht dann auch die inet verbindung flöten? hehe je dunkler es ist desto weniger speed hat man ?haha doofe idee.
     
  21. 14. Oktober 2008
    AW: "Smart Lighting": LED-Lampen sollen WLAN ablösen

    wenn ich mir zb n film runterladen will, woher weiß dann die Lampe, wie sie flackern muss?
    wie soll der laptop mit dem system kommunizieren? soll der zurückflackern?:-D
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.