Smartphones: Palm und Nokia setzen zukünftig auf Linux

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. April 2007 .

  1. 12. April 2007
    Unabhängig voneinander zeichenet sich beim US-Kleincomputerhersteller Palm und dem finnischen Telekommunikationskonzern Nokia der Trend in Richtung Embedded Linux als Betriebssystem der Wahl für ihre Smartphones ab. Das offene Operating System hat sich in der Vergangenheit im mobilen Bereich bewährt.

    Palm will bis zum Ende des Jahres ein lauffähiges Betriebssystem für die Treo-Serie entwickelt haben, um das Palm OS auf einem reinen Linux-Kernel lauffähig zu machen. Geschäftsführer Ed Colligan warnt aber vor voreiligen Schlüssen aus der Linux-Gemeinde, man will nicht komplett vom Windows Powered Smartphone als OS abweichen. Die auf Windows-basierten Smartphone-Systeme wären bei Business-Kunden und Betreibern von Mobilfunknetzen sehr beliebt. Allerdings erhofft man sich vom Umstieg auf das Embedded Linux mehr Stabilität und eine bessere Performance für seine Geräte. Die neue Ausrichtung lässt Anzeichen erkennen, dass sich der amerikanische PDA-Experte vermehrt zu einem Smartphone-Hersteller entwickelt.

    Neue Konzepte sind sehr gefragt, dem US-Unternehmer Palm geht es zurzeit wie damals der Silicon-Valley-Legende Apple vor einigen Jahren: Ähnlich wie Apple damals besitzt auch Palm Kultstatus bei den Benutzern und man vertreibt eher schlecht als recht seine Produkte an eine eingefleischte Fangemeinde. Trotz der von Kritikern bejubelten Produkte haperte es im Vorjahr deutlich am erzielten Gewinn der Aktiengesellschaft. Hohe Marketingaufwendungen und Entwicklungskosten hätten den Gewinn stark minimiert, wird verkündet. Da kommt es sehr gelegen, wenn die Smartphone-Sparte mehr und mehr Umsatz abwirft - im Winter 2006 waren es immerhin 86 Prozent. Die Dominanz im Markt soll damit manifestiert werden, indem man die Eigenentwicklung des Betriebssystems nicht mehr an seine Konkurrenten lizensiert.

    {bild-down: http://www.gulli.com/fileadmin/news_teaser/PalmTreo700pCDMASmartphone.png}

    Wenn der Coup misslingt, verspielt Palm erneut den entscheidenen technischen Vorsprung. Schon Mitte der 90er hatte Palms Vorgängerfirma und ehemaliger Modemhersteller U.S. Robotics den sogenannten Pilot entwickelt - ein elektronisches Adress- und Kalenderverzeichnis, das sich per Kabel mit dem PC verbinden ließ. Dieses Gerät galt bei Geschäftsleuten, Nerds und Technikfreaks als geradezu unverzichtbares Gadget, jeder Programmierer konnte und durfte für das Palm OS eigene Anwendungen für sein Gerät entwicklen.

    Marketingfehler führten später zum Verlust der Vormachtstellung und dazu, dass die Gründer dem Unternehmen mehr und mehr den Rücken zukehrten und es verließen.

    Beim finnischen Telekommunikationsriesen Nokia soll ein neues Plug-In für Entwickler das noch immer dominante OS Symbian und die Linux-basierten Mobilfunkanwendungen miteinander verbinden. Die Erweiterung "Nokia Open C Plug-in" soll Entwicklern helfen, ihre Anwendungen leichter in Symbian portieren zu können. Die Verbindung verlief unter Umgehung diverser technischer Probleme und in verschiedenen Entwicklungsstufen. So musste man als Lösung des Problems Symbian an PIPS anpassen, dies ist eine Umsetzung des UNIX-Standards POSIX für das Symbian OS. Die in diesen Kreisen häufig benutzte Programmiersprache Open C läuft ebenfalls auf POSIX.

    {bild-down: http://www.gulli.com/fileadmin/news_teaser/skin_linux.gif}

    In Espoo, Finnland versucht man mit diesem raffinierten Schritt den Programmierern die Verbindung hin zum Symbian aufzuzeigen und deren Anwendergruppe mit einzubeziehen. Wenn die Entwickler mitziehen, wird dies den Weg in eine Vielzahl neuer Software für Smartphones eröffnen und könnte den Verkauf dieser tragbaren Geräte stark ankurbeln.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 13. April 2007
    AW: Smartphones: Palm und Nokia setzen zukünftig auf Linux

    Beim Palm könnte sich das gut durchsetzen. Weil meiner Meinung hat das Mobile Windows nicht sooo viel mit dem normalen Windows gemein. Also ob man sich nun in Mobile Windows oder Linux auf seinem Palm einlernt ist doch schnuppe.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.