Snowboard Beratung

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von BISMARK, 17. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2010
    Hallo Leute,

    Ich war heute das erste mal boarden und bin recht gut gefahren... Hat total Spaß gemacht und ich wollte fragen wo ich denn günstig ein Snowboard(set) bekomme (gebraucht/neu) und welche Marken gut sind bzw. welche Boards für einen Anfänger in Frage kommen. Ich bin recht groß und dadurch auch schwer deshalb brauch ich ein stabiles Board. Ich hab Schuhgröße 47 was es nicht unbedingt einfacher macht. (wide board ?!)
    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps oder links zu guten Boards / Bindungen usw.

    Budget: klein bin aber bereit mehr zu zahlen um nicht absoluten Schrott zu bekommen
     
  2. 17. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung ^^

    hmm allso ich würd sagen en gebrauchtes boad
    wen du heut das erste mal gefahren bist brauchste noch kein neues!
    zu der größe naja ich würde sagen en freestyle board weil die teile einfach breiter sind als die anderen! und gute marken sind Nitro team, burton aber sind auch drecks teuer
    mein board mit bindung hat 1700 euro gekostet aber wen du en bisle googlest dan wirste was billiges auch finden oder wie gesagt en gebrauchtes weil als anfänger solte man sich noch kein neues kaufen in nem jahr oder 2 würd sich en neues rendieren weil du dan wirklich ein gefül fürs fahren hast.

    mfg

    http://www.boardx.de/burton-bullet-snowboard-mit-burton-freestyle-bindung-2010-p-37333.html?language=de

    NITRO Snowboards

    http://global.burton.com/on/demandware.store/Sites-Burton_GLOBAL-Site/default
     
  3. 20. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung ^^

    Aiaiai selten so nen Schrott gehört :X. Wie kann man nur ein Burton Bullet empfehlen?
    Zum Threadersteller: Schau dich ma im Snowboard-community.de Forum um, was es so an Gebrauchtboards gibt, die verkaufen dir keinen Scheiß aber wenn du was richtig willst musst du für Board+Bindung+Schuhe locker um die 700 Euronen rechnen (gebraucht ein wenig günstiger) und um mal vom Mainstream wegzukommen (Burton kennt jeder und das wird auch dementsprechend mitbezahlt und Nitro ist ja auch mit die Snowboardmarke schlechthin).
    Bretter mit der Breite zu messen ist auch totaler Humbug! Ein Brett darf weder zu Breit noch zu schmal sein, die Bindung sollte ungefähr 1-2 Inch vorn und hinten drüberschauen. Aber bei deiner Schuhgröße DEFENITIV ein Wideboard!

    Fürs Board: Apo, Capita, Head, Salomon, Bataleon, Lib Tech, Forum (Nitro, Burton)
    Bindungen: Flow (Schnelleinstieg), Flux, Union, Ride, (Burton, Nitro)
    Obwohl auch hier gilt: Geld=Qualität, beim einen musst du nur etwas weniger als beim anderen investieren für die gleiche Quali

    Ich empfehle dir kein Freestylebrett (weich + twintip) sowas brauchst du noch ned, sondern ein etwas härteres Allmountainboard (eventuell auch twintip führs fakie fahren), auch wegen deines Gewichtes. Zur länge --> Am besten eine die ungefähr in das Grübchen zwischen Unterlippe und Kinn geht.

    Gruß
     
  4. 21. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung ^^

    ?( Er ist Anfaenger!

    Also ich hab fuer mein Board neu 140 Euro ausgegeben + Burton Freestyle (Bindung 100Euro + Boots 150Euro) und bin sehr zufrieden. Dann waeren wir komplett mit 400 Euro gut dabei

    Also von wegen 700 Euro fuer en Anfaenger kann ich nur sagen, dass das voll ueberzogen ist.

    In die Boots direkt ein bisschen mehr zu investieren ist gut, weil du da den Unterschied egal ob Anfaenger oder Pro sofort merkst.

    Aber ob dein Brett jetzt 200 oder 500 Euro gekostet hat merkst du ziemlich sicher nicht.
    Und dass die laenger halten kann ich auch nicht unbedingt bestaetigen. Mein Salomon hat nach einer Whistler Saison schlapp gemacht, mein 100Euro Brett haelt seit 8 Jahren
    Da du aber wahrscheinlich nicht gleich im Park durchstarten willst ist das auch unwichtiger.

    Am besten gehst du in den naechsten Snowboard laden und fragst was er dir guenstiges anbieten kann.

    Mein Brett ist von Trans, da findeste einige guenstige
     
  5. 21. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    Geh in ein Geschäft und lass dich beraten.

    Jeder Verkäufer der ein bisschen Ahnung hat wird dir sagen,dass man zu allererst die Schuhe aussucht,und nicht das Brett.
    Denn dein Brett kann noch so schick sein,noch so tolle Eigenschafften haben,wenn die Schuhe sitzen,hast du davon garnichts!

    Also kauf wenigstens die Schuhe im Laden.

    Zum Board u brauchst auf jeden Fall ein wide-Board,hab auch ein mit meinen 46er Latschen.
    Lass dich auch nicht von max. Gewichtsangaben verwirren,ich fahre auch mit meinen 100kg+
    ein Board das auf max. 90kg ausgelegt ist bis zu äußersten.
     
  6. 21. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung ^^

    Tjo ich meint die 700 öcken direkt für Boots / Bindung / Board, obwohl hier die teuerste Investition echt die Boots sein sollten (meine haben 250€ gekostet) und dann bist du selbst auch über 500 Euro drüber. Obwohl ich nicht sagen will das die teuersten für einen am besten sind! Darüber bestimmt der Fuß! und manch einer hat glück und es reichen Schlappen für 120€.
    Aber meistens ist es nunmal so das umso weniger du investierst umso mehr Plaste haste an der Bindung und umso mehr Kunststoff haste im Kern, das kann keiner leugnen! Fürn Park musses kein 500 Euro Brett sein (würd ich selber niee machen), da es eh nur geschrottet wird ^^ aber naja.... . Zu deinem Salomon, sicherlich tragisch aber Salomon ist auch ned gleich Salomon, man kann immermal Pech haben oder du kannst damit auch einfach schlampig umgegangen sein ^^ (Whistler ist ja nicht unbedingt für seine wunderschönen Pisten berühmt ).

    Aber ihr habt scho recht, jeder hat andere Prioritäten. Es ist nunmal bei mir der Favourite Sport und ich mach dafür im Sommer Abstriche (da reicht mir das Freibad um die Ecke).

    Aso er hat nirgends erwähnt dasser Boots will annen Obermann ^^ er wollte nur Board+Bindung.

    Gruß
     
  7. 21. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    omg
    was seit ihr alle für bonzen ohne scheiss 700€ hallo als anfänger !!
    mit ca 300€ bist du mit einer sehr guten Kombo dabei
    ich hab ein Völkl Brett und ne Burton Custom Bindung und das zeug ist super und ich hab 300€ ausgegben als ich das zeug geholt war das natürlich nicht aus der aktuellen saison sondern schon etwas älter aber mal ganz ehrlich soviel verändert sich da nicht !!
    schau dich da mal nach einem Board um
    http://www.snowshop.de/index.html
    die haben of board aus voherigen saisons ich bin ein fan von Völkl die stellen einfach klasse boards her aber du zahlst nicht so extrem die Marke wie bei burton nitro und co
    Wenn du denkst du hast bock auf freestyle hol dir ne Burton Custom (ssuch mal bei ebay oder google) so mit 100-120€ biste dabei( aus der alten Saison ist billiger )
    Wenn du eher bock hast mehr zu fahren hol dir ne Flow bindung die ist echt gemach aber meiner meinung net so dolle zum springen

    achja im Geschäft ist alles locker 10-20% teurer und die Beratung kannste meistens vergessen !!
    Und kauf die nicht so ne billige Kombo von 200€ von trans oder so das fährste eine Saison vielleicht auch 2 aber dann merkste du brauchst was gescheites also lieber ein bissle mehr ausgeben und dafür gescheites Zeug
     
  8. 21. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    Ich will ja ned deine Kompetenz untergraben aber du widersprichst dir:
    1) Sagst du oben 300 Euro bekommst ne gute Combo (Ich denkmal damit meinst du deine Superduper Burton Custom combo ) unten sagste aber lass den Scheiß von 200 Euro billigkram...Das würde bedeuten zwischen Sehr gutem Equipment und totalem Schrott liegen 100 Euro - Bissl unrealistisch wah?
    2) Bin ich kein Bonsen ... Ich spare dafür das ganze Jahr an anderer Stelle und habe dadurch das Recht mir auchmal was für mein Hobby zu gönnen, wie ich meine und außerdem: Wer lesen kann ist klar im Vorteil bei mir waren die Schuhe mit Einberechnet ... bei euch anderen nicht!
    3) Beratung ist entscheidend wenn man sich nicht auskennt! Ihr kauf euch doch auch keinen PC wenn ihr kein Plan habt von der verbauten Hardware! Vorallem beim Schuh ist der Gang zum örtlichen Dealer meiner Meinung nach unumgänglich.
    4) Ich will mal sehen wo du ein Burton Custom für um die 100-200 Euro bekommst (Nach deinen dort geschrieben Worten sogar noch aktuelle Season). Ahja nirgends .... und wenns ma unter 300 geht in so unmöglichen (Freestyle-)längen von 167... . Außerdem hast du dir auch hier wieder Widersprochen: Erst sagst Burton ist teuer und dann behauptest man bekommt es für 200 Euro, was soviel wäre wie das Transset (welches für den Anfang natürlich auch reichen würde um das ganze mal zu relativieren). Bei günstigen Freestyle/Jibbboards bist bei Capita/K2 (WWW Rocker)/Bataleon (Evil Twin) und sogar Lib Tech (Skate Banana) besser aufgehoben als bei Burton...aber selbst dann reichen 300 Euro nicht (vllt. fürn Last Season Modell wennde glück hast).

    So genug gemeckert. Ich wollt damit nur sagen jedes Hobby kostet Geld und wenn er lange damit Spaß haben will dann sollte er in was richtiges investieren, ansonsten kauft er 2mal! Die einen Schrauben an Autos, die anderen an PC's, manche lieben Musik und wieder andere gehen nunmal gerne Boarden (und aus der Reihe ist letzteres sogar noch das günstigste)

    So Wasser kocht, ich bin mal Essen machen
     
  9. 22. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    ich meinte bei der Bindung
    joar kauf die Völkl Brette für ca 180€ sage wir aus Jahr 2007 ne Burton BINDUNG aus dem Jahr 2008/9 du kommst aufca 300€ jetzt vergleiche das Material mit dem Trans Zeug
    Du hast völlig recht wenn man ein teures Hobby hat dann muss man auch woanders auf etwas verzichten damit man sich auch etwas vernünftiges kaufen kann
    Ich wollte eigentlich nur mit meinem Beitrag sagendas du mit ein wenig mehr ausgaben statt ca 200€ ca 300€ sehr gutes Material bekommt und die sich vom KostenNutzen Faktor definitiv auszahlt
    das bei Burton war nur auf die Boards bezogen bei den Bindungen finde ich den Preis nicht zu teuer
    Bei Boots würde ich jedoch erst in ein Shop deines Vetrauens gehen dort schauen welche größe du hast und dann im internet schauen
    ich bin bei menen Boots ein Risiko eingangen hab sie mir im internetd gekauft und diese haben perfekt gepasst habca 1,5 Größen größer genommen aber aber leider nicht verallgemeinern
    so genug falls du noch fragen hast schreib ne pm
     
  10. 22. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    Als Anfänger musste nicht auf die Marke achten..

    Denk dran dir ein Freestyle Board zu holen, da sind beide seiten rund

    Desweiterem hol dir ne soft bindung.. es gibt zwar diese klick bindungen wo du echt nur mim fuß einrasten musst aber für Anfänger ist das überhaupt nichts.

    So und wenn du dann mal richtig gut fahren kannst dann holste dir ein Board ein Nidecker oder Oxygen.. Burton ist meiner meinung nach viel zu teuer und Burton Boards werden viel zu schlecht verarbeitet.Wenn du aber ein extrem gutes board haben willst holste dir eins von APO..
    ich hab mir jetzt eins gekauft.. und zwar das hier
    Nicht verfügbar

    hatte selber vorher ein Nidecker und war fürn anfang sehr zu frieden


    wenn ich mal fragen darf wo warste denn snowboard fahren?
     
  11. 22. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    Freestyle oder ein Board zum fahren ?

    Freestyle würde ich dir ein Burton Brett mit Burton Bindung empfehlen. Hab ich selber seit geraumer Zeit hier rumstehen und dieses Jahr gerademal 3 mal gefahren -.-

    Joa so ein ganz normales Board, keine ahnung ;D
     
  12. 22. Februar 2010
    AW: Snowboard Beratung

    Hi,

    Ich denke du solltest dir zuerst mal überlegen welchen Style du fahren möchtest. Da ich aus dem Text gelesen habe das du noch Anfänger bist, denke ich wäre ein mittelhartes Allmountain Bett das Beste. Ein zu hartes Brett verzeiht dir keine Fehler und kann so am Anfang recht demotivierend sein . Falls du eher Jibben möchtest nimm ein sehr weiches Brett. Würd ich dir aber inmoment nicht raten da es am Anfang noch recht schwierig zu fahren ist.

    Ich hab mit Oxygen begonnen rate aber stark davon ab. Da die Bindung recht schlecht verarbeitet ist und sich auch nach geringer Zeit der Belag sich abgelöst hat. Mittlerweile hab ich ein Nitro und ein Forum Brett beide sind super zu fahren.

    Mit Bataleon, Forum, Nitro Boards bist du recht gut bedient. Von Burton rate ich dir ab weil sie einfach zu Komerz geworden sind und sie mit ihrem eigenen Bindungsfurz (andere Bohrungen) nur Feinde machen. D.h. Burtonboard = Burtonbindung ausser du suchst dir eine andere Disc.

    Eine Billige Bindung ist immer so ein Thema für sich. Es kann sein das du Glück hast und sie immer super funktioniert oder du kannst auch voll in die greifen. Z.b. Die Bindung vereist dir an dauernd dann bringst du sie nicht mehr bzw nur mit Mühe auf. Oder es kann auch sein das dir Mitten auf der Piste Teile von der indung abfallen.

    Als Bindungsmarke rate ich dir ganz klar zu: Drake

    Schuhe sollten dir bequem sein und mit Kunst/Leder sein (aussen) ist super Wasserdicht. Wenn dus n bisschen luxuriöser willst machen dann kauf dir Schuhe mit dem Schnellschliess-Sytem.

    Schuhmarken: Nitro, DC, Vans

    Have Fun
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.