So klingt die Finanzkrise: Musik aus Aktienkursen

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Melcos, 1. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    So klingt die Finanzkrise: Musik aus Aktienkursen

    Der Komponist Johannes Kreidler, der im August 2008 damit Aufsehen erregte, eine korrekte GEMA-Meldung für ein Stück aus 70.200 Samples abgeben zu wollen, hat sich mal wieder etwas Neues ausgedacht. Mittels der vor kurzen veröffentlichten Software Songsmith von Microsoft erzeugte er aus den Charts diverser Aktien das Musikstück Charts Music, indem er die Kurswerte als Tonhöhen interpretierte. Damit nicht alle Melodien nur düster abwärts gehen, mischte er noch einige nach oben weisende Kurven darunter, etwa die Zahl der toten US-Soldaten im Irak-Krieg. Musik, die das Leben schrieb ...

    Quelle: heise.de



    Johannes Kreidler - Komponist
     
  2. 1. Februar 2009
    lol ich dachte das klingt jetzt wenigstens gut ^^
    aber es ist gut überdacht. respekt für die idee
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.