So krank macht das AKW Krümmel

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaiser, 6. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    32febc4556.jpg
    {img-src: //www.greenpeace.de/typo3temp/GB/32febc4556.jpg}

    Es ist nicht nur die Angst vor einer erneuten Panne, die die Anwohner in der Nähe des Atomkraftwerks Krümmel umtreibt. Es ist auch die Furcht, durch die Strahlung des Reaktorkerns schleichend getötet zu werden. 19 Kinder erkrankten nahe dem AKW bei Geesthacht bereits an Blutkrebs, bislang konnte aber nie ein Zusammenhang mit der Strahlung nachgewiesen werden. Das könnte sich jetzt ändern.

    Eine neue Studie im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion belegt, dass Kinder und Jugendliche in der Nähe von Atommeilern deutlich häufiger an Leukämie erkranken. Innerhalb eines Umkreises von 20 bis 50 Kilometern um den Reaktor liege das Blutkrebs-Risiko für Kinder unter fünf Jahren um 19 Prozent höher als üblich, bei Kindern bis 15 Jahre steige die Leukämie-Rate um 13 Prozent. Bei der Untersuchung wurden insgesamt 3740 Blutkrebs-Fälle bei Kindern in der Nähe von 80 Atommeilern gezählt. Über die Hälfte der Betroffenen erkrankte vor dem vierten Lebensjahr.

    Für die Grünen sind diese Zahlen Munition im Kampf für die Abschaltung von alten Meilern und besserem Strahlenschutz. "Dies ist die umfassendste Studie in diesem Zusammenhang", sagte Fraktionschefin Renate Künast bei der Vorstellung der Zahlen. "Wir wollen jetzt wachrütteln."

    Bereits 2007 hatte es eine ähnliche Untersuchung des Kinderkrebsregisters in Mainz gegeben, die ebenfalls ein erhöhtes Leukämie-Risiko für Kinder in der Nähe von deutschen Atomkraftwerken festgestellt hatte. Die Ergebnisse blieben jedoch unter Fachleuten umstritten. Nach der neuen Studie forderte nun auch die Ärzteorganisation IPPNW den Bundestag zum Handeln auf.

    Quelle: MoPo

    Meinung:
    Dies wird wohl nur der Anfang vom Drama der Atomkraftwerke sein. Die CDU/FDP waren immer felsenfest davon überzeugt das die Atomkraftwerke noch einwandfrei funktionieren und das davon keine Gefahr ausginge. Falsch gedacht! - Soviel zur Politik der CDU und FDP und ihrer Glaubwürdigkeit.
     
  2. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ach Deutsche Politik!

    Gibt halt Vor und Nachteile beim Akw!

    Ich bin eher dafür das man die schließen sollte.


    Mfg
    Fanatico
     
  3. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Wenn die Sicherheit gewährleistet wäre würde es auch nicht so einen Aufstand geben. Leider sind die Kernkraftwerke nurnoch eine Gefahr als ein Segen.
     
  4. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel


    Die Leute sollten lieber mal zurück sehen wie es in Tschernobyl war, und gedanken machen das es beim x-beliebigen AkW auch passieren könnte!

    So, da es ja sehr an Sicherheit mangelt, wäre ich dafür das wenn bei einem AkW mehr als 2 Fehler bestehen es zu schließen.

    So würde ich es halt tun.


    Mfg
    Fanatico
     
  5. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Aber die alternativen zur Atomenergie?

    Solar-, Wind- und Wasser- Energie schaffen es nicht den Bedarf zudecken.

    Kohle und Gas - sehr umweltfreundlich!



    Ich versteh nicht, warum man nicht mehr auf Geothermik setzt! Durch das alte Bohrsystem zwar bis jetzt nur auf 10% der Erde nutzbar, jedoch entwickeln sie gerade Bohrer, die 15km zu einem Bruchteil der alten Kosten bohren können und sich damit sogar die Nutzfläche auf 60% erhöhen würde.


    Achja, ... nur was man sieht und nicht kompliziert ist, ist wirtschaftlich.

    Guck mal, Rad dreht sich = Energie *Uiiihhh, gut !*

    Guck mal, tiefes Loch, Wasser rein, Wasserdampf raus, Rad dreht sich = Energie *kapier ich nicht, is unterirdisch, seh ich nicht = doof*
     
  6. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Das stimmt schon aber wenn die Atomkraftwerke bleiben sollen dann auch mit neuen Sicherheitssystemen und das bedeutet: Kernkrafterk abbauen und neubauen was sehr teuer ist für E-ON und Co die nur daran verdienen wollen.

    @mr.knut Mit deinem Post wirst du nicht ernst genommen, schreibe nichts wenn dir nichts dazu einfällt.
     
  7. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Schön mal so eine differenzierte Meinung zu lesen...
    Ich bin für die Schließung der AKWs in Deutschland. Du musst darüber nicht diskutieren, wenn du nicht magst, aber deine Aussage kann ich trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.

    Du stellst die Effizienz der Stromversorgung vielleicht über die Sicherheit von Bevölkerung und Umwelt, aber ich tue das nicht. Die meisten, die vorgeben, sich um die Umwelt zu sorgen, vergessen das sowieso schnell, wenn es heißt, höhere Energiekosten in Kauf zu nehmen.
     
  8. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Es geht mir dabie nicht um umwelt, wenn es mir um umwelt gehen würde, wäre ich für die schließung von kohlekraftwerken etc. ich habe basolut garnix gegen "saubere" energien, warum auch? aber wenn man jetzt einfach die akw's schließen würde, wo käme der ganze strom her? das ist einfach nicht umsetzbar und dafür gibt es sogar beweise. und ganz im gegenteil ich habe ja nichts gegen die schließung von akw's (waurm auch) aber solange es keine unabhängige und zuverlässige andere quelle gibt ist eine schließung der reine wahnsinn. zum thema sicherheit der bevölkerung sage ich jetzt mal nur 2 sachen: 1. wir leben nicht mehr in der steinzeit und 2. leben wir in deutschland.
     
  9. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Das ist so nicht ganz richtig. Erstens wurde der Vorfall wissentlich herbeigeführt und ist "nur" außer Kontrolle geraten. Zweitens stehen in Deutschland keine RBMK- Reaktoren.


    b2t: Ich bin auch kein großer Fan von Atomenergie. Endlagerung ist halt DAS große Fragezeichen und auch die allseits gepriesene Wirtschaftlichkeit ist nicht gerade 1A.

    MfG
     
  10. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ja, die Aussage ist zwar nicht sehr handfest und wenn dus den Verantwortlichen vorwirfst, werden sie es versuchen zurückzuweisen, aber an sich ist die Aussage die absolute Wahrheit.
    In den Augen der Verantwortlichen ist es einfach zu schwierig umzusetzen und erziehlt nicht den gewünschten Gewinn, den es bei AKWs gibt...
     
  11. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ich halte diese Argumentation für Schließungen von AKWs nur wieder für Kampagnen von Greenpeace und anderen Panikmachern (die Grünen, WWF und wie sich dieser Abschaum sonst noch nennt).

    Es ist nachwievor so das Atomenergie die wirtschaftlichste, und in meinen Augen auch sichere Energiequelle ist. Und ich ziehe Atomernergie jederzeit Kohelkraftwerken usw. vor, denn diese plagen die Umwelt und deren Bewohner mal richtig! (und nicht die AKWs)
     
  12. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Die Problematik der Störanfälle von Atomkraftwerken in Deutschland, ist die Pauschalisierung durch Medien.
    Es gibt in Deutschland sicherlich 2-3 KKW's, welche in meinen Augen sofortiger Abschaltung bedürften.
    Das liegt nicht an der Tatsache, dass es KKW's sind. Im Prinzip ist diese Art der Energiegewinnung vertretbarer, als Kohle oder Gas.
    Das Problem ist einfach, Krümmel, Brunsbüttel zum Beispiel waren von Baubeginn an KKW's welche Probleme machten. Und das führt sich so weiter.
    Das beste Gegenbeispiel von Krümmel ist zum Beispiel Stade. Dort kamen anscheind nie irgend welche Berichte über Leukämie. Ich habe bis jetzt nur von dem Leukämiecluster Elbmarsch gehört. Und selbst da ist es fraglich, ob Krümmel der Ursacher ist, oder der GKSS.
    Worauf ich hinaus will, Störanfällige Kraftwerke abschalten, vielleicht durch moderne Neubauten ersetzen, sicher laufende KKW's können ruhig bis zum Ursprünglichen Zeitpunkt weiter laufen.
     
  13. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    aha, und wie denkst du dann die deutschlandweite bzw weltweite stromversorgung zu gewährleisten? immoment ist ein akw immernoch die stärkste energieproduzierende Ressource.
    ICh bin zwar auch kein freund davon aber immoment wird uns nichts anderes übrig bleiben,wasserkraftwerke und windkraftanlagen würden bei weitem nicht den ertrag bringen wie es ein einziges akw tut
     
  14. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    deutschland hat mit die sichersten akw´s weltweit.. unsre politiker wollen diese abschalten.. an unsren grenzen bauen die andre länder auch akw´s, weil die energie was unser land braucht irgendwo "gefördert" werden muss.. das heisst deutschland schaltet eins ab und dann zahln wir den ausland geld damit wir energie von ihnen bekommen, obwohl das ja auch aus einen akw kommt... das ist doch ein widerspruch in sich.. ob jetz mitten in deutschland eins hochgeht oder direkt an der grenze is doch egal...
     
  15. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ich bin für die Erhaltung von allen Deutschen Atomkraftwerken. Wie blubbiblub (lol) schon erwähnte, sind es die zweitsichersten der Welt. Sonst müssen wir den fehlenden Strom teuer aus Frankreich einkaufen, na toll.
     
  16. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Die Strahlung in Krümmel ist viel niedriger als im Schwarzwald und durch den Reaktor in keinster Weise erhöht, wie jeder Voll messen kann.

    Weil es diese Strahlung nicht gibt!! Jeder dreijährige kan einen Geigerzähler benutzen, zu messen gibt es aber nichts.

    Nein, das ist Schwachsinn. Die Leiterin der Studie hat offiziell ausgesagt dass Leukämiecluster in allen möglichen Bereichen zu finden sind. Und AKWs null und gar nix damit zu tun haben.

    In Tschernobyl ist bis heute kein Anstieg der Leukämiezahlen belegbar.

    Nein, die Ökofaschisten wollen Panik verbreiten und die Bevölkerung belügen.

    Ich hatte dir in einem anderen Fred bereits belegt dass vor allem Reichtum für Leukämie im Kindesalter verantwortlich ist. Soll ich dir meine Kontonummer geben um dich davor zu schützen?

    IPPNW ist genauso verlogen wie Greenpiss.

    Dein völligs unvermögen Sachverhalte kritisch zu hinterfragen hast du mal wieder unter Beweis gestellt. Peinlich so einen Fred aufzumachen.
     
  17. 6. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    schön sind auch die leute, die sich über akw beschweren und selbst daheim nen kachelofen haben, der vollgepflastert ist mit kacheln, die nur so vor uranoxid (bzw. genauer: Uranylnitrat) triefen...
     
  18. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ja, Die Stromerzeugung ist ziemlich billig, aber die Aufbereitung, Transport und Lagerung versursachen immense Kosten, die zu Teilen vom Staat mitfinanziert werden. (damit die Stromriesen ja nich zu viel zahlen müssen )
     
  19. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    die menschen lernen aus fehlern, das war schon immer so, es muss erst
    noch was heftiges als tschenobel oder wie dies tadt heißt passieren,
    damit die menschheit bemerkt, wie falsch atomkraftwerke sind!
     
  20. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Dann hat man aus den Fehlern aber nicht gelernt. - Die Menschen haben genug Beispiele aus anderen und im eigenen Land um richtig entscheiden zu können.
     
  21. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Guckt euch mal bei Youtube beiträge zu den "Endlagern" an...Sehr sicher wenn schon das Grundwasser langsam droht verseucht zu werden..ist die Frage ob das Kohlekraft nicht sogar noch sauberer ist als die ganzen AKW-Geschichte..
    Zu den Störfällen...Wenn ein Konzern Geld sparen kann, so wird er sparen also warum mehr als gefordert an Sicherheit gewährleisten wenn man doch am Minimum gut Geld spart? Und wenn was passiert sind halt die Techniker schuld oder der Vorarbeiter oder die Politiker weil sie das AKW erlaubt haben oder weiß ich wer...Die betreiber ziehen dann doch eh den Kopf aus der Schlinge...
     
  22. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Aus Frankreich importiert.
    Wie wird der da (großteils) hergestellt?
    Durch Atomkraft

    Das müsste doch auch theoretisch heissen, dass die Leukämie Erkrankungen in Frankreich deutlich höher sein müssten (prozentual), als in Deutschland - kann da ggf jemand was genaueres zu sagen?

    Frankreich ist ja immerhin "vollgepflastert" mit AKWs (80% des Strom dort durch AKWs, oder?)

    mfg
     
  23. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Das mit den Kraftwerken mag ja sein, aber wohin mit dem Abfall? Das weiß selbst heute (fast 50 Jahre nachdem das erste Kernkraftwerk in Deutschland gebaut wurde) immer noch niemand...

    Außerdem ist Deutschland Stromexporteur. Zwar kann man ohne Atomkraft nicht den kompletten Eingebedarf decken, aber noch sind die Atomkraftwerke ja auch nicht abgeschaltet, so dass man immer noch Zeit hat, andere Energiequellen zu erschließen.
     
  24. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ich bin kein befürworter von AKWs. Aber momentan gibt es keine richtige Alternative die den Strombedarf decken kann. Und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahrzehnten wahrscheinlich auch nicht ändern, weil einfach zu wenig in alternative Energiequellen investiert wird bzw geforscht wird.

    Und ich halte es auch nicht für sinnvoll hier in D alle AKWs zu schließen und dann abhängig von anderen Nationen zu sein. Was wenn die Hahn zu drehen bzw die Preise erhöhen?

    Zum Thema Strahlung: Der Mensch ist täglich Strahlung ausgesetzt, und das permanent. Sei es Handy, TV, PC etc. Der Körper hat in den letzten Jahrzehnten gelernt, damit umzugehen, und somit besteht eigentlich keine ernsthafte Gefahr für ernsthafte Erkrankungen.
    Solange die AKWs die Sicherheitsanforderungen erfüllen, sollte man nicht drauf rumreiten, auch wenn die Sicherheitsanforderungen für manche Institutionen immernoch zu gering sind. Deutschland stellt im Vergleich zu anderen Länder, sehr hohe Sicherheitsanforderung.

    Die beste alternative wäre meiner Meinung nach Solar, da die Sonne noch ziehmlich lange scheinen wird^^. Jedoch ist die Technik nicht ausgereift und das wird vermutlich auch noch ziehmlich lange so bleiben
     
  25. 7. September 2009
    AW: So krank macht das AKW Krümmel

    Ja, Deutschland ist Exporteur, jedoch brauch die EU Exporteure.

    Frankreich hat 80 Millionen KhW zuviel produziert, Italien 50 Millionen KhW zuwenig. Irgendwo wird immer Energie benötigt.

    Und es ist schon oft gefallen, ob nun hier oder in Frankreich mal ein Unfall passiert, fast 0 Unterschied. Ob nun hier x-Leute sterben oder dort, Tote sind Tote und verstrahltes Gebiet ist eben ein verstrahltes Gebiet.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.