Sofa Durchgesessen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ichnixgott, 8. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2011
    Hi,
    ich habe mir vor 3 Monaten ein Sofa liefern lassen, dieses ist mittlerweile an einer Stelle durchgesessen (Halt die Stelle, wo ich immer beim TV schauen sitze).

    Wie sieht es denn bei sowas mit Garantie Ansprüchen aus oder fällt sowas aus Gründen von Verschleiss nicht unter den Garantie-Anspruch?
    Was ich nach 3 Monaten ein wenig Sonderbar finden würde.

    Grüße
    Ichnxgott
     
  2. 8. November 2011
    AW: Sofa Durchgesessen

    Wie das mit Garantie aussieht kann ich dir nicht sagen. Garantieleistungen von Unternehmen sind eine freiwillige Geschichte. Allerdings hast du Gewährleistungsansprüche, die dir gesetzlich zustehen. (auch für Verbrauchsgüter)
    Beim Verkäufer melden und dein Recht auf Nacherfüllung geltend machen.
     
  3. 9. November 2011
    AW: Sofa Durchgesessen

    darf nach soner zeit eigentlich nicht sein von daher sollte das schon ein garantiefall sein.
    ausser du wiegst zwei tonnen
     
  4. 9. November 2011
    AW: Sofa Durchgesessen

    DU rufst am besten dort an, wo du das Sofa gekauft hast. Der Typ dort sollte dir sagen können, ob Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder sonstiges geltend wird.

    Als Garantiefall würde ich das nur einschätzen, wenn ein offensichtlicher Materialfehler vorliegt. Konsumenten glauben zu oft an Garantie und dass auch nur, weil viele Hersteller einfach kulant sind.

    Wenn die Couch nur 50 Euro gekostet hat, darf dich das net wirklich wundern.. Irgndwo muss der Preis ja gerechtfertigt werden. Meine Couch hat ca. 1000Euro gekostet und die is immer noch ganz

    Wie gesagt: Ruf am besten an und frag dort nach, was du für Möglichkeiten hast. In der Regel, wird dir geholfen oder vielleicht bekommst du auch nur nen Gutschein für eine neue Couch.
     
  5. 9. November 2011
    AW: Sofa Durchgesessen

    Die Couch hat 600 im Angebot gekostet (Normal 900) und ich wiege 'nur' 85 kg.
    Von daher sollte das ein schon ein wenig länger halten
     
  6. 10. November 2011
    AW: Sofa Durchgesessen

    Dann sprich mal mit denen, finds auch net normal, aber wir können dir auch nicht sagen, wie sich dein Verkäufer verhalten wird. Einfach mal hingehen, höflich sagen was sache ist und ihn fragen, was er da tuen könne
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.