Soffwechselrate unabhängig von Körpermasse?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frogqueen, 5. Februar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2012
    Hallo,

    ich bin gerade bei der Zoologieklausurvorbereitung...
    und da ist mir die Aufgabe aufgefallen:

    Beim vergleich von Stoffwechselraten bei verschiedenen Tieren werden die Ergebnisse durch Potenzfunktionen beschrieben, die im doppel logarithmischen maßstab geraden ergeben. Zeichnen sie die funktion ein, die sich ergeben würde wenn die massenspezifische Stoffwechslrate unabhängig von der Körpermasse wäre.

    Ich habe echt keine Ahnung wie das aussehen könnte.
    eig trägt man ja die rate über dem gewicht auf was dann ne gerade ergibt mit einer steigung von 0,75. aber wie soll man denn nun die x-Achse wählen?

    Wäre über vorschläge sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Frogqueen
     
  2. 9. Februar 2012
    AW: Soffwechselrate unabhängig von Körpermasse?

    Mir fällt da spontan einfach eine Gerade, parallel zu deiner x-Achse (Körpergewicht) ein. Dann wäre deine Stoffwechselrate massenunabhängig, da konstant.
     
  3. 19. Februar 2012
    AW: Soffwechselrate unabhängig von Körpermasse?

    Danke für deine Antwort
    nach der Klausuraufgabenlösung zu urteilen liegst du richtig =)

    Liebe Grüße
    frogqueen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.