Software zur erstellung einer struckturierten Hilfe

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von cable, 11. Mai 2010 .

  1. 11. Mai 2010
    Hoi!

    Ich suche nach einer Software, mit der man einfach eine strukturierte Hilfe für ein Softwaresystem erstellen kann. Wichtig ist, dass die Software (X)Html unterstützt und auch ausgeben kann, damit auch Videos eingebettet werden können. Zudem sollte es möglich sein, dass man einfach ein gutes, übersichtliches Inhaltsverzeichnis hinbekommt oder auch individuell verschiedene Hilfeabschnitte zu einer einzelnen Gesamthilfe zusammenpacken kann. Von Vorteil wäre, wenn man Abschnitte auch als PDF und/oder HLP und/oder CHM und/oder .Doc(x) exportieren könnte.

    Das Programm sollte nicht zu schmächtig sein, da das System, welches dort beschrieben wird, mehrere 100k Lines of Code hat. Daher wäre es auch nicht schlimm, wenn hier Jemand nicht-kostenfreie Software vorschlägt.

    greez
     
  2. 11. Mai 2010
    AW: Hilfesoftware

    Naja ein Programm das einem das systematische Denken abnimmt kenne ich jetzt nicht, aber ich geh bei wichtigeren Softwaredokumentationen gern nach der ISO Norm vor, eine gute Seite für diese Struktur findest du hier: Richtlinien oder bei der RWTH.
    Les es dir einfach einmal durch und dann folge den Überschriften und klipp das Zeug in eine HTML-Oberfläche deiner Wahl.

    mfg
    Stamper

    /e es gibt nix was es nicht gibt, ich hab nochmal genauer nachgeschaut:
    Unterstützende Tools zur Dokumentation
     
  3. 18. Mai 2010
    AW: Hilfesoftware

    Danke schonmal für deine Antwort. Was auch noch eine Anforderung ist: man muss aus den Programmen/Modulen in die Hilfe springen können, sprich: kontextsensitiv. Dafür ist HTML sicher eine gute Variante.
    Die Suche geht weiter

    greez
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.