Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 22. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2007
    Ladeleistung beträgt 1 Watt

    Der italienische Mode-Designer Ermenegildo Zegna zeigt derzeit auf der Modemesse Pitti Uomo in Florenz die Jacke "Solar JKT", die ein Handy oder andere elektronische Geräte mit Hilfe von Sonnenenergie wieder aufladen soll. Die dazu nötigen Solarzellen sind in den Neoprenkragen eingearbeitet. Bei voller Sonneneinstrahlung schafft die Jacke laut Hersteller eine Ladeleistung von etwa 1 Watt.

    Die umgewandelte Sonnenenergie wird über textile Kabel in einen Puffer-Akku (Li-Ionen-Akku) geleitet und dort gespeichert. Allerdings braucht der Nutzer noch ein Ladegerät in der Jackentasche, um die Energie aus dem Puffer ins Handy zu befördern.

    Bild

    Die komplette Aufladung dauert je nach Akkukapazität zwischen vier und acht Stunden, so der Hersteller. Bei voller Pufferbatterie beträgt dann die Ladezeit eines Handys oder iPods etwa drei bis vier Stunden. Für die unterschiedlichen Geräte sind zwei Ausgangsspannungen wählbar, einmal fünf Volt für USB-Geräte und einmal sechs Volt für Handys.

    Die "Solar JKT" soll mit der Sommerkollektion 2008 auf den Markt kommen, zum Preis hat Ermenegildo Zegna noch nichts verraten. (yg)

    Quelle:http://www.golem.de/0706/53041.html
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    solche ideen sind vielleicht löblich, aber durchgesetzt hat es sich noch nie.

    und wird es sich denke ich auch nicht.
    ich würds zumindest nicht geil finden mit einem grill direkt neben meiner backe rumzulaufen^^

    unter stylisch versteh ich etwas anderes
    preislich gesehn wird die jacke bestimmt auch nicht gut davonkommen.

    und stellt euch mal vor ihr tut die in die wäsche und vergesst die solar zellen abzumachen =)
    das wird bestimmt nicht nur einem mann passieren
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    es will mir doch keiner erzählen das er erst 4 h iner sonne rumgammelt und wartet bis der innere akku voll ist und dann noch 4-8h bis das handy voll ist dann ist man bestimmt schon 10 man aner steckdose vorbei gelaufen und da dauerts bis der akku halb voll ist mal eben 20 min die kann man dann auch vor der steckdose außharren

    mfg Dauerbreit
     
  4. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    idee finde ich cool

    durchsetzen wird sich eine solche jacke leider noch nicht so schnell
    aufgrund von:
    • style
    • funktionalität
    • komfort

    mfg teNTy^
     
  5. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    und wer zieht so ne jacke im sommer an?^^
    ist doch sauwarm
     
  6. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Im Winter scheint die Sonne doch auch! Das wäre nicht das problem denke ich. Aber die Jacke hat zu wenig Power. Das mit dem Laden dauert ja dann ewig. Und gefallen tut sie mir auch nicht.
     
  7. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Also im Winter scheint die Sonne ja auch, sowie BatZzn schon gesagt hat.
    Ich mein als Not Strom ist das sicher cool. Denn wenn man Grad beim Boarden ist und dein Handy is leer, dann kann man es da dran hängen und an machen (ich weiß net ob 1Watt ausreicht) dann läds zwar net aber dein Handy is an und du kannst es benützen, zu dem ist es Umweltfreundlicher und Billiger. Mann kann die Jacke auch einfach ma zuhause auf den Balkon legen und dann sein IPod laden, wer mangel an Geld hat der kann sowas ja machen ^^
    Also ich find die Jacke coool...
     
  8. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Wer braucht sowas ?

    find ich voll für de AR***

    naja was will man machen.... man hat auch den Erfinder der Glühbrine für Verrückt gehalten xD oder ? xD

    Mfg Julian
     
  9. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Naja, vom Aussehen her halt noch nicht ganz ausgereift
    Funktionalität - Ganz ok, aber zu verbessern. Außerdem nur im Herbst/Winter zu tragen, da sie aus Neopren ist.

    Wird wahrscheinlich sowieso *****teuer sein...

    mfg der-meister
     
  10. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Bin mal auf den Preis gespannt...

    Aber angesichts der Diskussion um Klimawandel etc. werden demnext häufiger solche Erfindungen erscheinen....

    Aber durchsetzbar wird sowas wohl nicht sein...
     
  11. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Oha... sieht ja richtig geil aus xD xD
    und wenns warm wird, genau dann mahc ich kragen hoch! oO
     
  12. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    is für manche bestimmt nützlich so beim zelten halt , wanderungen ?
     
  13. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    ich kann wetten, dass soetwas auf jeden fall KEIN kassenschlager wird denn solche jacken sind nicht grad modern... die passen nicht zu jedem outfit und jeder hat einen anderen geschmack! dazu wäre noch die produktion viel zu teuer, weil sie müssten dann mehrere jacken entwickeln und produzieren denn geschmäcker gibts viele und die sind auch meists verschieden!
     
  14. 24. Juni 2007
    AW: Solar-Jacke: Mantelkragen hochschlagen und Handy laden

    Schöner Post.

    @ Thread:

    Hab zwar schon von MP3-Playern in einer Jacke gehört aber das ist übertrieben.
    1. Dauern mit 3 Stunden zu lange da schließ ich mein Handy 1 h ans Kabel an.
    2. Kann man das ding Waschen?
    3. Das geht doch sicher irgendwann Kaputt, da die Solarzellen ja nicht aus Gummi sind.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.