Solarzelle, Leistung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von taker875, 12. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2010
    Hiho,

    da gibt es eine Sache, die ich im Moment nicht verstehe und nirgends erklärt sehe. Wenn man sich die theoretisch maximale Leistung einer Solarzelle betrachtet ( Leerlaufspannung * Kurzschlussstrom) dann is das nicht die, die ich habe, wenn ich einen Verbraucher anschließe.

    Warum? ... Das Ganze läuft unter "Füllfaktor". Frage also: Warum is der Füllfaktor nicht 1?
     
  2. 13. Mai 2010
    AW: Solarzelle, Leistung

    Also ich hab keine Ahnung was ein Füllfaktor ist. Ich kenn nur den Begriff Leistungsanpassung , um die maximale Leistung aus einer Quelle zu bekommen.

    Logischweise kannst du nicht einfach Leerlaufspannung x Kurzschlussstrom rechnen, unzwar deshalb, weil der Kurzschlussstrom fließt, wenn du die Quelle kurzschließt. Es ist also der maximale Strom der fließen kann, wenn garkein Verbraucher angeschlossen ist.

    Die Leerlaufspannung hingegegen liegt an, wenn du den Kreislauf nicht schliesst, bzw. einen unendlichen großen Widerstand anschliesst, denn dann fällt an diesen offenen Klemmen die komplette Spannung ab. Es ist somit die maximale Spannung die anliegen kann.

    Vllt. hast du schon bemerkt, dass aber nicht beides gleichzeitig geht. Also wenn du einen unendlich großen Widerstand anschliesst, fließt eben nicht der Kurzschlussstrom, sondern es fließt garkein Strom. Ist das gleiche, als wenn du nichts an die Steckdose anschliesst. Somit ist die Leistung hier 0. Genauso im Fall einer idealen Quelle mit idealen Kurzschluss, dann fällt ebenfalls keine Leistung ab. Denn Leistung ist P=U*I, und wenn eins der beiden Null ist, ist die Leistung Null.

    Bei einer realen Quelle hingegen fällt beim Kurzschluss jedoch etwas Leistung ab, da jede reale Quelle einen Innenwiderstand hat.

    Das ist auch der Schlüssel zu Erfolg um die maximale Leistung aus einer Quelle zu bekommen.

    Um die maximale Leistung zu bekommen muss der Verbraucher, den du anschliesst genauso viel Ohm haben, wie der Innenwiderstand (der immer vorhanden ist bei einer realen Quelle).

    Nicht zu verwechseln ist die Leistungsanpassung mit der Optimierung des Wirkungsgrad.
    Es geht hier lediglich darum, wie ich die maximale Leistung aus der Quelle krieg, der Wirkungsgrad hingegen liegt lediglichen bei 50%.

    Wenn du es noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch ne mathematische Herleitung auf Papier machen, warum genau bei Rinnen=Raussen die maximale Leistung abfällt.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.