Sonderzeichen im browser

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Sm00ch, 23. März 2007 .

  1. 23. März 2007
    Hi ich hab so n problem in meinen browsern (und im onlinespiel wow) unzwar werden bei mir Buchstaben wie Ä, Ö, Ü, ß nur mit komischen zeichen dargestellt z.B. anstatt "nämlich" steht da dann "n/_%mlich" oder so was ich wollt wissen ob des jetzt an meinem PC an meinen Browsern liegt oder ob des an was anderem liegt.
    ich benutze die browser: Slimbrowser und Firefox
    bei beiden ist dieses Problem.
    mfg Sm00ch
     
  2. 24. März 2007
    AW: Sonderzeichen im browser

    Wenn beim Ansteuern einer Webseite Umlaute falsch oder gar nicht dargestellt werden, liegt das meist an der so genannten Codierung der Webseite. Der Autor einer Webseite kann festlegen, welcher Zeichensatz benutzt werden soll – das ist nötig, um die verschiedenen Zeichensätze und Sonderzeichen in der Welt korrekt darstellen zu können. Hat der Autor einer Webseite diese Codierung nicht oder falsch hinterlegt, muss der Browser den Zeichensatz "erraten". Meistens klappt das, aber nicht immer. Falls nicht, erscheinen vor allem Umlaute und Sonderzeichen unleserlich.

    In solchen Fällen kann der Browser aber angewiesen werden, einen ganz speziellen Zeichensatz zu benutzen. Dazu im Internet Explorer im Menü "Ansicht" die Funktion "Codierung" aufrufen, beziehungsweise die Funktion "Zeichencodierung" im Menü "Ansicht" bei Mozilla/Firefox. Meistens führen die Einstellungen "Westeuropäisch", "Western" oder "Unicode" zum gewünschten Erfolg.


    Gr33tz MastaFLo
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.