Sony Ericsson stellt P990i-Nachfolger vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 9. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. Mai 2007
    WLAN und VoIP-fähiges Smartphone mit 3,2-Megapixel-Kamera

    Eineinhalb Jahre ist es her, dass Sony Ericsson mit dem P990i sein erstes Symbian-Smartphone mit WLAN vorgestellt hat. Nun wurde mit dem P1i der Nachfolger präsentiert. Im Vergleich zum Vorgängermodell haben sich die Akkuleistung und die Qualität des Displays verbessert, das Menü ist überarbeitet und neue Funktionen sind hinzugekommen. Geblieben ist das Betriebssystem SymbianOS 9.1 mit der UIQ-Oberfläche in der Version 3.0.

    Bild

    Um ein Viertel schlanker ist das Sony Ericsson P1i im Vergleich zum P990i geworden: So misst es nun nur noch 106 x 55 x 17 mm bei 124 Gramm Gewicht. Der 2,6 Zoll große Touchscreen arbeitet wie bislang mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln bei maximal 262.144 Farben. Über den Touchscreen und ein Scrollrad am linken Gehäuserand wird das Gerät bedient.

    Im Unterschied zum P990i gibt es keine vollwertige Minitastatur mehr, bei der jede Taste einem Buchstaben entspricht. Vielmehr liegen bei dem neuen Tastaturkonzept immer zwei Buchstaben auf einer Taste, so wie es bereits beim Sony Ericsson M600i realisiert wurde. Die Tasten liegen sehr eng beieinander und das Tippen auf dieser Tastatur erfordert einiges an Übung. Es kommt leicht vor, dass man den Rand einer Taste nicht ganz erwischt und damit auch die Nachbartaste drückt.

    Wer sich an die neue Klaviatur nicht gewöhnen mag, kann eine virtuelle Tastatur aufrufen oder die Handschriftenerkennung nutzen. Als Betriebssystem kommt SymbianOS 9.1 sowie die UIQ-Oberfläche in der Version 3.0 zum Einsatz. Über entsprechende PIM-Applikationen lassen sich Termine, Adressen, Aufgaben und Notizen verwalten. Zudem ist das Gerät für Push-E-Mail gerüstet und arbeitet mit Mail-Server-Systemen wie AlteXia, Ericsson Mobile Office, Intellisync, Microsoft Exchange ActiveSync, Research In Motions BlackBerry Connect 4.0, Seven, Sybase/iAnywhere oder Visto zusammen.

    Zudem können IMAP-IDLE- bzw. IMAP- und POP3-Postfächer abgefragt werden. Mit passenden Office-Applikationen lassen sich Word- und Excel-Dokumente ansehen und bearbeiten, PDF-Dateien und Bilder werden ebenfalls angezeigt. Zudem kann das Smartphone als VPN-Client konfiguriert werden. Als HTML-Browser kommt im P1i der norwegische Browser Opera Mobile 8.0 zum Einsatz, der neben JavaScript auch Frames unterstützt und große Webseiten auf dem kleinen Display angemessen darstellen soll. weiter...http://www.golem.de/0705/52163-2.html

    Quelle:http://www.golem.de/0705/52163.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.