Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 12. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2009
    Sony-Manager rechnet nicht mit baldiger Preissenkung der PS3

    Auf Blu-ray-Discs ist jede Menge Platz - warum sollten sich auf den Scheiben nicht Spiele und Filme gleichzeitig befinden? Sony kündigte entsprechende Hybrid-Discs für seine Playstation 3 an.
    "Es gibt viele Entwickler die sagen, wir haben dieses Spiel auf Basis eines Films. Wäre es nicht großartig, diese Konzepte zu verbinden?", sagte John Koller, amerikanischer PS3-Marketingchef bei Sony Computer Entertainment America zum US-Videofachmagazin Video Business. Seinen Ausführungen zufolge plant das Unternehmen, zwei bis drei solcher Hybrid-Discs noch im Jahr 2009 zu veröffentlichen. Konkrete Titel nannte Koller noch nicht.

    Platz befindet sich genau auf den Blu-ray-Silberingen, die bei der Playstation 3 zum Einsatz kommen. Je nach Ausführung stehen bis zu 50 GByte zur Verfügung; Prototypen mit mehreren Lagen fassen bis zu 400 GByte. Auf den derzeit verwendeten Scheiben könnte es allerdings eng werden: Je nach Ausstattung und der Menge an Tonspuren kommt ein Spielfilm leicht an die aktuelle 50-GByte-Grenze heran. Spiele wie GTA 4 schlucken ebenfalls um die 40 GByte - dabei sind allerdings einige Dateien, etwa Texturen, doppelt abgelegt, damit sie schneller eingelesen werden können. So könnten die Spiele nur sehr klein sein oder spürbar längere Ladezeiten als andere PS3-Titel haben. Die Finalisierung der Spezifikationen ist noch nicht abgeschlossen.

    Zusätzlich sollen sich die Filme, ähnlich wie jetzt schon bei einigen Produktionen von Sony Pictures Home Entertainment, in niedrigerer Auflösung auf die Playstation Portable transferieren lassen.

    Ziel der neuen Hybrid-Discs ist laut Koller, der Playstation 3 angesichts der steigenden Konkurrenz aufgrund des starken Preisverfalls von Standalone-Blu-ray-Playern ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. Angeblich haben Filmveröffentlichungen spürbare Auswirkungen auf den Absatz von PS3-Geräten: So seien nach der Veröffentlichung von Batman - The Dark Knight auf Blu-ray mehr Konsolen verkauft worden.

    Koller hat sich auch über die von vielen Marktteilnehmern erwarteten offiziellen Preissenkungen der hierzulande mindestens 400 Euro teuren Playstation 3 geäußert. Zwar könne er Preissenkungen irgendwann in der Zukunft nicht ausschließen - aber "wir sind zufrieden mit dem aktuellen Preispunkt."


    Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3 - Golem.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.