Sortiervorgang in C geht nicht

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von LOTW, 7. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Mai 2008
    Also Folgendes, ich werde noch wahnsinnig^^, das Programm soll einfach Zahlen sortieren und ich krieg das einfach nicht hin!
    Ich hab hier zwar ne Vorlage, wo exakt das gleiche da steht, doch das Ding sortiert nicht richtig.
    Vllt kann mir da jemand Helfen!

    Wenn das nicht unbedingt schön angeordnet ist, tut mir leid (ihr könnt gerne lachen^^) aber ich Programmiere noch nicht so lange und tu mich relativ schwer damit, muss das halt lernen.

    Über Hilfe bin ich sehr dankbar!



    mfg LOTW
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Sortiervorgang in C geht nicht

    es muss anstatt
    Code:
    }while(getauscht=false);
    so sein^^
    Code:
    }while(getauscht==false);
    weiß jetzt nicht obs der einizge Fehler ist, der is mit jetzt aber spontan aufgefallen^^
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Sortiervorgang in C geht nicht

    Ne hab ich auch schon mal geändert, kommt genau der gleiche schrott raus -_- trotzdem danke

    mfg LOTW
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Sortiervorgang in C geht nicht

    aber es ist auf jeden fall einer der fehler. da es mit dem einfachen gleichheitszeichen eine zuweisung ist, du aber einen vergleich brachst, der immer mit 2 gleichheitszeichen ist...

    achja außerdem ist c casesensetive. soll heißen, dass ein großes i nicht das gleiche ist, wie ein kleines i. Das ist bei den beiden For-Schleifen auch falsch.

    Zudem sollte "for(int k=0;k<=9;k++)" eig nur bis k<=8 gehen, da du sonst, wenn k gleich 9 ist bei mess[k+1] nen Überlauf bekommst.
     
  5. 8. Mai 2008
    AW: Sortiervorgang in C geht nicht

    Bin selber noch Anfänger, und ich hatte Probleme den Teil zu verstehen, in dem die Zahlen vertauscht werden. Liegt vielleicht an mangelnder Gewöhnung, oder am verwirrenden Stil (mir fehlen irgendwie tabulatoren...)

    Hab mich aus Spaß an der Freude mal drangehockt und den Teil einfach umgeschrieben.
    Ohne lästige bool und ohne for-schleife.

    Code:
     int hilf, i=0;
     while (i != 10)
     {
     if(mess[i]>mess[i+1]) // Überprüfung der Zahlen, ob sie vertauscht werden müssen
     { // Falls JA, folgt ein Tausch und i wird auf 0 zurückgesetzt
     hilf=mess[i];
     mess[i]=mess[i+1];
     mess[i+1]=hilf;
     i=0;
     }
     else 
     i++; // Falls NEIN, werden die nächsten beiden Zahlen verglichen
     }
     
  6. 8. Mai 2008
    AW: Sortiervorgang in C geht nicht

    Danke schön, BW haste, funzt einwandfrei

    ~closed

    mfg LOTW
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.