Soundkarte Asus vs. Creative (unbrauchbare Bulk Version)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von permhead, 21. Oktober 2009 .

  1. 21. Oktober 2009
    Tag Leute,
    ich will mich nach langer Zeit nun vom Onboard-Sound trennen, da ich aus einigen Posts entnehmen konnte, dass sich eine Aufrüstung auf eine richtige Soundkarte auf jeden Fall lohnt.

    Mir geht es in erster Linie darum, dass die Soundkarte Musik klar, sauber und intensiv wiedergibt.

    Angeschlossen wird diese an ein Logitech X-540 System. Sie sollte somit 5.1 unterstützen.
    Desweiteren schließe ich mein Sound-System auch oft an meinen DVD-Player an. Also sollte sie auch Film tauglich sein. Ich spiele meistens Filme ab, die MP3 oder AC3 Tonspuren haben.

    Kosten sollte die Karte nicht mehr als 50€. Dafür bekommt man doch was Ordentliches? ...hoffe ich zumindest...

    Betriebssystem ist Windows 7!
    Das Mainboard ist das Asus A8NE-FM (nforce4)
     
  2. 21. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Da würde ich noch ein paar Euro drauflegen und mir gleich ne X-Fi Titanium für etwa 65€ holen.
    Habe sie selber seit ein paar Monaten und bin mit einem Wort gesagt begeistert

    Bis 50€ gäbe es dann die xTreme-Audio Karten, sowie die noch etwas günstigeren... Hier hast du mal ne kleine Auswahl: >> creative in Soundkarten intern mit D/A-Wandler: 24bit/96kHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich habe beide Karten schon getestet, und meiner Meinung nach ist die Titanium den Aufpreis wirklich wert.
     
  3. 21. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    und von der x-fi audio lässte dann mal gleich die finger....audigy chip mit cmss 3d und neuerem EAX als die audigy serie, aber kein richtiger x-fi chip...
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Ok, danke.
    Was meint ihr welche nun besser ist, die Titanium oder die Extreme Music? Gibt es da einen wesentlichen Unterschied oder geben sich die beiden Versionen nicht viel?
    Bewertungen sind raus...

    Ach so, eine Frage noch, bei Bulk Versionen kann ich ruhig zugreifen? Die kommen meines Wissens nach nur ohne Kabel, Verpackung, sprich Schnörkel.. oder ist das bei Soundkarten anders?
    Und wegen "Windows 7" wird es keine Kompatibilitätsprobleme geben?
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Die Titanium Variante ist der Nachfolger der Extreme Music und besitzt einen PCI-E x1 Steckplatz.
    Genau das ist das Problem was hier einige nicht beachtet haben.
    Dein Asus A8NE-FM hat keinen PCI-E x1 Steckplatz, somit musst du zwangsweise zu der ebensoguten Creative Xtreme Music greifen.

    Bie der Bulk Variante ist die Soundkarte nur in einer Schutzhülle verpackt und die Treiber CDs sowie Aufkleber liegen bei.
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Oh, gut, dass ich hier noch reingeschaut habe, hatte sie mir gestern bei Alternate bestellt. Die Bestellung habe ich nun storniert. Ich hoffe nur, dass sie noch rechtzeitig eingeht. :S
    Ansonsten werd' ich dann wohl zur Extreme Music greifen.
    Wie sieht es dann aus, wenn ich mir ein neues System zulege, passt die Karte dann wieder nicht? Oder haben neuere Mainboard noch 'nen normalen PCI-Anschluss?
     
  7. 22. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Was is den gegen die X-Fi chips einzuwenden? Die sind sehr gut. Ich kann jetzt nich sagen was die Audigys so raushauen, weil ich davon keine hatte, aber mit meiner X-Fi Karte bin ich sehr zufrieden
    Lohnt sich schon sich so eine zu hohlen... und so soweit ich weiss ist nen X-Fi chip ~24mal Leistungsstärker als einer der Audigy reihe

    Ich denk mal PCI wird nich so schnell aussterben. Ein, zwei Slots werden die wohl immer verbauen, weil es gibt genug karten die kein PCI-E nötig haben und die es auch nur als PCI Karten gibt. Für Soundkarten reicht PCI auch dicke.
    Das ist nur ne überlegung wert sich die als PCI-E Variante zu kaufen, wenn man recht viele PCI karten hat die man auch in Zukunkft behalten möchte. Neue Boards haben ja nur noch recht wenige PCIs... als ich mir nen neues gekauft hab, musste ich recht lange suchen bis ich eins mit 4 Stück gefunden hab, und das is schon fast 2 Jahre her...
     
  8. 22. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    genau da liegt das problem.....hättest du meinen post gelesen könntest du dir denken worauf er sich bezieht...die x-fi audio haben KEINEN x-fi chip...sondern nur ein audigy chip...
     
  9. 23. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Solange Sie mindestens einen PCI-Slot verbauen ist es mir recht, kann mir dann ja PCI-E Karten zulegen.
    Die Karte habe ich heute zurückgeschickt, so wie es mir von Alternate am Telefon gesagt wurde. Hoffentlich bekomme ich jetzt den gesamten Preis zurück erstattet, die Dame am Telefon meinte jedenfalls, dass keine zusätzlichen Kosten enstünden. Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich habe mir die diese Extreme Music (hoffentlich nicht wieder zu voreilig) nun bestellt und was lese ich gerade... schaut selbst

    klick

    Was stimmt denn? Ist es ein und derselbe Chip oder besteht, wie im Forum beschrieben wird, auch ein kleiner Unterschied bezüglich des Dolby, DTS usw.?
    Ich blicke bei dem Sound-Jungle nicht mehr ganz durch, weil ich mich in diesem Bereich nicht besonders auskenne...
     
  10. 25. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Entschuldigt den Doppelpost, aber diese Karte war schlicht ein derarter Reinfall wie ich ihn seit langem, doch eher noch nie erlebt hatte.
    Ich habe mir die Extreme Music UAA Bulk bestellt und kann nur sagen: FINGER WEG!!!!
    Diese Karte ist völlig unbrauchbar. Es gibt keine Treiber dafür.

    Ich habe fast einen ganzen tag. sprich ca. 10-12 Stunden damit verbracht sie zum Laufen zu bringen, doch es ist hofflunglos, wenn sie mal erkannt wird, stürzt der PC permanent ab und startet auch nicht mehr.

    Es handelt sich um die Version
    [FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif][FONT='courier new',courier,monospace]SB0770 und derr Kundensupport seitens Creative ist schlicht lächerlich.
    Die übernehmen keinerlöei Unterstützung für Bulk Produkte und merken es nicht an. Die Karte läuft auf Vista und 7 nicht und das schon seit 2 Jahren, unglaublich wie man so Karten heutzutage vertreibt. Die Foren sind voll davon, es gibt nur probleme.

    Ich habe mir nun überlegt diese hier zuzulegen, was haltet ihr davon?
    Hat jemand diese im Einsatz?

    [/FONT]
    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D1/287586/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

    http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_DS_7.1/349114/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

    Was ist genau der Unterschied zwischen diesen Karten?
    Oder gibt es noch andere vergleichbare oder bessere Karten als die Creative Reihe? Von denen will ich nämlich in nächster Zeit die Finger lassen.
    Bew. haben übrigens alle bekommen, danke.
     
  11. 25. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film



    Versteh ich nicht. Ich selber habe Win7 64Bit laufen und auch die extremeMusic UAA. und ich hab keine probleme. einfach den vista treiber von der CD die beiliegt installieren.

    Zur not könntest du es auch versuchen den installer im kompabilitätsmodus für Windows XP SP3 zu starten, das sollte dann 100Pro funktionieren.
     
  12. 25. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Ich hatte auch so eine ähnliches Problem mit der Soundkarte, allerdings lag das an dem PCI Steckplatz. Nach dem Wechsel in einen anderen, war das Problem behoben.
    Hast du diese Variante auch ausprobiert ?
     
  13. 25. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    bei mir war erstens keinerlei treiber migeliefert, was mich extrem gewundert hat, auch wenn es eine bulk version ist
    und zweitens hab ich alles versucht, es ging nicht, ich habe windows 7 32bit allerdings


    bei mir kanns am steckplatz nicht liegen. ich ihn mehrmals gewechselt, aber unabhängig davon ließen sich manchmal treiber installieren, manchmal auch nicht und die ganzen systemabstürze kommen auch noch hinzu

    deswegen asus, was meint ihr? welche von den beiden und ob es sich lohnt oder ob ich auf nen treiber warten soll, aber creative scheint sich echt n dreck drum zu scheren :S

    EDIT//: Hat echt keiner die Karte im Betrieb oder könnte sich dazu äußern? Das wär mir echt 'ne große Hilfe
     
  14. 27. Oktober 2009
    AW: Soundkarte Asus vs. Creative (unbrauchbare Bulk Version)

    Du kannst es ja mal in anderen Foren probieren.

    ComputerBase Forum
    Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
    SysProfile Forum - Powered by SysProfile

    ... zum Beispiel.
     
  15. 27. Oktober 2009
    AW: Soundkarte Asus vs. Creative (unbrauchbare Bulk Version)

    Okay, werd' ich mal machen.
    Danke sehr.
     
  16. 27. Oktober 2009
    AW: Soundkarte für Musik und Film

    Hilft dir das?

    Fragen zu XFi Extreme Music UAA SB0770/Treiber Creative 2.18.08/Treiber DK alt/neu
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.