Soundoutput per ?-Datei steuern?!

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von InCombat, 27. Oktober 2008 .

  1. 27. Oktober 2008
    Hi,

    mich beschäftigt seit heute die Frage, ob man die Soundwiedergabe über eine/zwei Dateien steuern kann, sodass man nur einen Doppelklick machen muss, um z.B. den Sound übers Headset zu hören und beim nächsten Doppelklick hat man ihn wieder von den Lautsprechern?

    Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundwiedergabe -> Standardgerät 1 / Standardgerät 2

    Das wäre der Pfad dahin. Ich hab nämlich ein 2.1 Lautsprechersystem an meine Onboardsoundkarte angeschlossen und ein Sennheiser Headset mit USB-Soundkarte am Rechner und es nervt mit der Zeit richtig, dass man nur um den Sound umzustellen 500 Klicks machen muss.

    Also wenn jemand in der Lage ist, irgendeine Datei (dachte so an .bat) zu schreiben wodurch dieser Vorgang schneller durchführbar ist, dem bin ich auf ewig dankbar

    Bewertungen für jeden hilfreichen Beitrag sind selbstverständlich ...
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Soundoutput per ?-Datei steuern?!

    vielleicht hilft dir das:
    http://support.microsoft.com/kb/118377/de
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Soundoutput per ?-Datei steuern?!

    Also vorweg ich habe null Ahnung von sowas, aber die Thematik interesiert mich sehr.

    Ich habe eine Onboard Soundkarte und hätte noch eine gute pci karte rumliegen.

    Nun ist es so das ich ein 5.1 Headset habe und meinen Fernseher über S-video Ausgang angeschlossen + Klinke für den Sound, momentan ist das ganze an Onboard, über ein Y-Kabel angeschlossen.

    Dadurch entsteht folgendes Problem, die Kopfhörer sind nicht die besten, und haben keinen Lautstärkeregler am Kabel, somit muss ich die Lautstärkeregelung stark runterschrauben 10-15 % damit mir nicht die Ohren wegfliegen.

    Am Fernseher sieht das anders aus, da muss ich die Lautstärke auf ca. 80% schrauben.

    Jetzt könnte man, theoretisch(spinnerei aus meinem Kopf ?! ), den Fernseher an Onboard anschliesen und die Kopfhörer an die pci Karte.

    Und wie oben genant per Datei zwischen den Karten hin und her schalten???

    Geht das?
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Soundoutput per ?-Datei steuern?!

    Genau das ist ja meine Frage
     
  5. 29. Oktober 2008
    AW: Soundoutput per ?-Datei steuern?!

    Hat sonst jemand irgend eine Ahnung?
     
  6. 29. Oktober 2008
    AW: Soundoutput per ?-Datei steuern?!

    http://www.quicksoundswitch.toflo.de/ <- Kannst du mit HotKeys belegen, oder wenn du eine G15 Tastatur hast auch mit den G Tasten :]

    Das Teil kannst du auch per Batch steuern und dir die dann in die Schnellstartleiste oder so legen:

    Code:
    Kommandozeilen-Parameter:
    
     
    
    QuickSoundSwitch.exe D=Soundkarte V=Volume R=Programm P=Programm-Parameter [SPRACHE]
    
     D= Soundkarte - Name oder nummer der zu aktivierenden Soundkarte
     V= Volume (0-100) das gesetzt werden soll (optional)
     R= (run) Program - Programm das nach Durchführung des QuickSoundSwitch gestartet werden soll
     P= Programm-Parameter (nur mit Parameter R= erlaubt) (optional)
    
     [ENGLISH]= Setzt die Programm-Sprache auf englisch. (Standard: Autoerkennung)
    
     [DEUTSCH]= Setzt die Programm-Sprache auf deutsch. (Standard: Autoerkennung)
     
  7. 29. Oktober 2008
    AW: Soundoutput per ?-Datei steuern?!

    Klasse das ist glaube ich genau das was wir suchen, werds mir heute abend mal zu gemüte führen super

    BW ging leider nimma, ich hab dich schon *gg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.