Soundsystem die zweite

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 16. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Mai 2011
    Heyho, da meine Boxen nicht wirklich der Bringer sind und erneut Rauschen, werfe ich die Teile nun endgültig raus und fange noch einmal von vorne am.
    Endstufe (Monoblock) sowie Subwoofer bleiben jedoch erhalten.

    Da ich zusätzlich noch eine 4 Kanal-Endstufe mit einbauen werde, kann ich mein Radio nicht mehr übernehmen. Ist von JVC und hat nur einen Ausgang (1x2). Daher würde ich mir gerne den Digital Media Receiver von Alpine holen (iDA-X313). So habe ich die Möglichkeit den Subwoofer, sowie Front & Rear einzeln einzustellen.

    Bei den Boxen bin ich mir derzeit noch unklar. Hinten kommen definitiv 165er rein (2 Stk.). Vorne passen derzeit noch keine 165er, jedoch werde ich mir Doorboards zusammen basteln, dann dürfte ich vorne auch 165er rein bekommen.

    Nur ist die Frage, nehme ich Kompo, oder Coax? Kompo wäre schon einfacher, jedoch weiß ich nicht ob so Boxen was taugen? Habe z. Z. auch Boxen mit integriertem Hochtöner drine, jedoch sind die schon wieder kaputt. Andererseits habe ich aber auch keine Lust, vorne noch Hochtöner rein zu bauen und mein ganzes Armaturenbrett zu zerlegen. Was würdet Ihr raten?
    Achja, hätte an die hier gedacht: KICKER KS650 16,5 cm Koax-Lautsprecher KS 650 - 2 Wege Koax Lautsprecher - Lautsprecher 16,5 cm - Lautsprecher

    Eine Endstufe benötige ich auch noch, nur darf diese eben nicht zu groß sein. Hatte da an eine von Crunch gedacht: http://www.extremeaudio.de/de/verst-228rker/4-kanal/crunch-mxb-480-blackmaxx-4-kanal-verst-228rker-crunch-mxb480.html
    Taugen die was? Alpine/Kicker sind irgend wie wirklich teuer. Habe jetzt mal grob überschlagen und komme auf ca. 500€~ (4x Lautsprecher, Radio, 4 Kanal).

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, was Endstufe + Lautsprecher angehen. Am Radio ist an sich nichts zu drehen, ich steht einfach auf das große Rad in der Mitte, daher muss es so eins sein.

    Achja, wichtig ist bestimmt auch die Musikrichtung. Gehört wird überwiegend Crunk, Minimal, PsyTrance/Goa und Progressive .
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Soundsystem die zweite

    erstmal wäre zu klären welches auto du fährst und wie du "hinten" definierst..

    radio is gut weil er 3 pre outs hat - gut für dein geplantes system - und sonst alle wichtigen kriterieren erfüllt.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Soundsystem die zweite

    Mercedes Benz C180 W202 Bj. 93

    Hinten definiere ich so: In der Hutablage ist eine Metalplatte mit 4 Löchern â 15cm Durchmesser drin. Ich werde auf die Metallplatte eine Erhöhung (denke aus Holz [MDF]) bauen und darauf die Boxen drauf setzen. Durch die Erhöhung liegen die Boxen eben höher und passen in die Löcher hinein. Aber wie gesagt, hinten in die Hutablage kommen nur 2 Boxen hinein.

    In die hinteren Türen gehen ohne Doorboards keine größeren Boxen als 100er (waren es meine ich, wenn nicht sogar noch kleiner) hinein, daher lasse ich die Boxen dort weg. Habe jetzt auch keine und es stört mich nicht.

    Zur Endstufe: Diese werde ich irgend wo im Kofferraum unterbringen müssen. Zur Zeit und auch später, befindet sich hinten durch geschoben, ein 80cm Breiter (Selbstgebauter) Subwoofer und auf dessen Rückwand ist der Monoblock befestigt. Eben so angepasst worden, das man den hinten durch schieben kann, um davor noch 2 - 3 Kästen Bier zu bekommen.
    An sich wollte ich die Endstufe unter die Hutablage schrauben (Metallplatte), jedoch bekomme ich den Subwoofer im Notfall nicht mehr raus. Und da ich die Rückbank nicht umklappen, sondern nur herausschrauben kann, kann ich den Platz unter der Hutablage leider nicht benutzen. Denke ich werde die noch irgend wie hintern den Sub quetschen müssen, daher suche ich eben eine kleine Endstufe und habe gehofft, das die von Crunch nicht so schlecht ist...
     
  4. 17. Mai 2011
    AW: Soundsystem die zweite

    Lautsprecher auf der Hutablage bitte weg lassen.Ist erstens gefährlich und zweitens Kontraproduktiv was den Klang angeht.

    Wieviel willst denn ausgeben??
    gehen die 500EUR?

    Frontsystem:
    Pioneer TS-E 170 ci. top 2-Wege System fürs Geld.

    Endstufe:
    Eton Ecc 500.4

    und eben dein Alpine.
    Kannst aber auch nach gebrauchten Sachen ausschau halten.
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: Soundsystem die zweite

    Ich kann dir jetzt schon den (berechtigten) Flame gegen deine geplante Hutablagen - Lösung prophezeihen^^

    Würde dir auch davon abraten.
    1.Ist es das Ziel ein gutes "bühnenbild" zu bekommen und das erreichst du eben wenn du dir statt 4 koax im auto verteilt ein gescheites 2wege compoo für vorne holst.
    2. fliegt dir so ne hutablage bei nem umfall schön nach vorne^^

    bei nem guten 2 wege compo haste weitaus mehr von.
    tür dämmen (falls noch nicht gemacht) net vergessen.

    endstufe würd ich vll lieber auf ne 2kanal von esx,eton,steg switchen ( außer du möchstest natürlich deinen plan mit den 4 koax speaker aufrechterhalten)

    // und da war der peach schon schneller
    aber du hast 2xdeine speaker verlinkt
    und für seinen sub hat er schon nen monoblock da braucht er ja keine 4kanal amp mehr fürs fs
     
  6. 17. Mai 2011
    AW: Soundsystem die zweite

    Die Lautsprecher bleiben und ich kann euch versichern, das ich jede weitere Diskussion darüber melden werde. Ich stehe eben auf Surround wenn man so will, finde Frontsys. einfach .

    B2T: In der Hutablage waren doch eh Standardboxen drin, die würden mir doch theoretisch genauso um die Ohren fliegen, von daher kann ich auch selber welche einbauen. Und das ist nicht so, als wenn ich die Boxen nicht festmachen würde. Ich werde die natürlich mit der Metallplatte hinten drin verschrauben.

    Und Dämmaterial ist überbewertet, ich habe da einfach kein Geld für. Da ist man locker noch einmal 100EUR~ - 200EUR~ los, das sehe ich dann doch nicht ein. Ist ja auch nicht so, als wenn ich permanent meine Kuhdörfer beschallen muss/werde.

    Nun aber weiter, ich suche nach wie vor Lautsprecher + Endstufe. Kann jemand was zu den von mir geposteten KICKER Boxen sagen? Achja, die Eton Endstufe scheint auch etwas zu groß zu sein. Hätte gerne was kleineres, da ich nicht mehr viel Platz im Kofferraum habe. Und den Preis von 250EUR~ finde ich schon happig.^^
     
  7. 17. Mai 2011
    AW: Soundsystem die zweite

    naja die möglichkeit aktiv anzusteuern wäre so aber für die zukunft ohne Neukauf gegeben.
    Und die Stufe bringt auch so genug Dampf also von dem her.





    Wenn de eh alles besser weist machs doch einfach wie du denkst und hör auf überhaupt zu fragen.
    Scheinst die Weisheit ja mit dem Löffel gefressen zu haben.
    Noch dämlicher kann man sich ja echt nich anstellen.

    Übrigens machen das Dämmen und der richtige Einbau sprich stabile TMT-Aufnahmen gut und gerne 70% des Klangs und des Pegels aus der rest geht auf die Chassis und den Verstärker.
    Nur mal so am Rande.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.