Soundsystem gesucht für PKW

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von alexgold, 26. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2012
    Tag,
    suche folgendes und habe keinen dunst davon.
    Suche für meinen PKW+radio hat 200w
    2 Gute Lautsprecher für vorne und 2 gute Subwooferboxen für hinten.
    Der hauptgrund ist das die Originalen wenig guten klang erzeugen können.
    Und die neuen einfach nur gut alle Genres von Musik abgeben können.
    d.h kofferraum will ich nicht zum vibrieren bekommen damit.
    Sagt mir einfach mal was passen würden bei max 200w Leistung oder wie ich es am besten machen soll.
     
  2. 26. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Um was für ein Fahrzeug und Radio handelt es sich denn?
    Wo liegt denn dein preisliches Limit?
     
  3. 26. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    achso stimmt geht nicht um mein eigenes deswegen muss ich kurz nachgucken:

    radio:jvc-kdr *** (nummer weiß ich grad nicht) hat aber 4x50w
    auto:seat arosa

    is das eig kompliziert das einzubauen oder einfach alte raus, neue rein anklemmen und fertig?
     
  4. 26. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Musst auch wissen wie groß die LS sind...10, 13, 16,5cm?

    den im radio eingebauten verstärker kannste vergessen dann lieber ne kleine stereo endstufe dazu.

    preisrahmen wäre auch noch nett sonst kann dir keiner helfen.

    je nachdem was du dir reinbaust wird auch die schwierigkeit.
    wenn du dir 2 billige koax speaker reinsetzt brauchste einfach nur alte ab, neue dran fertig .
    würd ich dir aber nicht empfehlen. zumindest ein einsteiger 2wege komponentensystem (tief-mitteltöner + hochtöner) sollte man sich schon holen. da musst du dann noch frequenzweichen dazwischenhängen (sind dabei wenn du dir compos kaufst).
     
  5. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    ok also preislich weiß ich garnicht genau (ca 100-200EUR). Da ich mich mit car hifi garnicht auskenne Wird es schwer sowas zu verbauen? Oder gibts da auch Anleitungen dafür? Würden 2 gute Lautsprecher vorne auch schon gehen ohne das ich eine Endstufe brauche?

    Ich frage mal so , was wäre mit dem Radio Verstärker an boxen möglich ohne das ich endtsufe oder sonstiges brauche. Der jenige der das sucht will nur besseren klang als mit den original dingern

    laut teigener messung passen vorne 6,5" Lautpsrecher rein
     
  6. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Mit einem neuen Radio (im ~100€ Bereich) wirst du klanglich nichts verbessern können.

    Ich habe mir damals für ~325€ einen kleinen Verstärker und ein Frontsystem (Hochtöner + Tief/Mitteltöner). Das sind Welten zum vorherigen (Standard Lautsprecher).

    Hatte die Lautsprecher ohne Verstärker getestet, da merkte ich kaum einen Unterschied.

    Einbau eines Autoradios, wenn nicht so ein verbautes Werks-Radio drinne ist, ist relativ einfach.
    Blende vom Radio ab, rausziehen, Stecker abmachen, neues Radio Stecker einstecken, reinschieben, Blende ran, fertig.

    Die Lautsprecher kannst du auch einfach abmontieren. Wie die Türverkleidung entfernt werden kann, solltest du im Internet mal suchen. Da gibt es meist bebilderte Anleitungen.

    Meist haben die Lautsprecher-Kabel Stecker an ihren Enden, womit sie an den Lautsprechern aufgesteckt werden. Diese kannst du einfach auf deine neuen stecken.

    Ansonsten müsstest du Löten oder solche Stecker montieren (die Stecker werden gequetscht - oder wie man das nennt ).
     
  7. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    ok nur das problem ist ich bekomme vorne nichtmal das gitter raus. Muss ich dazu erst die Türverkleidung abmontieren oder wie geht das?
     
  8. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Wenn du wirklich planlos bist, kauf dir erstmal am besten so ein Buch - das hilft erstmal generell bei allen möglichen fragen weiter.

    Ohne Verstärker wirst du wahrscheinlich kein Ergebnis erzielen, was dich vollkommen glücklich macht. Du kannst dir "gute" Boxen für 150-200EUR einbauen - das macht klanglich schon was aus (sofern die originalen boxen echt low sind - ich weiß nicht wie das beim arosa ist), aber du wirst diese dann wahrscheinlich "nicht laut genug" aufdrehen können - ohne dass entweder die Bässe kaum noch durch kommen oder eben einfach alles nur verzerrt wird, sobald du die anlage aufdrehst. Da kommst du quasi an einem Verstärker, auch wenn es eher in richtung günstig geht, nicht vorbei.

    Wie BlueSin sagte, dass beste für ein geringes Budget wäre eher sowas:
    Verstärker + Kabel (~100EUR)
    2-Wege compo system (150-180EUR)
     
  9. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    die person für die ich das umbaue will nur ein komponenten system was in dem 4x200w bereich ist d.h 2 neue lautsprecher vorne+ die kleinen boxen die auf die amatur kommen mehr nicht. Wie gesagt das auto soll weder brummen noch vibrieren dadurch. Geht nur um den Klang im Auto selbst.
     
  10. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Ich kenne das Auto nicht, aber bei meine und dem von meinem Bruder musste IMMER die Türverkleidung ab.

    Hier mal in Zitat aus einem Seat Forum

    Quelle: Seat Arosa Türverkleidung entfernen. Aber Wie?

    PS: In meinem Auto habe ich dieses Frontsystem verbaut Focal F-PS165. Bin sehr zufrieden zwecks Klang, kann aber nicht wirklich sagen wie es ohne Verstärker klingt. (Damals nur kurz am Autoradio getestet ob sie funktionieren).
     
  11. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    ja danke hab das schon gemacht.
    nur was wäre da jezt nen billiges/gutes lautsprecher system (2 gute lautsprecher würden auch schon reichen) das ich auf 4x50w einbauen könnte
    sprich 2 lautsprecher 2hochtöner weil so nen profesionelles wie deins für 160EUR braucht er garnicht denke da würde nen gutes bis 100EUR schon reichen

    wie nennen sich eig dir original lautpsrecher wo ich jetz drin habe axial coaxial oder wie?
     
  12. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    was heißt denn "auf 4x200w einbauen"?

    das radio hat 4x50w angegeben was vll 4x15w bei nem billigen jvc in wirklichkeit entspricht^^ damit wird nicht mal das billigste 2wege compo glücklich

    aber wenn du dir gaaaanz sicher bist das du keine endstufe dazunehmen willst reicht auch sowas:

    http://www.extremeaudio.de/de/lautsprecher/lautsprecher-165-cm/2-wege-compo-systeme/crunch-blackmaxx-bmx62-c-2-wege-system-165cm-bmx-62c.html

    solltest auch mal auf die maximale einbautiefe vom arosa schauen am ende passen die lautsprecher nciht rein weil die schiene vom fensterheber oder sonstwas im weg ist.


    Dazu musste halt schaun wo du die hochtöner unterbringst. weiß nicht ob der arosa schon welche drin hat. wenn nicht darfste entweder irgendwo in die amatur ein loch reinfräsen oder du baust dir ein gfk gehäuse ans spiegeldreieck.
     
  13. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    hatte mich vertippt deswegen 200

    wie wärs denn wenn ich sowas einfach vorne reinbaue

    Magnat Car Fit 162 2 Wege Koaxial System (90dB, 50/100 Watt): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

    bloß was brauch ich da noch an adapter stecker und ringen dafür?
     
  14. 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Geh lieber nach MediaMarkt / Saturn - bevor du irgendwelche 08/15 Lautsprecher blind aus'm Inet bestellst. Hör Probe und kauf sie erst dann. wenigstens im wissen - das klingt. Es gibt extreme unterschiede bei Boxen in dem Low-Budget Preissegment - es existiert keine Marke, die generell gut ist. Da kenn ich z.B. Hifonics Boxen (60EUR) die mal schlechter als die standard 20w boxen aus meinemehemaligen 1995er Fiesta klingen.

    Ohne scheiß, manche 50EUR boxen klingen schlechter als aktuelle handys.
     
  15. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    achso also so sachen lieber vor ort beim händler kaufen, damit sie gehört hat. Gut dann muss ich wohl zu nem Markt fahren.
     
  16. 27. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    meinst wohl eher 4x5W
     
  17. 28. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    also er hat sich nun 2 lautsprecher von pioneer geholt die bis 250w belastbar sind nur is der Radio dafür leider viel zu schwach.

    was wäre nun ein guter radio mit usb mp3 cd
    Preis ist soweit egal nur Preis/Leistung sollte halt passen.

    //oder muss er dann wirklich zu ner endstufe greifen?
     
  18. 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    kannst du evtl die lautsprecher mal posten?
    die sind seeeeehr sicher nicht bis 250w belastbar^^ eher 50w

    es gibt kein radio was über die nominellen 4x50w rausgeht.
    aber denk ma bei den pioneer dingern wirds keinen unterschied machen ob endstufe oder nicht.

    ne akzeptable gebrauchte stereo endstufe gibts btw ab ca 50EUR
     
  19. 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Du brauchst eine Endstufe.
    Es gibt, meines Wissens nach, kein Radio mit mehr wie 4x50 Watt.

    Sind die neuen Lautsprecher zu leise oder warum möchtest du mehr Leistung?

    PS: 250Watt ist schon viel, sicher dass dies der RMS Wert ist?
     
  20. 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Könnt Ihr euch doch wohl selber denken, dass er von der max. Leistung redet. Aber die LS will ich sehen, mit 250W RMS..
     
  21. 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Pioneer TS-G1722i Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    das hier isser. Nur den sound wo er im markt hatte, hat er im auto nicht mehr keine ahnung warum
     
  22. 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Kein Wunder, im Laden hängt ja auch eine Endstufe dazwischen. Und 30EUR Lautsprecher reißen im Auto auch nichts, dann hätte man direkt bei den Serienlautsprechern bleiben können. Aber wer billig kauft, kauft zwei mal, und dann auch noch Koax... oO
     
  23. 28. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    wie gesagt klang ist besser und reisen sollen sie auch nichts
    ihr könnt mir ja mal endstufen posten evtl. bau ich ihm so eine dann noch ein.
     
  24. 29. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Musst aber dran denken was du für Arbeit damit dann hast. Imho lohnt es sich nämlich für solche tröten NICHT.

    Stromkabel incl Sicherung von der Batterie in den Innenraum ziehen, Cinchkabel vom AMP zum Radio, LS Kabel von den LS zum AMP + Erdung ( Karosserie ).

    Ampire MB90.2 2-Kanal-Verstärker 2 x 180 Watt MB 90.2 - 2 Kanal - Verstärker

    das wäre so die einstiegsklasse^^

    gebraucht gibts sowas für weniger als die hälfte zb bei hifi-forum.de
     
  25. 29. September 2012
    AW: Soundsystem gesucht für PKW

    Auch hier dürfte Mediamarkt oder ähnlichen mit dem günstigsten Angebot genügen. Eine günstige Magnat / Renegade / Crunch 2 kanal Endstufe für 39€ oder so. Kabelset dürfte auch nicht zu teuer werden, da bei der Leistung nen 2.5mm² kabel reicht - wenn du größzügig bist nimmste du ein 4mm² kabelset.

    Je nach größe des verstärker, suchst du dir den Platz für den Verstärker. Optimal und am einfachsten wäre es ja richtung Handschuhfach / Fußraum des Beifahrers - dann hast du möglichst kurze Wege mit dem Kabel.

    Wie Wraith schrieb:
    - Ein Plus Kabel von der Batterie zum Anschluss des Verstärkers.
    - Entweder "Minus" direkt von der batterie oder an einer Massestelle von der Karosserie (z.B. Schraube von der Tür - aber bitte vorher den "Lack etwas abschleifen etc.) zum Anschluss des verstärkers.
    - Ein Kabel vom Radio zum Verstärker als Remote (das ist quasi das "an" signal des verstärkers" - ist ein ganz schmales kabel)
    Wahrscheinlich "Chinch" vom Radio zum Verstärker.
    Lautsprecherkabel vom Verstärker zum jeweiligen Lautsprecher
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.