Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 12. September 2008 .

  1. 12. September 2008
    Hey,
    ich weiß, ich spam momentan echt das Politikforum ein bisschen zu, aber ich muss mich halt informieren und weiß nicht was Sache ist ;D

    Meine Frage jetzt ist, ob sich Nationalismus und Sozialismus (marxistisch, leninistisch etc.) miteinander vereinbaren lassen und wenn ja in welchen Kriterien und Punkten.

    Also es geht mir nicht darum, dass es eine nationalistisch-sozialistische Regierung geben könnte, sondern einfach darum, welche Gemeinsamkeiten die beiden Formen haben

    Danke im Vorraus, BW ist Ehrensache.

    Greetz, Mr.
     
  2. 12. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Nationalismus und Sozialismus sind nicht miteinander vereinbar.

    Nationalismus konstruiert ein Kollektiv, dass die ethnische Herkunft als identitätsstiftendes Element sieht. Es werden also Gruppenzugehörigkeiten herbeiphantasiert, die zu einer Unterteilung in "Wir (Deutschen/Franzosen/whatever)" und "die Ausländer" führt. Er ist daher strukturell rassistisch.

    Sozialismus unterscheidet aufgrund der Klassenzugehörigkeit. Die historischen Gruppenzugehörigkeiten sind Kapitalist und Proletarier.

    Ums ganz platt auszudrücken: Sozialismus ist "Klasse gegen Klasse", Nationalismus ist "Rasse gegen Rasse" (ich weiß, dass es keine Menschenrassen gibt, aber das "Rasse gegen Rasse" soll ja auch nicht meine Sicht, sondern eine nationalistische darstellen).


    // edit:
    Ganz nebenbei: Nationalsozialismus (oder auch "Nationaler Sozialismus") hat nichts mit Sozialismus zu tun.
     
  3. 12. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Dir ist schon klar, dass wenn sich dabei wirklich jemand die Mühe machen würde die Antwort den Rahmen deutlich sprengen würde?!

    Die Parteien streiten sich doch heute noch und werden sie auch immer und gehen Kompromisse ein und die Gegenwart bzw. Einigung besteht aus den Besseren Argumenten der wortgewandteren Partei, aus dem Grundgesetz, unwiderlegbare Regelwerke und Höflichkeitsfloskeln aufgesetzt und verpackt durch die Medien dem Endverbraucher ins Ohr gelegt.

    Um das wirklich herausfinden zu können musst du dir schon deine eigen Meinun bilden in dem du mal wirklich verfolgst was in der Welt passiert, warum die Wirtschaft wie reagiert und warum das überhaupt etwas mit deiner gestellten Frage zu tun hat. Politik ist ein Begleiter der Wirtschaft und nicht andersherum, die Wirtschaft kann auch gern mal das Land und somit die Politik wechseln, nicht anders herum =)

    Verschiedene Parteien, wie diese in deiner Frage verfolgen nur andere Grundprinzipien und Richtungen, was sie allerdings gemeinsam haben ist, dass sie mit der Realität Tag für Tag konfrontiert werden und ihre Idealvorstellung auf dem Weg den sie gerne beschreiten würden nie so zu Stande kommen würde.

    Das ist zumindest meine Meinung.

    edit:
    ok ich bin etwas abgeschweifft, aber finde die Frage sehr pauschal!
    klasse gegen klasse und rasse gegen rasse ist natürlich auch sehr brachial ausgedrückt,
    hier könnte man sich jetzt in der Luft zerreissen und diskutieren :-D
     
  4. 12. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    wenn marx, engels und lenin (uljanov) diese fragestellung und vergleich lesen würden, würden sie sich sehr ärgern.
    der sozialist ist einer der alles gleich verteilen möchte, trotz der klassen sollten alle gleich sein,
    also haben wir das schon seit 2008 jahren*G*.
    das *G* weil ich bei den roten meine besten jahre gelassen habe.
    nunhabe ich hier ein disput mit einem ehemaligem obesrstudienrat diskutiert und er war voll für gleich mit gleich, weigerte sich jedoch als ich sagte er könne von seiner 3,5 tausend mark pansion ebes so 500 meinem alten vadder geben, denn der hat nicht so dicke.
    da ging ihm doch die gleichheit zu weit.
    sozialisten und kommunisten=utopisten.

    ich hoffe hier wird man nicht für eigene meinung gerügt.
    zu den anderen sage ich am liebsten gar nix, der olle kyndros
     
  5. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Es ist durchaus möglich das ein Sozialismus im Nationalismus existieren kann ein Nationalismus im Sozialismus jedoch wohl kaum. --> Siehe Nationalsozialismus xD
    Sozialismus steht lediglich für Solidarität unter einer Gruppe von Menschen was im Nationalismus eben unter einer Nation gegeben sein kann.
    Vielleicht beantwortet das deine Frage man sollte beides jedoch nicht unbedingt auf Gemeinsamkeiten untersuchen da Nationalismus für mich eher eine Regierungs also Staatsform ist, der Sozialismus wohl ehereine Gesellschafts- und/oder Wirtschaftsform.

    Das jedoch ausführlich zu diskutieren sprengt wie mein Vorgänger bereits sagte den Rahmen.

    @Dutziman:
    Nur weil Nationalismus Gruppenzugehörigkeit implementiert ist er nicht strukturell rassistisch es wird halt unterteilt, jedoch nach Staatsangehörigkeit und nicht nach Hautfarbe. Ebenso wird hier nicht zwangsläufig eine Gruppe von Menschen höher als die andere gewertet es gibt halt feste Grenzen und ein "Nation" bleibt unter sich. Von daher könnte man ihn eher als strukturell Selektiv bezeichnen. Bevor irgendjemand denkt "naja gut das ist ja gar nicht so schlecht" sollte er sich überlegen wie engstirnig und unproduktiv das ist.
    schreib dem Kerl doch nicht das Nationalismus rassistisch strukturiert ist wenn der das im Politik Unterricht erzählt gibs gleich ne 6

    MFG Borris
     
  6. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Schau dir mal die Politik in Nordkorea an das ist so ein Nationalistischer Kommunismus. Auch deutsche Nazi Parteien haben eine Zeitlang sich diesen Therorien angenommen (welche genau, weiss ich nichtmehr auf jedenfall nicht die NPD).
     
  7. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    1. Falsch das is einfach nur dummes Querfrontdenken.
    2. Falsch, da zu den Grrundsätzen des Sozialismus auch der Grundsatz der Gleicheit gehört.
     
  8. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    zu 1. Was ist dummes Querfrontdenken?

    und zu 2. das Grundgesetz der Gleicheit gilt innerhalb einer Gruppe als Gesellschaftsform im Sozialismus aber nicht der gesamten Erdbevölkerung oder was genau meinst du damit Naked Lunch
     
  9. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    querfront

    2. genau das meine ich Gleicheit zählt Global und nicht innerhalb von Gesellschaftsschichten
     
  10. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    O.k bei Fakt 1 geb ich dir Recht allerdings habe ich keine Stellung dazu bezogen sondern lediglich gesagt das Nationalismus einen Sozialismus nicht ausschließt, was ich am Beispiel des Nationalsozialismus festgemacht habe.

    im 2ten Pkt. geb ich dir nicht Recht Sozialismus muss nicht global sein genauso wenig wie Kommunismus oder Kapitalismus wo bitte steht denn das Sozialismus globale Gleichheit impliziert?
     
  11. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    1. Ich meinte das auch nicht wertend. Okay ich hätte mir das dumm schenken können.

    2. Du hast mcih falsch verstanden. Der glaube an die Gleichheit der Menschen wird vom gesunden Menschenverstand her impliziert.
    Und da der Grundsatz der gleichheit fest im Sozialismus verankert ist ....
     
  12. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Um die Nationalität einer Person zu wissen, musst du sie aber kennen. Wenn du einem türkischstämmigen Menschen auf der Straße begegnest, ist der erste Gedanke, der in Richtung Nationalität/Herkunft/Ethnie/Religion geht: "Ah, ein Türke/Muslim".
    Auch bei mir, ich bin leider auch mit dem Wir-Ausländer-Dualismus sozialisiert worden.

    Aber davon mal ganz abgesehen: welchen konkreten Sinn hat es, Menschen einer Nation (Kulturnation bzw. Staatsnation) zuzuordnen? Und warum soll das logisch sein?
    Wegen einer gemeinsamen Kultur und Sprache? Sprachen kann man lernen und vergessen und was ich mit Goethe/Schiller/sonstwem zutun haben soll, weiß ich auch nicht.

    Rassismus fängt auch nicht erst bei Beleidigungen oder Übergriffen an. Rassismus fängt da an, wo man Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ethnischen Zugehörigkeit in Gruppen einteilt.
    Wenn du es lächerlich findest, Menschen aufgrund ihrer Schuhgröße/Länge des Ringfingers/whatever in Gruppen einzuteilen, warum soll dann die Herkunft/ethnische Zugehörigkeit wichtig sein?


    // edit:
    Mag sein, aber dann müsstest du erstmal definieren was der "gesunde Menschenverstand" ist. Die ethischen Grundsätze (damit meine ich nicht die moralischen Grundsätze, denn die sind etwas anderes) werden durch die Sozialisierung maßgeblich beeinflusst.
     
  13. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Kategorischer Imperativ
     
  14. 13. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Hallo,
    also ich habe mir die Antworten durchgelesen und sehe, dass viele wenig Ahnung von Sozialismus haben. Interessant wie das Fernsehen unser Bild vom Sozialismus beeinflusst hat.

    Man muss unterscheiden! Und zwar zwischen dem "marxistischen Sozialismus" und dem Sozialismus nach Lenin und dann dem Stalinismus. Alle 3 dieser Staatsformen sind höchst unterschiedlich. Aber dazu später mehr.
    Nationalismus ist keine Staatsform, wie der Sozialismus!!! Deine Frage ist also unlogisch, du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Jede Staatsform kann den Nationalismus implementieren. So z.B. im Kaiserreich! Ein überhöhter Nationalismus in der Monarchie ermöglichte und rechtfertigte das agressive Bestreben nach Kolonien und schürte den Hass auf Frankreich, war also ein Mittel zur Machtentfaltung und Sicherung.

    So jetzt zum Sozialismus.
    "marxistischer Sozialismus"
    --> es ist kein Nationalismus möglich, wir sprechen von einer "klassenlosen Gesellschaft", keine Klasse, Religion, Aussehen und eben auch keine Nationalität unterscheidet die Menschen. Man spricht auch von einer Weltrevolution, alles andere ist kein Sozialismus!

    "leninistischer Sozialismus!" (gehört jetz nich zur Frage, aber der vollständigkeits halber)
    --> Lenin spricht von einer Avantgarde, welche die Arbeiterklasse "führen" soll (in Russland die Partei), da diese ihr Bewusstsein nicht von alleine ändern und da "nachgeholfen" werden muss. Lenin spricht aber immer noch von der Weltrevolution die langfristig stattfinden soll.

    "Stalinismus"
    Stalin war der erste, der gesagt hat dass ein Sozialismus auch wohl nationalistisch sein kann. Man spricht hier vom "Sozialismus in einem Land". Damit rechtfertigt er dann seine Politik gegen die USA im Kalten Krieg.

    So das reicht jetzt mit dem Sozialismus, kommen wir zu dem Nationalsozialismus. Was hat Hitlers Staatstheorie mit Sozialismus und Nationalismus zu tun?
    Naja, es waren neben dem Antisemitismus die 2 populärsten Bewegungen in Deutschland. Der Nationalismus war noch ein Überbleibsel aus dem Kaiserreich, der Sozialismus versprach den kriegsgebeuteten Arbeitern ein besseres Leben. Hitler wusste das und nannte seine Theorie so um populär zu werden. Ganz einfach eigentlich.

    Ich hoffe ein paar Sachen geklärt haben. Es ist alles leider sehr Oberflächlich. Um alles zu verstehen empfehle ich alle Karl Marx une Lenin Bücher. Und um Hitler zu verstehen, da empfehle ich: ""Anmerkungen zu Hitler" von SEbastian Haffner.

    Wenn ich iwaas dummes geschrieben habe, bitte verbessern.

    Grüße
    el-luko
     
  15. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Das ist Kants Sicht und ich habe meine dargelegt

    Und dem libertären Sozialismus (= Anarchismus/Rätekommunismus).
    Der Anarchismus verneint die Herrschaft von Menschen über Menschen und strebt nach Föderalisierung (weil aus anarchistischer Sicht der Zentralismus den Einfluss des einzelnen auf seine konkreten Lebensumstände einschränkt), Kollektivierung (weil Besitz an Produktionsmitteln Herrschaft reproduziert) und Basisdemokratie.

    Haffner ist toll, hab hier "Germany: Jeckyll and Hyde" rumstehen (und auch gelesen :>).


    // edit:
    Das war schon so gewollt
     
  16. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    rein vom threadtitel sgoa ich dir: eine nation muss sozial sein, eine soziale gesellschaft ist eine nation
     
  17. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Das seh ich anders. Wieso sollte ich Menschen nicht in Gruppen einteilen können und da ist NATÜRLICH die Nationalität ein Ordnungskriterium. Ich weiss nicht, was daran schlimm sein soll.
    Ist es rassistisch zwischen Weißen und Schwarzen zu unterscheiden? Ich denke nicht. Wenn ich Bräunungscreme verkaufen will, dann sollte ich das zu Marketingzwecken auch tun - oder willst die einem Schwarzen verkaufen?
     
  18. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Was sagt es denn über einen Mensche aus, dass er Deutscher/Franzose/Südafrikaner/whatever ist? Gruppierung aufgrund der Herkunft/ethnische Zugehörigkeit ist unlogisch, weil sie einen Menschen nicht beschreiben können. Und wenn sie unlogisch ist, ist sie konstruiert.

    Ach komm, du willst mir doch nicht erzählen, dass Rassismus gegen Schwarze auf Bräunungscreme basiert.

    Du hast dich aber im Übrigen gerade selbst in Abseits geführt. Wenn du sagst, dass das Einteilen in Schwarz und Weiß wegen dem Marketing einer Bräunungscreme wichtig ist, dann ist auch das Einteilen in die Gruppen "große Ohrläppchen" und "kleine Ohrläppchen" für das Marketing von Ohrringen wichtig.
     
  19. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Das ist nicht richtig. Nationalisten teilen die Menschen in Völker ein und leiten daraus ein Recht auf nationale Selbstbestimmung ab.

    Nationalismus
     
  20. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Doch.

    Staatsform
    Nationalismus ist Ideologie und Herrschaftskonstrukt.
     
  21. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    @Dutzimann Leute nach Äußeren Kriterien zu Unterscheiden ist noch lange kein Rassismus, Rassismus fängt da an wo du Leute wegen ihrer Äußeren Kriterien ab oder höher wertest.
    Nach deiner Theorie wäre die Unterteilung zwischen Mann und Frau auch rassistisch...
     
  22. 14. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Bei Rassismus geht es auch nicht um die äußeren Merkmale im Allgemeinen, sondern speziell um Hautfarbe/ethnische Zugehörigkeit/Herkunft. Wenn du anfängst, Menschen aufgrund dieser Merkmale in Gruppen einzuteilen, endest du zwangsläufig bei Diskriminierung. Denn welchen Sinn soll eine solche Einteilung sonst haben, als den der Auf-/Abwertung?

    Nein, beim Frau-Mann-Dualismus geht es um Sexismus (Einteilung von Menschen in die Gruppen "Frau" und "Mann" sowie die Diskriminierung derer, die sich nicht in eine der beiden Gruppen einteilen lassen oder einteilen lassen wollen).
     
  23. 15. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Wie schon mein Vorredner dutziman geschrieben hat, Nationalismus ist nur ein Mittel zum Zweck, sei es Machtsicherung oder Machtausdehnung. Man gaukelt den Menschen vor, der Staat komme vor dem Individuum, damit die Menschen dann frohen Mutes "ehrenhaft" in den Tod gehen

    Du sprichst von nationaler Selbstbestimmung und du hast Recht. Aber das sagt nicht aus, welche Regierung herrschen soll. Es ist von der Diktatur (Hitler), über die Monarchie (Kaiserreich) bis hin zur Demokratie (eigentlich unser heutiges System nach der "Selbstbestimmungrecht der Völker -->siehe auch Atlantikcharta).

    Gruß
     
  24. 15. September 2008
    AW: Sozialismus und Nationalismus, Gemeinsamkeiten?

    Die ist sexistisch und Produkt bürgerlicher Verhältnisse. Wissenschaftlich ist diese Teilung umstritten und in England z.B. gibt es zwei Trennungen, eine nach sex (biologische Merkmale) und eine nach gender (gesselschaftlich erlernte Verhaltensweisen)
    Gehört abgeschafft
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.