Sozialsystem in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Frontyi, 3. April 2007 .

Schlagworte:
?

Deutsches Sozialsystem

  1. Sehr gut!

    34 Stimme(n)
    42,5%
  2. Schlecht!

    40 Stimme(n)
    50,0%
  3. Ich habe keine Ahnung davon.

    6 Stimme(n)
    7,5%
  1. 3. April 2007
    Mich würde Interessieren, wie ihr zum Deutschen Sozialsystem steht. Ich spreche von einem hoch entwickelten Netz an sozialen Sicherungssystemen (Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung), die von Arbeitnehmern und Arbeitgebern anteilig finanziert werden. Wie ihr wisst, ist dies eine Seltenheit. Zum Beispiel in den USA gibt es dies alles nicht! Man kann es zwar haben, kostet aber viel mehr als hier und wenn man Arbeitslos ist, hat man gar nichts. Hier in Deutschland schon!


    //EDIT

    So nun meine Frage, wie steht ihr dazu? Kritik, Lob oder ehr schlecht?
     
  2. 3. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    "Toll, dass wir so ein gut organisiertes Sozialsystem haben. Niemand kann arm werden."
    Aber ist das nicht das Problem? Wenn keiner arm werden kann, wer strengt sich da schon an?
    Ich denke, man sollte soziale Srukturen zurückschrauben und jeder sollte versuchen, einen guten Arbeitsplatz zu bekommen. Ich finde es kann nicht angehn, dass es Leute gibt, die ohne zu arbeiten mehr geld kriegen, als manche arbeitnehmer. Das muss einfach geändert werden.
     
  3. 3. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Also ich kann das Deutsche Sozialsystem nur loben, aber es sind einige Fehler gemacht worden.

    Zwar ist der Generationenvertrag eine gute Idee gewesen, aber wenn man die Prognosen für die deutsche Bevölkerung anschaut, dann sieht es düster aus, denn die Zahl deutscher Bürger sinkt, und ist nur durch eine starke Zuwanderung auszugleichen. Sprich: wer wird unsere Rente finazieren?

    und dann ist da noch die Pflegeversicherung deren Kosten für den deutschen Staat schon jetzt nicht mehr tragbar sind

    An der Krankenversicherung habe ich nichts zu bemängeln und bin sehr froh drüber. Bsp.: Meine Mutter hatte eine Tumoroperation, die Gesamtkosten für sie betrugen und nur so um die 600€ (Selbstbeteiligung-->Krankenhausaufenthalt, Rehaklinik & Medikamente). Als ich neulich Medikamentennachschub besorgte drehte die Kassiererin den Bilschirm zu mir und da war auch der Preis von dem Medikament Zentropil angegeben 135€ 8o und 10€ Selbstbeteiligung. Ich glaube diese Operation, der Krankenhausaufenthalt, die Reha und die Medikamente wäre ohne die Krankenversicherung für uns nicht mehr tragbar gewesen.

    Arbeitlosenversicherung ist auch eine gute Sache, aber es gibt einfach zu viele Schmarotzer die sich ein schönes Leben machen und sich erst garnicht darum bemühen einen Arbeitsplatz zu finden. (PS: ich möchte hier nicht alle Arbeitslosen als Schmarotzer darstellen, sondern ich will nur darauf hinweisen, dass es auch welche gibt die sowas ausnutzen. Ich ahne schon es wird sehr viel Kritik hageln^^)


    Fazit: Das Sozialsystem ist bis auf ein paar wenige Probleme sehr lobenswert und Vorbildhaft, ich hoffe andere Länder werden damit nachziehen :T
     
  4. 3. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Das Deutsche Sozialsystem ist Eigentlich gut, aber es wird halt zu stark von schmarozern belastet.

    Es ist wie im jeden anderem System es muss ein gleichgewicht zwischen geben und nehmen herschen.

    Da aber zu viele nehmen anstat zu geben bricht dieses System zusammen und darunter leiden leider alle.
     
  5. 3. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Man kann in Raidrush nicht so gut eine Diskossion anregen wie im Gulli-Board. Liegt dies am Niveu oder sind im Gulli-Board ehr ältere als hier zu finden?
     
  6. 3. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Also ja im Gulliboard kann man viel besser diskutieren, aber ich würde nicht gerade sagen, dass da mehr ältere sind, nein, sogar im Gegenteil da lümmeln sich ein haufen von 14-jahrigen Kiddies rum
     
  7. 3. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Das Sozialsystem, und seine Idee, ist in Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten auf der Welt vorbildlich!!

    Das es massenhaft Probleme (auch ungelöst oder unerkannt gibt) ist klar!!!
    Jedoch muss in Deutschland keiner an banalen Krankheiten sterben und keiner auf der Straße leben!!!

    Daher haben wir es bis dato noch echt gut!!
     
  8. 4. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Ich finde das Sozialsystem in hinblick auf
    die sozialen Schichten, einfach nur ganz bitter,
    da die Klufft zwischen diesen Schichten immmer
    größer wird. Klar wir lassen hier niemanden verhungern
    und dann könnte man meinen das das Sozialsystem gut
    ist. Jedoch ist ein gutes Sozialsystem davon geprägt das
    es keine unterschiedlichen Sozialschichten enthält.
    Natürlich wird das niemals erreichbar sein, weil es sich dabei
    um eine Ideal handelt, allerdings sollte man ja zumindest
    versuchen sich diesem anzunäheren und das sehe ich hier leider nicht .



    spamor​
     
  9. 4. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    ich habe schlecht gevotet, da ich das ganze sozialsystem total schwachsinning finde.. wie einige meiner vorredner schon gesagt haben strengt sich durch diese sicherheit doch nieman mehr an und das ist echt traurig.. und einige die sich dann anstrengen verdienen WENIGER als leute, die gar nichts tun außer sich den ganzen tag voll laufen zu lassen und auf staatskasse leben...

    @ Threaderöffner:

    In den USA gibt es auch ein solches System, allerdings ist dieses zeitlich beschreänkt.. wenn ich mich recht besinne sind es nur ein paar monaten für das ganze leben, in dem man zuschüsse von staat bekommt, danach ist man wieder auf sich alleine gestellt..

    B2T

    Wisst was ich nicht verstehe?! Warum muss der kleine mann eigentlich immer mehr zahlen und die großen Bonsen nicht?? Ein durchschnittlicher Arbeiter verdient vllt. 1600€ Brutto, dass sind ca. 1100 - 1200€ Netto. Von diesem Geld muss er eine Familie ernähren, vllt nocht Steuern und Versicherung für Auto, Haus etc zahlen und all sowas..
    Zum Vergleich:
    Ein Politiker verdient ca. 4000 - 8000€ netto, kommt auf den posten an... Diese bekommen einen Dienstwagen, können kostenlos (Bonusmeilen) fliegen etc. etc. desweiteren zahlen sie so viel ich weiß nicht mal krankenversicherungsbeiträge und erhöhen ihr gehalt wie sie lustig sind..

    Ich habe in den letzten Monaten und Jahren immer ein Bild gesehen: Der kleine mann wird immer mehr zu kasse gebeten.

    Und sowas nennt man SOZIALSYSTEM???????
     
  10. 4. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Das System ist schlecht. Krankenversicherung geht wegen der Demographischen entwicklung kaput, diese wird gefördert durch den Wohlstand, Zukunftsangst und verbesserte Medizin die auch immer teurer wird. Die teure Medizin ist ein Problem der Krankenkassen, Beiträge müssen als Folge entweder erhöht werden, oder Leistungen müssen gekürzt werden. Durch Hartz 4 wird der Arbeitslose entmündigt. Es werden ihm Geld, statt Chancen zugeschoben, folglich gibt es keinen Leistungsanreiz. Ein Arbeitsloser muss sogar 1€ Jobs annehmen. Was macht eine gut ausgebildete Fachkraft mit 50 Jahren, wenn Sie plötzlich Arbeitslos wird? Die Chancen auf einen neuen Job werden immer geringer, da man alte Arbeitskraft kaum möchte.
    Das Schlimmste ist folgendes: Die Wirtschaft in Deutschland wächst. "Uns" geht es immer besser, das gesamte Volk wird immer reicher, auch Dank outsourcing. Die Frage ist nur, wie wird der Reichtum verteilt? --> Soziale Kluft! Ein Lösungsvorschlag vllt um Geld bei der Krankenversicherung einzusparen: Bürgerversicherung, und alle Einkommensarten müssen berücksichtigt werden, keine Beitragsbemessungsgrenzen mehr! Des Weiteren eine Liste der Medikamente, die andere Medikamente überflüssig machen und wirken! Bei der Rentenversicherung: Erhöhung des Renteneintrittsalters und man muss Privat vorsorgen! Sonst sind wir zu tief drin in der Sch..... Generationenvertrag stoppen? Kostet zu viel....Ich könnt noch ewig weiter schreiben.... leider ist die Wirtschaft und der Sozialstaat keine Wissenschaft in der man alles vorhersehen kann. Feststeht, dass der Sozialstaat auf den Prüfstand muss und dass er überdacht werden muss. Dies kann nicht geschehen durch etwa Angela Merkels Gesundheitsreform, die nur die Fortsetzung viele Gesundheitsreformen ist und nichts bringt (denn wenn der Beitragssatz der Arbeiter nur um 1% [!!!] erhöht wird, dann war alles für die Katz mit der Reform, falls ihr euch mal angeschaut habt wie die funktioniert).
     
  11. 5. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    also zuerstmal will ich darauf hinweisen (eigenwerbung!), für die allgemeinbildung: geschichtsüberblick über die sozialpolitik in deutschland - RR:Board

    dann zu einigen aussagen. erstens, in berlin z.B. würden einige sehr wohl hungern, bzw. tun dies, wenn es nicht sozialküchen wie die arche gäbe. zweitens, man kann monieren, dass arbeitslose mehr geld kriegen als arbeiter, aber dann bitte nicht verlangen, dass denen was gekürzt wird, sondern für mehr lohn streiten. sowas nennt man emanzipation. drittens schreibt man bonzen mit z und das alle arbeitslosen den ganzen tag saufen ist ja wohl das dümmste vorurteil überhaupt. viertens sollte man sich mal mehr um die strukturierung des arbeitsmarktes gedanken machen, beispielsweise ob es wirklich nötig ist, dass der kündigungsschutz mit betriebszugehörigkeit steigt, unbedacht der kompetenz und jüngere immer weniger chancen haben, in den sog. ersten arbeitsmarkt hineinzukommen. fünftens, den ganzen scheiss abschaffen, für kommunismus und individualismus.
     
  12. 6. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland


    Das istz nen grundliegendes Problem hier!
    Die meisten Leute gehen gar nicht auf vorhergegangene Beiträge ein sondern schreiben nur ihre Meinung. Ist ja klar das da keine Disskusion zustande kommt.
    (Ist ja zum Glück nicht immer so hier aber schon oft)
     
  13. 6. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Das system muss gründlichst aufgebessert werden. Denn durch die längerre lebenserwartung weniger kinder und mehr rentner ist es nicht mehr finanzierbar. Es muss ein einschnitt bei den hohen rentenzahlungen geben oder woanders. es steht aber fest das baldmöglichst ein kräftiger einschnitt erfolgen muss.
     
  14. 6. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    hallo ich finde das sozialsystem nicht sehr toll da ich als hartz IV empfänger mich für jeden mist rechtfertigen muss ich kann mit diesem system einfach nicht frei leben und das find ich nicht i.o. den wir leben ja in einer demokratie.
     
  15. 7. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Ja aber überleg dir mal es gäbe sowohl hartz iv als auch sozialhilfe nicht. Ich denke arbeitslosen in deutschland geht es verglichen mit dem rest der welt ziemlich gut.
     
  16. 7. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Und wieder versuchen Spammer einen Thread zu verunstalten.

    BTT:
    Mein Vote: Schlecht

    Begründung :

    Unser Sozialsystem ist total überholt und kostet durch Verwaltung alleine
    12 Mrd Teuronen.(Offizielle Ziffern - was es wirklich kostet... naja)
    Es Gliedert sich auf in mehrere Sparten
    Sozial - Lebens - Renten - Arbeitslosen - Kranken - Versicherungen auf.
    Dort Überall wird von der Schaffenden Hand Geld eingezahlt.
    Von diesem Geld gehen wie schon erwähnt , Unsummen in die Verwaltung.

    Das heisst z.b.:
    gäbe es keine Arbeitslosen, müssten sich die Leute die Harz IV verwalten,
    selber drücken gehen und wären Arbeitslos.
    Aus diesem Grund wird die Soziale-Kluft geschaffen (ein rein Virtuelles Gebilde)

    So etwas ist weder gerecht noch wünschenswert,
    da es dem Artikel 1 unseres GG`s widerspricht.

    Um die Würde des Menschen zu wahren,
    werden wir ein völlig neues Konzept brauchen.

    Von daher halte ich die Einführung eines Bürgergeldes für
    tatsächlich überdenkenswert, allerdings mus das Konzept noch etwas ausgearbeitet werden,
    damit es nicht nur vom Idealfall ausgeht (Jeder hält sich an die Gegebenheiten)

    Wir müssen insgesamt ein Bewusstsein schaffen, das die Gier und den Neid
    Unnötig macht.

    Wenn es keine Sozialfälle mehr gibt , sondern nur noch Bürger,
    währe das zumindest ein erster Schritt.

    grüz
    kk
     
  17. 8. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    achso, also du meinst, weil die rbeitslosenverwalter sonst arbeitslos wären, schaffen sie die arbeitslosigkeit? =)
    und die soziale kluft ist also nur ein virtuelles gebilde und nicht realität für millionen von menschen? ?(
    dieses bürgergeld halte ich für unfug, wo soll das herkommen, wie soll das gehen, kapital auszuzahlen, welches unabhängig von der reichtumsvermehrung ist usw.? unfug.
     
  18. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Da stimm ich völlig zu, die Krankenversicherung ist ziemlich gut in Deutschland, nicht so wie in den USA, wo man durch eine Krankheit seine komplete Existenz verlieren kann, aber:

    da hast du zwar momentan recht, aber das problem ist die große dummheit hier im volk. als ob in30 jahren noch jemand irgendwen finanzieren könnte. ich bin sehr daran bemüht ein gutes abitur zumachen, zu studieren, dass ich einen sicheren job krieg und keinen tag arbeitslos bin, ich wäre bereit jeden job anzunehmen. Denn keiner wird meine Rente bezahlen, keiner wird das schulgeld für meine kinder zahlen. vielleicht werden meine kinder nichteinmal mehr eine krankenversicherung haben...

    momentan funktioniert das sozialsystem hier sehr gut, aber es ist nicht ansatzweise zukunftsfähig.

    es gibt keine kinder->es gibt keine rente->die "schlauen" wandern aus-> übrig bleiben trümmer und ein 3. welt land. das ist zwar sehr drastisch formuliert, wenn man aber darüber genauer nachdenkt der weg, auf dem wir gerade gehen. karriere ist halt wichtiger als familie, und somit zukunft. heute ist man eben nichtmehr wie im mittelalter direkt von seinen kindern abhängig, nur noch indirekt, und dass sehen nur wenige, und von denen verarbeiten das nur die köpfe eines ganz kleinen teils.

    meine meinung...
     
  19. 9. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Dort ist es so, dass du 2 Jahren "Arbeitslosen-Hilfe" bekommst und wenn du dann keine Arbeit hast, hast du Pech gehabt...

    Diese Regelung finde ich im Allgemeinen gar nicht mal soo schlecht, da eigentlich jeder einen Job bekommen würde, wenn es es nur wirklich möchte...
    Auch wenn es Putzen im Movie- Park ist, aber da denke ich, dass die Deutschen,einfach sich zu gut fühlen, um so etwas zu machen...

    Klar gibt es Leute die sowohl hungern müssen, aber das sind meist die Leute, die sich aufs Sozialsystem nicht einlassen und lieber hungern,als auf der Tasche des Staates Leben zu müssen.
    Eine Bekannte hat ihren ersten schlaganfall mit 27 gehabt, die hat einen sohn und sie hat versucht, drei Jobs und das Kind unter einen Hut zu bekommen, sie wollte nicht, dass die Geld vom Staat bekommt…

    Und das ist ein großes Problem, dass man mehr Geld vom Staat bekommen würde, als wenn man selber arbeiten geht und ich denke, dass viele Leute dies ausnutzen und einfach von dem Geld des Staates liegen.( was jetzt mit dem hartz 4 auch nicht mehr allzu einfach ist)

    Aber im allgemeinen muss man momentan einfach sagen, dass keiner hier unter der Armutsgrenze leben muss, wenn er sich auf die Hilfe des Staates einlässt.
     
  20. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    ich als auswärtiger seh das ma so, schlecht iss dass system nicht, es gibt aber trozdem extrem viele leute die unter erbärmlichen umständen leben... (dass iss dass was mir auffällt) und wnen ma kein geld am start iss setzt ma einfach kinder ind die welt am besten 5 stk oder mehr, da es genug kindergeld gibt nun was mann ändern müsste das weiss ich nich, schliesslich gibts genug politiker die sich darüber streiten


    mfg
     
  21. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    ein schwachsinn, immer dieser dumme spruch, dass man arbeit finden würde, wenn man nur wolle. die blödsinnigsten ressentiments

    also erstens ist die arche z.B. eine einrichtung für kinder und jugendliche, in berlin lebt jedes vierte kind auf sozialhilfeniveau. also lässt sich durchaus nicht davon sprechen, dass das was mit zu tun hätte, dass die sich nicht auf das sozialhilfesystem einlassen würden.
    zweitens ist deine bekannte schön blöd, so eine tortur zu durchlaufen, wenn sie es einfacher haben könnte.
    drittens finde ich es bemerkenswert, dass noch irgendwie positiv zu besetzen
     
  22. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Wir haben das beste Gesundheits- bzw Sozialsystem der Welt.

    In vielen anderen Ländern (nicht Dritte Welt Ländern) gibt es sowar gar nicht. In Land der Tausend Möglichkeiten zb, in Amerika.

    Wir sehen das halt zu selbstverständlich.
     
  23. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Also ich finde das ganz gut. So könnte es eigentlich bleiben, nur mit den Arbeitsplätzen, da
    bin ich nicht zu frieden. Na ja da kann man eh nichts machen. Deshalb halte ich mich aus dieser Sache
    raus. Der Staat wird eh recht bekommen, von daher wird sich da glaub ich auch nichts ändern.
     
  24. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    also ich finds ganz ok....man wird vom staat aufgefangen, wenn es bergab geht
     
  25. 9. April 2007
    AW: Sozialsystem in Deutschland

    Das System ist ganz gut, nur die Lebensstandards steigen und deswegen gibt es viele die es nicht so gut finden
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.