SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dj.KaTa, 21. August 2009 .

  1. 21. August 2009
    SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Der Kanzlerkandidat der SPD, Frank-Walter Steinmeier, will die deutschen Telekomkonzerne dazu bewegen, sich zu einer Breitband AG zusammenzuschließen. Damit soll der Ausbau des schnellen Internets beschleunigt werden.

    Die Unternehmen könnten dann zusammen die aufwändigen Breitbandnetze bauen. "Es ist der Versuch, alle Netzbetreiber in ein Boot zu holen, um den Ausbau voranzubringen", sagt Klaus Barthel, Telekommunikationsexperte der SPD im Bundestag, gegenüber dem ' Handelsblatt '. Bislang halten sich die einzelnen Unternehmen zurück, da die hohen Kosten und das große Risiko abschreckend sind.

    "Zentral ist, dass über eine kartellrechtlich abgesicherte Breitband AG Rechtssicherheit für Investitionen entstehen", sagt Barthel. Die Deutsche Telekom wird von diesem Plan nicht gerade begeistert sein, denn bereits jetzt bietet man einem Drittel aller Haushalte einen schnellen VDSL-Zugang an. Für diese Vorarbeit würde die Telekom entsprechend hohe Anteile an der Software AG bekommen und somit am Gewinn beteiligt werden.

    Bereits vor einigen Monaten hatte die Bundesregierung in ihrem Konjunkturprogramm gefordert, dass bis zum Jahr 2014 zwei Drittel aller Haushalte so genannte "Turboleitungen" besitzen sollen. Unternehmen, die sich an dem Ausbau beteiligen, wurde eine "investitionsfreundliche Regulierung" in Aussicht gestellt.

    quelle - SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider - WinFuture.de
     
  2. 21. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Wollen die der Piratenpartei Wähler klauen?
     
  3. 21. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Die Idee finde ich nicht schlecht, aber die SPD hat andere Probleme. Imageverlust nach Ypsilanti etc. Die Parteien sollten ehr Deregulieren und den Sozialstaat verkleinern und Ausgaben massiv kürzen. Es kann doch nicht sein, dass wir auf Pump leben! Jeder normale Betrieb wäre schon lange insolvenz, aber ein Staat kann Schulden über Schulden machen. Entlastung sowie Kürzung der Ausgaben... das ist ehr das wichtigste.
     
  4. 21. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    /signed 1. Gedanke too....

    Naja, aber Telekom wird da nicht mitmachen...
     
  5. 22. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Was ist denn mit "Turboleitungen" gemeint?
    Alles über 56k/ISDN?

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es noch so viele Haushalte gibt, in denen nur 56k-Geschwindigkeiten möglich sind.
     
  6. 22. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Ganz ehrlich, das interessiert keinen. Denn die SPD weiß, dass sie wenig Wähler hat, und will so so die jüngeren Wähler ansprechen, wird aber zum Glück nichts. Und die "Pläne" der SPD, darüber muss ich ja wohl hier nichts sagen

    MfG
     
  7. 22. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber wie lange soll das dauern? So schlau waren sicer auch schon andere und wussten genau, das es nur ein Ansatz bleiben wird.
    Im jetzigen Stadium muss die SPD Punkte sammeln, egal in welcher Kategorie, auch wenn es unscheinbar/unmachbar ist.
     
  8. 22. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    find ich blöd.. passt absolut nicht zu den sonstigen zielen der spd.. ist einfach wieder so ein versprechen, dass auch in die richtung it etc gehen soll und die dorfbevölkerung milde stimmen soll bei denen noch kein dsl geht. (mich eingeschlossen.. gott sei dank in der eigenen wohnung 20k^^).

    find ich ehrlich gesagt richtig schäbig und ist ein zeichen dafür, dass sie alles tun, um wieder ein paar wählerprozent zu ergattern.
     
  9. 22. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    das ist wieder son ein Thema wo man leicht Leuten was versprechen kann weil bis sowas im Endeffekt realierbar wird ist schon wieder ein ganz anderer Politiker drann der dann den ***** voll bekommt. Und ganz ehrlich wer glaubt heute noch so nen Scheiß vor der Wahl? ..... Also
     
  10. 27. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Hmm, ist da wieder ein Gedanke seitens der SPD vllt. Geld abzuzwacken ?

    Nehmen wir mal an, die Provider schließen sich zusammen...
    Es gibt die sogenannte Breitband AG. Der Wettbewerb wäre ausgeschaltet und der Preis würde sich wohl über den jetzigen Billigpreisen bewegen. Nun könnte man es ja irgendwie so hinbügeln, dass die Breitband AG in irgendeiner Art und Weise verstaatlicht wird und schon werden die Haushaltskassen wieder etwas mehr gefüllt.

    Das ist in meinen Augen wieder mal ein Komplott der Regierung!

    SPD, nein Danke !
     
  11. 28. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    Wäre das ganze nicht Monopolbildung???? Weil es gibt dann ja keinen anderen Anbieter mehr wenn sie alle in ein Boot holen wollen. Und Monopolbildung kann sehr teuer werden wie man bei microsoft sieht.

    Ich persönlich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll ohne auch nur ein annährend interessantes Konzept zu sehen.
    Denke mal das es der größte shit werden würde, da der Staat seine Finger da mit drin hätte. Und was die BRD in den letzten zeiten so fabriziert hat (egal unter welcher regierung) hat mir nicht gepasst.. aber das ist eher off-topic.

    Mfg
    Metalfreak
     
  12. 28. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    ist da nicht nen fehler im text? da steht irgedwas von "von der _Software_ AG" .. ?! HÖÖÖÖÖÖ
     
  13. 28. August 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    nein, das hat mit monopolbildung nichts zu tun. das ziel dieses vorhabens ist, alle deutschen internetprovider in ein boot zu holen, damit der ausbau gängiger und neuer techniken verbessert werden kann. um preisregulation geht es hierbei nicht.
     
  14. 1. September 2009
    AW: SPD plant Breitband AG für alle Internet-Provider

    "Huston, wir brauchen ein Monopol" ?

    Was geht den mit denen ab. eieiei.

    Nie wieder Verräterpartei^^

    --- @neger187, aber alle provider zusammen sind doch dann ein monopol.
    Wenn man dann schon zusammen was machen soll, kann man doch gleich auch mal geschlossen die preise anheben...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.