speicherbestückung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 16. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Juli 2006
    Also insgesamt habe ich derzeit 768Mb ram im rechner drin, nun die frage ich möchte mir neuen arbeitsspeicher kaufen, habe aber nur geld für 512 ram, wie müsste ich den bestücken damit wirklich die volle leistung beim Duall Channel raus kommt, weil ich habe gehöhrt man soll die 2x256 arbeitsspeicher im duall channel machen, und den 512 dann natürlich in den single slot, die eigentliche frage ist, wird der 512 arbeitsspeicher wegen seiner doppelten größe dann wirklich als duall channel speicher genutzt, laut aussagen würde wiegesagt das mobo dadurch weil er so groß wie 2x256 ist, den insgesamten speicher von sozusagen dann 2x512 arbeitsspeicher als duall channel behandeln, oder wie versteh ich das falsch, weil momentan habe ich ne schlechte bestückung von 3x256, was ich zusätzlich noch fragen wollte, was würdet ihr mir für arbeitsspeicher mit 512 ram empfhehlen, also die beiden duall channel speicher, sind 2x256 von infineon mit cl3, ein paar links wären nett^^

    Bye sagt HuntOr
     
  2. 16. Juli 2006
    sobald du eine bank allein bestückst, macht der rechner kein dualchannel mehr, sondern schaltet um auf singlechannel. es wird dir also nix bringen, nen 512er zu kaufen wenn du schon 3x256 hast. ich würde entweder einen 256er rausnehmen und 2x 512 nehmen, oder noch ienen 256er dazunehmen. bei dualchannel mußt du immer paarweise speicher verbauen.
     
  3. 16. Juli 2006
    nun erstma solltest du ma wenigstens die angabe machen was du für ein board hast!!
    nicht jedes board hat die fähigkeit von dualchannel. und dual channel funktioniert nur wenn du 2 riegel hast die sich weder in der größe noch am takt unterscheiden(am besten die gleichen riegel vom gleichen hersteller----->weniger fehler). würdest du jetzt kein dualchannel haben dann wär es eigentlich recht egal wie du die ram-belegung aussuchst. wenn du dualchannel hast, dann musst du die beiden 256 nebeneinander anschließen und den 512 in den 3 slot.


    aber gib erstma angaben zum board und am besten auch zum rest.!!!



    mfg AZRAEL
     
  4. 16. Juli 2006
    Mein Vorredner hat recht, wenn eins der Module nicht mit den anderen identisch ist, dann funktioniert dualchannel nicht mehr. Entweder du besorgst dir 4x 256mb oder 2x 512, je nachdem welchen ram du schon im pc hast.
     
  5. 16. Juli 2006
    sry ehm ich habe das MSI K7n2 Delta-L und bei den funktioniert duall channel trotz 3x256 arbeitsspeicher.
     
  6. 16. Juli 2006
    es laufen von den 3 rams 2 im dual channel. und der eine single. also slot 1 und 2 im dualchannel. du kannst jetzt natürlich auch nen 256 holen und den mit dem 3 in den dualchannel schalten.
    also ich würde mir nen 512 holen oder nen 1024 und später jeweils noch einen dazu holen. so kriegst du die beste performance.

    mfg AZRAEL
     
  7. 16. Juli 2006
    bei dem board würden bei einer bestückung von 2x256mb auf einem kanal und 1x512mb auf dem anderen alle module in den dualchannelmodus eingebunden sein.

    allerdings ist der dualchannelbetrieb mit drei modulen aufgrund des erhöhten verwaltungsaufwands ein wenig langsamer als dualchannelbetrieb mit 2 riegeln.

    die frage ist nun welchen ram du dir kaufen solltest. also meiner meinung nach wäre es da beste wenn du alle deine vorhandenen verkaufst und dir einen 1gb riegel kaufst. so umgehst du eventuelle schwierigkeiten beim aufrüsten.
    denn ob der zugekaufte riegel sich mit deinen vorhandenen verträgt steht in den sternen.


    mfg
     
  8. 16. Juli 2006
    Ich habe mir gerade überlegt mal den 256 ram auszubauen der im single betrieb läuft, wie bekomme ich dann herraus das die beiden speicher nun völlig duall channel laufen, denn im Bios beim systemstart steht das da und bei everrest steht das auch da, da habe ich eine speicherbandbreite von 6400Mb/s so wie das eigentlich auch sein soll.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.