Speicherkarte statt CD

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2008
    Der Speicherkartenhersteller SanDisk und die vier großen Musikkonzerne Universal, Sony, EMI und Warner wollen mit dem neuen Musikformat slotMusic punkten, das microSD-Karten als Datenträger nutzt.

    Die ersten Veröffentlichungen in dem neuen Format sollen Mitte Oktober in den USA in den Handel kommen und in der Folge auch in Europa erhältlich sein, teilte SanDisk am Montag in einer Aussendung mit.

    Bei slotMusic handelt es sich im Wesentlichen um Speicherkarten im microSD-Format, die mit Musik, Bildern, Noten, Videos und anderen Inhalten bespielt werden können. Die auf den Karten enthaltenen Musik-Files werden im kopierschutzfreien MP3-Format mit einer Auflösung von 320 kBit/s ausgeliefert. Die Speicherkapazität der Karten beträgt ein Gigabyte.

    USB-Adapter wird mitgeliefert
    Auf die Inhalte der microSD-Karte kann von ausgewählten Musik-Playern, Handys und Autoradios direkt zugegriffen werden. Ein Großteil der heute erhältlichen Mobiltelefone, MP3-Player und Laptops verfügt über Eingänge für microSD-Karten.

    Daneben wird auch ein USB-Adapter mitgeliefert, so dass die Titel auch problemlos auf PCs transferiert werden können.

    Elvis auf der Speicherkarte
    SlotMusic-Alben sollen laut "Wall Street Journal" 15 Dollar [rund zehn Euro] kosten. Zunächst sind Veröffentlichungen von 29 Bands und Musikern geplant, darunter Usher, New Kids on the Block und Weezer. Für ältere Hörer wird auch Musik von Elvis Presley im neuen Format erhältlich sein.

    Die Labels betrachten SlotDisc als Experiment und wollen damit den physischen Tonträgerhandel ankurbeln. CD-Verkäufe sind seit Jahren rückläufig. Der Verkauf von Downloads konnte die Rückgänge im CD-Geschäft bisher nicht wettmachen. Das neue Format soll nicht zuletzt auch zum Kauf von Alben animieren.

    SanDisk-Aussendung
    SlotMusic


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 22. September 2008
    AW: Speicherkarte statt CD

    Klingt ja recht nett, und ne nette Idee somit den Verkauf anzukurbeln auch.
    Aber ob das Ding die Cd ablösen wird find ich ebenfa´lls recht ungewiss, bin mal gespannt wie die Nachfrage der neuen Variante ist und ob sich slotMusic in Zukunft etablieren kann.
    Stell mir das grad bildlich vor, wie dann die Sache aussehen wird. So eine Cd-Hülle wird ja nicht mehr notwendig sein, wenn das nur ne Speicherkarte ist. Mal weitergedacht, würden die Märkte in Zukunft massig Platz sparen um nochmehr Musik in die Regale zu packen, dann gibst die neuen Alben in Verpackungen, wie es heute die Usb Sticks gibt =)
    Mal schaun was die Zukunft bringt . . .
    Thx für die Info

    Greetz
     
  3. 22. September 2008
    AW: Speicherkarte statt CD

    Solange es sicht dabei um verlustbehaftete Formate wie mp3 handelt bleibt die CD für mich deutlich besser!
    (ja auch 320kb/s MP3's sind keine CD Qualität)
     
  4. 22. September 2008
    AW: Speicherkarte statt CD

    Cd aufnahmen sind nicht immer besser !!!

    Cd's kaufen tu ich sowieso nicht mehr so viel (ausser Rohlinge ^^)

    Aber ich finde ehrlich gesagt die Handlichkeit bei CD's besser, weil wenn wir die mit der Hülle wohin legen finden wir sie wieder, bei soner SD Karte kann dies mal nicht der Fall sein, diese kann schnell aus den Augen verloren gehen !!!
     
  5. 22. September 2008
    AW: Speicherkarte statt CD

    Ich halte diese Idee für ne gute idee....und wundert mich das die Konzerne es zulassen das man die Speicherkarten beschreiben kann^^...
    Mich würde interessieren wie die Verpackung der Speicherkarten sein wird...obs nen Booklet geben wird ....interessiert mich wie die Konzerne das ganze umsetzen werden.
     
  6. 22. September 2008
    AW: Speicherkarte statt CD

    ... dann wurden die aber schon im Studio beim abmischen verhunzt und ich glaub kaum dass eine mp3 dann besser klingen würde
     
  7. 22. September 2008
    AW: Speicherkarte statt CD

    hmmm find ich nich tragisch... die cd als speichermedium ist ja schon seit jahren total out... wenn ich nem freund was kopieren soll und ich frage ob ich es ihm brennen soll kommt zu 99% nur so etwas wie.... "was ne cd? ne danke ich geb dir meine hd mit"


    gz
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.