Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Mai 2008 .

  1. 14. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Nach ASUS hat nun auch OCZ ein neues Notebook vorgestellt, das vor allem für bastelfreudige Spielefans gedacht ist. Gleichzeitig ist es für die Speicherspezialisten auch das erste Mal, dass man ein Notebook ins Produktportfolio aufnimmt. Inzwischen vertreibt OCZ auch Netzteile, Speicherkarten und SSDs.

    OCZ will sein "Do-It-Yourself Gaming Notebook" als eine Art Barebone-Systeme anbieten, das die Kunden durch den Kauf weiterer Komponenten nach Belieben konfigurieren können. Die Basis bildet ein Gehäuse mit einem 15,4 Zoll großen WXGA-Display.

    1210761995.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/1210761995.jpg}

    Im Innern stecken ab Werk neben einem Nvidia GeForce 8600M GT Grafikchip mit 512 Megabyte Speicher und dem etwas älteren Intel PM965 Chipset auch ein 8-fach Dual-Layer DVD-Brenner, ein TV-Tuner und ein WLAN-Adapter. Außerdem ist ein Bluetooth-Modul enthalten und vier USB-2.0-Ports sind ebenso vorhanden wie ExpressCard-Slot und Fingerabdruckleser.

    Der Kunde kann also unter anderem CPU, Festplatte und Speicher frei wählen. Ob die ab Werk enthaltene Grafiklösung getauscht werden kann, ist unklar. Sicher ist aber, dass OCZs DIY-Notebook schwer ins Gewicht fällt. Das 15-Zoll-Notebook wiegt rund 3,2 Kilogramm, wenn ein 9-Zellen-Akku verwendet wird. Mit gut 3,8 Zentimetern ist es außerdem nicht gerade dünn.

    OCZ will mit dem neuen DIY-Notebook nach eigenem Bekunden dafür sorgen, dass die Kunden ihren tragbaren Computer ebenso selbst zusammenstellen und erweitern können wie es auch bei Desktop-PCs üblich ist. Ein Hindernis dafür dürfte allerdings der Preis sein. Wie bei ASUS' Selbstbau-Notebook C90 ist es teurer, selbst Komponenten zu kaufen als bei fertigen Geräten.

    Der Hersteller gibt sich dennoch zuversichtlich. Unter anderem will man Komponenten auf ihre Eignung prüfen und den Kunden so eine Kaufberatung bieten. Zudem erhalten die DIY-Käufer kostenlose Unterstützungsleistungen und ausführliche Anleitungen zum erfolgreichen Selbstbau ihres Traum-Notebooks. Der Verkaufspreis steht noch nicht fest.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

    Find ich eine super Idee, mobile Rechenpower wird auch immer stärker. Hoffentlich ziehen andere Hersteller nach. *weiter so*


    MfG
    Hydrar
     
  3. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

    sehr gut... es ist verdammt schwer ein komplett notebook aufzurüsten... alle teile sind irgendwie speziell vom hersteller und kosten ein schweinegeld
     
  4. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

    naja, für den preis würd ich aber ehrlichgesagt auch ein wsxga+ display wollen anstatt dem normalen wxga
     
  5. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

    is doch echt ne super sache nicht dass man die teile alle leicht bekommt sondern dass man auch selbst hand anlegen kann ... find ich pers. supi!

    :]
     
  6. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

    Ich würde ein einheitliches Steckkartensystem wesentlich besser finden als das. Sone Art Pcmcia, wo man dann zum Beispiel die Grafikkarte erweitern kann. Das ganze müsste viel genormter sein. Das OCZ Notebook ist zu schwer und zu fett, wäre nichts für mich.
     
  7. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook

    Find ich auch gut das nun auch die Mobile Leistung erhöht wird. Bei meinem Alten schlepptop war das aufrüsten ne qual :/

    Aber je nach Preis/Leistung hol ich mir son Teil. Aber wenn mit nem Größerem Bildschirm.

    greetz
     
  8. 14. Mai 2008
    AW: Speicherspezialist OCZ bringt Selbstbau-Notebook


    WOW
    das kann man bei DELL doch auch alles selbst auswaehlen und eigentlich sogar mehr!
    Wo is da jetzt was neues dran? bei jedem Notebook versand kannst du deinen PC konfigurieren..... ?(
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.