Spezialisierungen schon im Bachelorstudium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 9. Oktober 2010 .

  1. 9. Oktober 2010
    Dank des Bachelor/Master Studiengangs soll ja alles einfacher und globaler werden.

    Eigentlich soll die Spezialisierung erst im Master-Studium stattfinden und alle Unis sollen einen einheitlichen Bachelor haben. Trotzdem haben sich die unis schon im Bachelorstudium einen Schwerpunkt gesetzt und legen bei einigen Themen mehr wert auf Tiefe. So geht die Uni Erlangen mehr auf Zell- und Molekularbiologie ein statt auf die Zoologie!

    Gibts jetzt ne Liste von Themen, die die Unis schon in ihrem Bachelor bevorzugen? Eigentlich geht es mir nur um Biologie aber sowas gibt es sicher in anderen Fächern auch. Da ich jetzt keine Lust hab bei jeder Uni im Studentensekretariat anzurufen habe ich darauf gehofft, dass es eine inoffizielle liste gibt wo sowas aufgelistet ist!
     
  2. 9. Oktober 2010
    AW: Spezialisierungen schon im Bachelorstudium

    meistens ist es so, dass du um einen master anzutreten keine spezialisierung in deiner fachrichtung deines bachelors benötigst, sondern zum beispiel bei bwl-mastern - die ja meistens schon sehr spezialisiert sind - einfach nur die fachrichtung der graduierung angegeben wird. zumbeispiel bei nem eu-masterprogramm für business & law werden bwler, vwler, juristen und wirtschaftsjuristen angesprochen.
     
  3. 9. Oktober 2010
    AW: Spezialisierungen schon im Bachelorstudium

    natürlich brauch ich keine spezialisierung im bachelor um den master anzutreten und ich will auch nicht schon nach dem bachelor aufhören. Es geht mir nur darum, dass ich später im Master eine andere richtung einschlagen möchte, als die ich jetzt schon im Bachelor erfahre. Somit ist es nicht von vorteil wenn jetzt mein schwerpunkt im bachelor auf mikrobilogie liegt und ich aber mal was mit zoologie im master machen will.

    Daher hatte ich gehofft durch ieine liste zu erfahren, welche Unis sich in ihrem Bio-Bachelor schon auf die Zoologie versteifen!
     
  4. 10. Oktober 2010
    AW: Spezialisierungen schon im Bachelorstudium

    das die unis sich im bachelor schon zum teil spezialisieren liegt aber auch meines wissens daran, was für einen schwerpunkt die uni als solchen hat. in frankfurt z.b. isses der ganze nmr kram weshalb im bachelor chemie viel wert auf nmr gelegt wird usw.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.