Spiegelreflex bis 500€

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von kalash111, 31. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. März 2011
    Hallo Leute,

    ich würde mir gerne eine Spiegelrelfex zulegen. Probiere oft mit der von meinem Dad rum, (Canon EOS 450D), nur leider wohne ich nicht mit meinen Eltern zusammen und habe somit nicht immer Zugang dazu^^Da ich jetzt ein wenig Geld über hab, überlege ich mir eine eigene zu kaufen.

    Habe heute bei Saturn im Prospekt eine canon 500D für 500€ gesehen. Vom Preis her eigentlich ganz gut finde ich. Mir sind aber auch z.B. die

    - Canon EOS 1000D für ca. 400€

    - Sony Alpha 200 für knappe 500€ ins Auge gestoßen

    Ich denke um die 10 MP sollten vollkommen ausreichen und eine Videofunktion brauche ich auch nicht, wenns unnötige Mehrkosten sind.

    Fotografiert wird eigentlich alles damit, ob einfache Schnappschüsse(eher weniger) oder Stilleben usw. Mehr aber gezielte Objekte, als Schnappschüsse, sonst würde ich denke auch ne Bridge-Kamera ausreichen.

    Nun wende ich mich an euch, was würdet ihr nehmen und warum?
    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und eine Bewertung ist auf jeden Fall drin.

    MfG
    kalash111
     
  2. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Huhu,

    also ich würde zu der Cannon 500D greifen. Ich selbst habe eine EOS 350D ist zwar schon bissel älter aber macht gute Bilder.

    Guck mal hier da ist nen vergleich der EOS 1000D und 500D http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_1000D.aspx?Cam2=Canon/EOS_500D
     
  3. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Danke für den Vergleich. Sind aber doch schon sehr ähnlich wie ich finde. Den größten Unterschied habe ich bei dem LCD bemerkt(Größe, Auflösung), aber das wären mit die 100€ Differenz nicht werd.
    Noch Andere Meinungen/Erfahrungen?

    MfG
    kalash111
     
  4. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Hmm dann haste dir aber nicht alles ganz genau durch gelesen. Da sind ne Menge Unterschiede. Aber wie gesagt kommt drauf an was du machen willst. Nur so bissel rum knipsen oder doch schon bissel mehr.
     
  5. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Habe selber mal mit der 1000d fotografiert, habe jetzt die 550d, die ist ja identisch zur 500d von der Form her und der Haptik.
    Für mich ist es ein deutlicher Unterschied, bei beiden hats Spaß gemacht, aber im Vergleich fühlt sich die 550d einfach besser an von der Größe und Qualität, wobei sie ja nicht die Größte ist. Bilder unterscheiden sich schon, aber das ist immer Objektiv abhängig,wobei das ISO- Rauschen bei der 500d besser ist, als bei der 1000d.

    Ich würde die 500d nehmen oder eine gebrauchte 50d, das wäre noch besser, wenn du nicht filmen willst.

    Jm2C
     
  6. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Jo hast Recht, hab auch eher überflogen als gelesen, werde mir das dann doch gründlicher durchlesen. Also für bisl rumknippsen würde ich nicht so viel Geld ausgeben, soll schon mehr sein und Hobbymäßig und nicht einfach mit ner Spiegelreflex rumlaufen und alles abfotografeiren.

    // @ Daniw
    Danke für dein Comment. Das ist ja schon mal gut, dass du das aus Erfahrung schreibst. Bei den Preisen bin ich eigentlich sehr vorsichtig mit Gebrauchten Sachen, aufgrund von Garantie etc.
     
  7. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Ja verständlich, aber geh auf jeden Fall in nen Landen und schau wies in der Hand liegt, weil wenn die Kamera schlecht in der Hand liegt macht es keinen Spaß.
     
  8. 31. März 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    vorweg ich hab die 1000D.

    als einsteigerkamera find ich die recht gut. bin damals in 3 läden gefahren. hab viele kameras in der hand gehabt und da hat mir die canon am meisten gefallen im vergleich zu nikon und sony. dann hab ich bisschen rumgeschaut. als junger mensch hat man ja auch nicht so den großen geldbeutel. hab mich dann für die 1000D entschieden, weil sie einfach die preiswerteste war. zum ab und zu knipsen reicht sie alle mal fürn anfang.
    aber wichtiger finde ich sind die objektive. vor allem wenn du am anfang nur das 18-55mm kit objektiv hast. bei mir kam recht schnell der wunsch nach nem objektiv mit ner längeren brennweite auf, nun will ich noch eins mit mehr lichtstärke. die wünsche hören halt nie auf ;D

    wenn du mit ner gebrauchten keine probleme hast, dann kannst ja mal ins dslr-forum.de gucken. hab da schon 2 mal mir was geholt und die sind da eigentlich alle recht freundlich. der eine hat mir sogar ein objektiv schon geschickt, bevor ich es bezahlt hatte.
     
  9. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€



    interessantes Thema.

    b2t. ich spiele auch mit dem gedanken mir irgendwann eine zu kaufen. Derzeit hab ich aber leider nicht das nötige Kleingeld dafür.
    Was ist der Unterschied zu den Objektiven? Andere Objektive für andere Motive? Makro, Landschaften?

    Was sagt die Brennweite aus? Aus schnellem wiki. wurd ich nich schlau^^
     
  10. 1. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    brennweite ist quasi der zoom. je mehr brennweite man hat umso dichter kann man ranzoomen.

    beispielbild:
    Spoiler
    525341753_3450d59712.jpg
    {img-src: //farm1.static.flickr.com/250/525341753_3450d59712.jpg}

    dann gibts noch unterschiede im blendenbereich:

    Spoiler
    5466898482_d132a02d8e_b_d.jpg
    {img-src: //farm6.static.flickr.com/5056/5466898482_d132a02d8e_b_d.jpg}

    hierzu muss man aber sagen, dass die blende bei jedem objektiv veränderbar ist. nach oben kann jedes objektiv gehen nur hat nicht jedes beispielsweise blende 2,8. je kleiner die blendenzahl wird umso teurer wird eigentlich das objektiv.

    dazu gibts dann auch noch unterschiede wie schnell der autofokus ist und ob man nen bildstabilisator hat oder ob es ein makroobjektiv ist.
     
  11. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Ich würd dir eine Canon 550D oder ne Sony Alpha 33 empfehlen. Unterschied besteht darin, dass die A33 ein EVF (electronic Viewfinder) besitzt. Dieser wird in der Szene sehr kontrovers diskutiert, wo Pragmatiker, welche die Funktionalität (direkte Vorschau des IST Bildes, echte Tiefenschärfe-Vorschau). Auf der anderen Seite die Puristen, welchen das Leben im EVF fehlt. Der EVF wird meiner Einschätzung nach vorallem von Einsteigern besser akzeptiert, weil Ihnen dadurch der Umstieg auf die großen Sensoren besser gelingt.
    Die beiden haben gegenüber den von dir vorgeschlagenen auch ein besseres rauschverhalten. Die Alpha 200 hat bspw. noch nen alten CCD-Chip, welcher ab ISO400 unerträglich rauscht. Da kommen die von mir genannten bereits bis 1600.
    Die A33 hat zusätzlich 7FPS (auch mit C-AF) und einen guten AF auch bei Video.
    Die 550D hat hingegen noch die Magic Lantern Firmware (Custom Firmware) auf seiner Seite.
    Canon hat das größere Objektivangebot. Sony dafür die (vorallem für und Studenten lukrativen) günstigen Minolta Objektive (Stichwort Ofenrohre, Minolta 70-200 f2.8,...), sowie im hohen Preissegment Zeiss mit seinen "G" Linsen (Stichwort Zeiss 70-400G ^^) als Partner, welche Äquivalent zu Canons "L" Reihe sind. Geld kann man da also bei beiden lassen.

    Wenns weniger Geld sein muss. Vielleicht eine günstige Alpha 450 - habe sie als Weinachtsgeschenk für meine Schwester für 290EUR gebraucht bei Amazon geschossen gehabt. Dafür hat sie Liveview nur im manuellen Modus und kein Video ist aber einen Canon 1000D in jeder Hinsicht ansonsten überlegen, nicht zuletzt wegen guten 7FPS und dem besseren AF . (Bin mehr der Sportfotograf ^^)

    Ansonsten fällt mir spontan noch die Nikon D3100 ein, die soll auch ganz gut sein.

    Für Stillleben brauchst du aber eh weniger auf den Body, als mehr auf die Objektive achten, denn wenn das Motiv still hält kann man ja auch höhere Belichtungszeiten und niedere ISOs fahren.

    Achso nochwas zur Blende: Bedenke das nur die wenigsten Objektive offenblendtauglich sind, da sie hier sehr weich zeichnen. Dies ist nicht immer von Nachteil z.b. bei Portraits aber auch sehr oft (Architektur, Makro ect.) nicht gern gesehen. Eine optimale Schärfe bei Offenblende schaffen aber meist nur sehr teure Modelle. Hier wäre der Griff zu einer Festbrennweite, wie ein 50mm f1.7/f1.4 ratsam um auch ein wenig Spiel beim Abblenden zu haben um auch z.B. im Available Light noch etwas zu sehen .
     
  12. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Ich habe mir letzens selber meine erste Spiegelreflex Kamera gekauft und meine wahl war auch die Eos 500D.

    Das P/L-Verhältnis ist einfach super:
    Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 (3820B122) ab €492,--

    Bilder sind super und die Handhabung wunderbar einfach. Es lässt sich alles intuitiv bedienen und ist auch für Anfänger (wie mich) sehr leicht zu durchschauen. Und ab und an mal ein HD-Video zu machen ist auch ganz nett.
     
  13. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Bw sind an alle raus und Danke schon mal für die Comments.

    @HPLT:

    Die Alpha 450, sieht auch sehr gut aus und vom Preis passt das auch ins Budget.
    Der Vorteil bei der Kamera liegt darin, dass ich auch güntigere Objektive verwenden kann und nicht wie bei der Canon umbedingt auf deren mit Bildstabil. angewiesen bin.
    Habe gerade gelesen, dass das Kit-Objektiv schlecht sein soll. Da ich mir aber vorerst kein anderes Objektiv leisten kann, ist das ein dicker Minuspunkt.

    Bei der EOS 500, hätte ich den Vorteil, dass ich mich mit der EOS 450 auskenne und es somit für mich einfacher wäre von der Handhabung.

    Letztendlich kommt es aber auf die Bildqualität an und darauf, wie die Kamera in der Hand liegt und nicht auf die Menüführung.

    In die engere Auswahl würden bei mir die EOS 500 kommen und die Alpha 450. Hmm, schwere Entscheidung. Ich warte noch auf Meinungen, weil ich mir die nicht umbedingt hute oder morgen zulegen muss.

    MfG
    kalash111
     
  14. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    ich werfe auch nochmal kurz die eos 1100d rein. die soll ja auch bald kommen.
    Canon EOS 1100D - Test - CHIP

    zum kitobjektiv: mit dem kann man auch fotos machen. mit welchen objektiven hast du denn bei der kamera von deinen eltern gearbeitet? als schlecht würde ich es nicht bezeichnen. ab und zu kommt man aber schon an seine grenzen.
     
  15. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Bei meinen Eltern mit dem Kit-Objektiv der 450D. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Ich habe meine Meinung ja auch auf das Sony Kit-Objektiv bezogen
    Danke für den Artikel, werde den mal anschauen

    MfG
    kalash111
     
  16. 1. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Denkmal das 18-70 ist bei der 450er dabei, das ist wirklich nicht besonders pralle. Aber bis 500er Euro kannst du dich auchmal zusätzlich nach nem 50mm Minolta f1.7 festbrennweite umschauen. Die Qualität von Festbrennweiten ist meist eh 2-3 Klassen über entsprechenden Zooms und du kannst mit der Tiefenschärfe gewollt arbeiten (bei entsprechendem Abstand). Für 100EUR solltest du schon eins bekommen.
    Weiterhin konnte ich feststellen, dass der neue Jogurtbecher Sony 18-55 SAM doch nicht so schlecht ist wie ich dachte. Damit lassen sich für Gebraucht 50 Euronen doch schon ein paar gute Schnappschüsse machen. Der Festbrennweite würde ich trotzdem den Vortritt lassen. Ansonsten ein Minolta 70-210 f4 gibts Obenrum ebenfalls für bereits 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, ein weiteres sehr gutes Schnäppchen.

    Ob man nun die a450 mit der 500d vergleichen sollte ist aber ein anderes Thema, denn auch ich schätze die 500D eine Kameraklasse höher ein, wo das entsprechende Pendant dann A33 heißen würde, welche noch bspw. mit MultiframeNoisereduction auftrumpft. Nicht zuletzt der OVF ist bei der 500D meiner Meinung nach besser, auch das Anfassgefühl dürfte besser sein. (Ich mag die Outputs aus der 450 aber das Anfassgefühl ist da wirklich eher Bridgeniveau ^^). Also das einzige was für die a450 gegenüber einer 500D spricht sind die 7FPS und natürlich der interne Bildstabilisator der auch Festbrennweiten stabilisiert, auch der AF wird ähnlich sein. Nur gegenüber der 1000D trumpft sie auf. Sie ist natürlich auch günstiger zu erstehen als eine 500D .

    So zum Schluss ein paar Verlinkungen zu dyxum wo die Qualität der von mir geschriebenen Objektive beurteilt wird:

    "Ofenrohr": Minolta AF 70-210mm F4 (beercan) A-mount lens detail page
    Samples: Minolta AF 70-210mm F4 (beercan) - Dyxum - Page 1

    50mm f1.7: Minolta AF 50mm F1.7 A-mount lens detail page
    Samples: Minolta AF 50mm F1.7 - Dyxum - Page 1

    18-55 SAM: Sony AF DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM A-mount lens detail page
    Samples: Sony AF DT 18-55 F3.5-5.6 SAM - Dyxum - Page 1

    Beim derzeitigen Preissturz der D3100 solltest du dich aber echt mal über sie informieren . Hier könnte man das Nikon Kit? 18-105 einsetzen
     
  17. 2. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Wenn du schon an der Kamera von deinem Vater rumprobiert hast, müsstest du ja schon ungefähr wissen worauf beim Kamerakauf achten musst, bzw. was dir wichtig ist.
    Desweiteren würde ich mir auch schon überlegen, ob es ein Zoom Objektiv oder eine Festbrennweite sein soll (besonders bei der Festbrennweite auf Crop Faktor achten!). Meine Meinung dazu ist, dass man auf längere Zeit mit Festbrennweiten mehr Spaß hat, da sie meist einfach größere Blendenöffnungen haben -> Besonders wichtig für Innen-, Abend- und Nachtaufnahmen.

    Mein Tipp an dich wäre kein spezielles Modell, sondern die Idee einen Body regional und gebraucht zu kaufen (vielleicht gibts ja ne Art schwarzes Brett in deiner Stadt. Der Body kann auch ruhig ein, zwei Jahre älter sein) und ein Objektiv dann neu zu kaufen.
    Dadurch kannst du mehr für das Objektiv als für den Body ausgeben, was man, meiner Meinung nach, auch unbedingt tun sollte. Dazu müsstest du, wie schon gesagt, wissen was für Fotos du machen willst.

    Grüße

    PS: Ich hab selber ne EOS 550D aufgrund der Videofunktion und dem riesigen Display. Mein "Immerdrauf-Objektiv" ist das 17-85 mm f 4.0-5.6 von Canon und dann habe ich noch das das total günstige 50mm f 1.8 auch von Canon für Portrait-Aufnahmen. Mein nächster Kauf wird wohl das Sigma 24mm f 1.8 sein -> lichtstark und durch den Cropfaktor fast eine Normalperspektive
     
  18. 2. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    naja wenn dann sollte man eher ein gebrauchtes objektiv kaufen und nicht n body, da sie (wenn sie einwandfrei sind) in nem topzustand sind und selbst nach 2-3 jahren wie neu sind, wenn man damit grad kein shit angestellt hat...
    aber es ist richtig für eine bestimmte summe eher n billigen body und ne teure scherbe zu holen, da der qualitätsunterschied dann größer ist.
     
  19. 3. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Hier übrigens ganz frisch bei Mydealz:

    Canon EOS 550D 18-55mm Kit für 550€
    Canon EOS 550D 18-55mm Kit für 550€ - myDealZ.de)

    Ist dann natürlich komplett an meinem Tipp vorbei, aber was solls
     
  20. 3. April 2011
    AW: Spiegelreflex bis 500€

    Hey, danke für die antworten. Bw sind raus und Thema *closed*

    MfG
    kalash111
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.