Spiegelreflex oder normale Digicam?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von RoLL0ver, 27. November 2010 .

  1. 27. November 2010
    Hallo Freunde der Fotografie

    Ich würd mich gerne mit Fotografieren beschäftigen und frag mich was für Cams dafür am Besten geeignet sind?
    Manche schwören ja auf die 1000d, das Problem ist -> Ich bin Azubi und will nicht so viel Geld für eine Kamera ausgeben.
    Gibt es noch große Unterschiede zwischen Spiegelreflexkameras und Digicams? Kenn mich da jetzt nicht sehr viel aus, wie man sicherlich merken kann

    Auf was ich mich gerne spezialisieren würde wären Potraits, Momentaufnahmen und diese Bilder bei denen es das Licht so verzieht.

    Kann mir da wer nen Rat geben?

    Grüße
     
  2. 27. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    hm den thread gibts schon auf der ersten seite:
    DSR vs Digital - RR:Board
    wenn man weiterblättert oder vllt die sufu benutzt, lässt sich so einiges finden^^
     
  3. 27. November 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Wenn du viele portaifotos machen willst rate ich dir eine spielgel
    Reflex.

    Der Vorteil bei spiegelreflex einfach hamme quali und Optik
    Digitalkamera super mobil.

    Ich würde mich für eine spiegelreflex entscheiden. Meine Freundin hat auch eine
    Und die bilder werden Hammer geil.. Bekommst von Canon schon welche am 500 die gut sind

    Lg triplex766
     
  4. 28. November 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Klingt für mich so, also suchst du eigentlich eine Bridge-Cam. Google hilft (Bin zu faul)
     
  5. 28. November 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Auf jeden Fall ne Spiegelreflex,allerdings musste auch aufs Objektiv achten,ne "EOS" wäre empfehlenswert,ist aber nicht billig.
    z,BCanon Eos 60 D
     
  6. 28. November 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    bist ja ein held. eos 60d kostet OHNE objektiv, sprich nur der body doch schon 700€

    naja ist halt so eine sache. wenn du das richtig als hobby betreiben willst dann rate ich zu einer dslr. ansonsten nur für schnapschüsse oder paar urlaubsfotos reicht ne normale digicam eigentlich aus.
    ne bridge wäre eigentlich auch was feines.

    ich finde ne dslr lohnt sich erst, wenn man auch mal rausgeht und gezielt fotos machen will.
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Vll. solltest du mal genauer sagen, was du darunter verstehst:

    "Ich würd mich gerne mit Fotografieren beschäftigen und frag mich was für Cams dafür am Besten geeignet sind?"


    Wenn du wirklich Fotos machst, die einen entsprechenden Aufbau verlangen und der Fokus an bestimmten stellen sitzen soll, ist eine DSLR eine gute Anschaffung ( geht auch mit Kompakten, ist aber aufwendig).

    Wenn du Sportaufnahmen machen willst --> DSLR ( weil es keine Verzögerung gibt, zwischen das was man im Sucher sieht, und das was nachher abgebildet wird (es gibt zwar eine... aber die ist minimal))

    Wenn du nur mal Urlaubsfotos machen willst --> Kompaktkamera

    Wenn du eine Kamerea willst, mit viel Zoom ( und Brennweite), aber keine Lust hast viel gepäckt mitzunehmen --> Bridge!

    Falls du richtig lust am Bilderbearbeiten hast --> DSLR

    etc. etc.


    Schreib lieber mal was du mit der Kamera so vor hast.


    Für mich klingst du momentan wie jemand, der etwas mehr Fotografieren will... ergo könntest du dir auch ne Kompaktkamera kaufen und schauen, ob sie deinen Ansprüchen genügt und anschließend eine DSLR kaufen.

    Direkt eine DSLR kaufen halte ich für den falschen Weg, wenn man sich nicht mit Fotografie beschäftigen will oder bereits beschäftigt hat. Ausnahmen sind jene, die das Geld so locker sitzen haben... aber dann wäre der Thread auch relativ unnötig!



    aaaalso: Kauf dir mal ne kompakte ( oder leih sie dir von nem Freund mal für 3 Wo aus ) und schau, ob es dir spaß macht. Vll. genügen dir die Ansprüche ja!


    Jenachdem was du fotografierst kannst du auch ne Olympus PEN nehmen! Die macht sehr gute Fotos, kostet halt aber auch so viel wie ne EOS 450D.



    Zu einer 60D würde ich dir nicht raten... die ist für den Anfang einfach zu Teuer und zu schwer



    MfG
    F.
     
  8. 3. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Mir scheint es auch so als wenn du son Mittelding brauchst. Du willst zwar Fotografieren, aber halt nicht sehr professionell, aber auch nicht zu Amateur, da du ja schon konkrete Vorstellungen hast.
    Ich denke auch du solltest dich mal nach ner Bridge Cam umschauen, das ist auf jeden etwas für dich. Aber ich denke wenn du ersmal angefangen hast mehr zu fotografieren wirst du dich ärgern nicht doch ne DSLR genommen zu haben. Mit ner vernünftigen Bridge liegst du Preislich sich auch bei 200 aufwärts, das Geld solltest du lieber sparen und dir ne DSLR zulegen. Die 1000D finde ich echt gut, hab ich mir auch vor kurzem geholt und bin damit echt super zufrieden.
     
  9. 4. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Verzögerung/Verschlusszeit ist bei DSLR in der Tat gering aber nicht entscheidend für Sportaufnahmen - Hier zählt hier die Güte des AF-Modules. Eine "echte" Sport-DSLR ist im unteren Preissegment echt kaum zu finden, dafür sind Serienbildgeschwindigkeit und Treffsicherheit des AF-Modules zu langsam. Für normale Sportknipserei eigenen sich Einsteiger-DSLR aber trotzdem besser als jede Bridge oder Kompakte.

    Wollt ich nur aufklären bevor sich der TE ne DSLR kauft und entäuscht ist das mindest 50% der Bilder Ausschuss sind^^
     
  10. 6. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    zur Klarstellung:
    Spoiler

    Nur um eins klarzustellen: Ich hab bewusst Verzögerung des Suchers nicht gleich der Verschlusszeit gesetzt, weil diese je nach Kameratyp, Objektiv und Umfeld abhängig ist und etwas anderes als die Verzögerung darstellt...

    Spiegellose Kameras haben eben eine Verögerung... ( jedenfalls Bridges)


    Man kann auch mit einer Kompakten oder Bridge Sportbilder machen... das ist abhängig von Sportart und Licht was zur verfügung steht.

    Wirkliche "Sportkameras" findest du nie im Einsteigersegment, da das Objektiv beim Preis für eines DSLR-Kits liegt...und ein Body allein macht keine Einsteigerkamera aus . Denn bereits mit einer 1000D und einem guten Objektiv lassen sich gute Sportfotos machen, wenn das licht ausreicht und die Sportart nicht gerade Boxen ist

    Die Sache mit dem Ausschuss ist aber normal...daran muss man sich gewöhnen...(gerade beim Sport)



    Das war nur zur Klarstellung...

    @TE: Na ? Nix mehr dazu zu sagen ? Würde mich schonmal interessieren



    MfG
    F.
     
  11. 7. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    YouTube

    liegt bei ca. 400 € mit 18.55mm Objektiv
     
  12. 8. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Die 500D bekommt man gebraucht für 400eur mit Kit!

    Spoiler
    "Verkauf wegen Systemwechsel:

    Body Canon EOS 500D, Kaufdatum 15.6.2009, ca. 6000 Auslösungen insgesamt, allerdings wurde im Februar auf Garantie der Verschluss getauscht, der nur höchstens 500 Auslösungen hat. Kaufbeleg (Foto Brell Bonn) vorhanden. Umfang: Originalzubehör (Ladegerät, Kabel, Akku, Bedienungsanleitung, Deckel), Ersatzakku (nicht original). Ich kann keine Gebrauchsspuren erkennen.

    Preis: 380,00 € VB inkl. Versand in D, PayPal oder Überweisung
    Selbstabholung oder Übergabe in Bonn möglich.

    Da es sich um einen Gebrauchtartikel handelt bzw. der Verkauf von Privat erfolgt, kann ich keine Gewähr- bzw. Garantieleistung oder Sachmängelhaftung übernehmen. Die Rücknahme ist ebenfalls ausgeschlossen. "

    Es muss nicht immer alles neu sein! Wenn noch Garantie drauf ist man auch auf der sicheren Seite!


    Also warum neu!

    Ps.: Die 500D hat zum Vergleich zur 450D das bessere Display ( ist viel schärfer). Das ist zur Bildkontrolle echt klasse

    Vll. wäre gebraucht kaufen für den TO auch eine Möglichkeit

    MfG
    F.
     
  13. 8. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Ich kann dir die 1000D empfehlen. Wird für dein Anwendungsgebiet mehr als ausreichend sein und ist zudem für nen guten Preis zu bekommen. Eh du bei der nicht an die Grenzen kommst, brauchste dir keine neue kaufen .
     
  14. 9. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    Empfehle dir nach einer guten gebrauchten Nikon D80 zu suchen. Bekommt man schon recht günstig und kann wirklich mehr, als du als Laie brauchst. Außerdem ist Nikon bekanntermaßen doch noch immer ein kleines bisschen besser, als Canon ;-) Aber halt daher auch teurer...
     
  15. 10. Dezember 2010
    AW: Spiegelreflex oder normale Digicam?

    ich selber hab keine ahnung, und überlege mir auch eine zu holen.
    Bei mir siehts so ähnlich aus wie beim TE.

    Deshalb frage ich, ob dies hier ein gutes angebot ist und was man Max bezahlen sollte.

    Canon EOS 1000D Dig SLR Kamera viel Zub 2 Objektive | eBay
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.